FOTO-LOVE-STORY - Orange Boy hat was ausgefressen... & VERRENKT sich für seine Henne:

Diskutiere FOTO-LOVE-STORY - Orange Boy hat was ausgefressen... & VERRENKT sich für seine Henne: im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tag schön! Der arme "Orange Boy"... Hat ein furchtbares Wochenende hinter sich. Erst wurde er von Siam, der alten Kampfsocke, fast in die...
Gunna, sei mal froh, daß seine Freundin hier nicht liest- für den Vorschlag würde sie Dich vermutlich glatt erschlagen :D

Yisik, was ist denn mit Cnedra, will sie den Rabauken Nr. 2 nicht abholen? Vielleicht ist er ja bei ihr friedlich, so wie der rote R. bei mir ;)

Das O-Boy Foto ist echt klasse!
 
Hallo,

da will ich mal ausnahmsweise den Siam in Schutz nehmen. Wenn er gewollt hätte, dann wäre Orange Boy nämlich schon längst im Vogelhimmel.
Hätte Siam wirklich töten wollen, dann hätte er direkt die Kopfplatte (den flachen Teil des Oberkopfes) angegriffen und dort kräftig zugehackt.

Im Prinzip ist er ja nicht allein, wenn er neben der Voliere steht. Im fehlt natürlich nur das Jagdvergnügen. Irgendwie wird er als Mischling aber immer eine Art von "Alien" sein und dadurch einsam in seiner seltsamen Un-Art.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo

aber faszinierend ist der Siam schon - wenn ich mir vorstelle der fliegt singend um einen herum während man versucht iihn zu fangen. Sowas von keine Angst8o ist schon toll.
Aber sicher ist es auch richtig, dass man solche Mischlinge lieber nicht erst erzeugen sollte - eben wegen der Schwierigkeiten, die sie dann mit Artgenossen:? bekommen.
Da fällt mir schon der Vergleich mit so bescheuerten Kreuzungsversuchen mit Haushund und Wolf ein - das ergibt eben auch Wesen, die weder in die Wildnis noch in den Haushalt richtig gehören... so faszinierend wilde Tiere sind so gut ist es doch für die Haltung zuhause, dass es domestizierte Tiere gibt.
Oh - so lange wollte ich jetzt hier gar nicht sinnieren...

Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Siam

Hallo da draussen :D

Also, ich würd's gern versuchen mit Siam aber natürlich nur wenn Yisik meint dass das klappen kann. Ich will ja keinen Wanderpokal aus dem Süssen machen.........
Mir schwebt folgendes vor: Ich würde versuchen ihn in meine Gruppe zu integrieren. Den Fall gesetzt das geht nicht bekommt er eine eigene Voliere mit Partner!! Das setzt aber wieder voraus dass Yisik mir sagt ob und wo ich "Siam-Vögel" finde.........
Vielleicht hat der Händler ja noch welche?

Falls der Züchter sich also nicht meldet Yisik - gib bitte Bescheid!

LG
 
Hola!

Ja, ja - dieser Siam!

Also - die Idee, ihn allein draussen zu lassen, finde ich nicht schlecht. Aber Khendra hat da mit Blick auf meine Freundin nicht ganz Unrecht... He, he - trotzdem habe ich mich für einen Tag durchgesetzt, die Kafigtüre offen gelassen... Siam ist die ganze Zeit rund um die Voliere... Hat Futter und Wasser im Käfig völlig außer Acht gelassen und statt dessen das Futter gefressen, was aus der Voliere auf die Querbalken und auf den Boden gefallen war.

Das war irgendwie auch kein schöner Anblick. Man merkte ihn schon sehr deutlich an, dass er zu den anderen oder zumindest in seine gewohnte Umgebung zurück wollte.

Witzig, da gibt es echt eine klare Parallele zwischen Siam und dem Roten Rabauken, der in Khendra's Obhut erfreulicherweise die Friedenspfeife ausgepackt hat!

Ansonsten, Khendra, ist der RR selbst in seiner heftigsten Phase nicht so wild gewesen wie Siam...

Meine Güte, Joergie, das hört sich ja heftig an - Killerinstinkt!!!

Na ja - ich bedaure es auch, dass so ein Tier bewußt gezüchtet wird -> und dann im Handel als "ganz normal mit Kanaries zu halten" verkauft wird!!!

@ Cnedra: klar, einen Versuch wäre es wert - vielleicht hast Du ja auch eine größere Voliere, die ihm mehr Raum ließe - und vor allem auch seinen Zielobjekten mehr Fluchtraum ließe.

Ich warte weiter auf den Züchter. Sollte eine Adoption Deinerseits aber konkret werden, so ist die Tierhandlung, aus der wir Siam heraus geholt haben, nicht weit (15 km).

Unter dem Strich habe ich es aber nicht bereut, dass wir Siam erworben haben. Ihm geht es so sicher besser, als in dem überfüllten, kahlen Miniverschlag in der Tierhandlung. Und: mit Sicherheit ist das Essen besser!

Y.


Ach ja - zum wieder eingekehrten Volieren-Frieden noch ein passendes Bild vom Sonntag:
 

Anhänge

  • zorro04.jpg
    zorro04.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

eine Vergesellschaftung würde nur mit Vögeln sinnvoll sein, die mindestens so schnell und wendig fliegen können wie Siam. Da kommen also nur Vögel in Frage, die noch nicht domestiziert sind (also keine Kanarien).
Außerdem sollte möglichst viel Flugraum zur Verfügung stehen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hi Jörg :0-
Sag mal, wenn man nun noch einige Siam-Vögel von dem Händler holt wo auch Siam herkommt, und dann ausreichend Platz anbietet müsste das doch hinkommen, oder?
Ich meine es ist schon klar dass Siam zu "wild" ist um mit "normalen" Kanarien zusammengehalten zu werden, aber bei seinesgleichen, und wenn dann nur weibchen müsste das doch zu bewerkstelligen sein.........

LG
 
Hallo Sandra,

das hört sich zunächst logisch an, aber wie das in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn ich andere Züchter besucht habe, dann waren die Mischlingshähne immer gemeinsam mit stärkeren und größeren Waldvögeln zusammen untergebracht (z.B. mit Buchfinken).
Die Mischlingshennen würden sicherlich auch gehetzt, aber sie könnten natürlich schneller fliegen. Doch was passiert, wenn die Henne mal etwas kränklich ist oder Ruhe braucht, um ein Ei zu legen?
Es sollte auch kein Nachwuchs entstehen. Also zum Beispiel Stieglitz-Mischling x Stieglitz, damit die Arten nicht vermischt werden.

Gruss, Jörg!!!
 
@ Joergie und cnedra

Tja,

das ist alles nicht so unkompliziert. Darf man denn einen Buchfinken halten??? Die gehören zu meinen Lieblingen. Und ich halte mir indirekt welche. Das ist das schöne an der Winterzeit. Habe mein Vogelhaus auf dem Balkon wieder in Betrieb genommen - und genieße derzeit den allmorgendlichen Rotkehlchen-, Hauben- und Kohlmeisen- sowie Buchfinken-Besuch gemütlich durch das Schlafzimmerfenster.

Das Rotkehlchen ist überraschend zutraulich - na ja, bis die Amseln andonnern und die Kurzen verjagen. Freue mich auch schon wieder auf Gimpel und Grünlinge - vielleicht mache ich sie mit Siam bekannt! ;)

Y.
 
Hallo Yisik,

alle europäischen Vögel dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen gehalten werden (Kennzeichnung, Anmeldung bei der zuständigen Behörde, genug Platz usw.). Wenn Du eine Voliere bauen würdest, in einem Verein wärst (wegen der Sachkunde) und dann beringte Vögel kaufen würdest, um sie anzumelden, dann wäre alles geregelt. Die genauen Vorgaben erfährt man bei der zuständigen Behörde. Da gibt es von Bundesland zu Bundesland und Behörde zu Behörde teilweise abweichende Regelungen. Aber man hat ja einen Ansprechpartner und kann dann alles klären. Die verschiedenen Gesetze sind für den Normalmenschen absolut nicht zu verstehen und deshalb kursieren die verrücktesten Falschaussagen auch bei den "Experten".
Buchfinken brauchen besonders viel Platz, weil sie zur Brutzeit auch recht aggressiv sind. Ich bewundere auch nur die im Garten und das reicht mir eigentlich.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: FOTO-LOVE-STORY - Orange Boy hat was ausgefressen... & VERRENKT sich für seine Henne:
Zurück
Oben