Foto von unsere Zebrafinken

Diskutiere Foto von unsere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hier mal die Foto von unsere Zebrafinken, wir haben über 20
Hallo, schöne Piepmätze, schöne Umgebung; aber wo sind die denn untergebracht. Ist das 'ne Riesenvoliere oder wie. Das Du woanders (als im kühlen N.) wohnst, hab' ich gesehen...:~
 
Die sind wirklich absolut toll. Wunderschön auch die Voliere hammer!
Hast du die eigentlich über Winter draußen? Wie vertragen die das denn? Halt mit Schutzhaus und beheizt.
 
hallo Mr. Mövchen,
Ich wohne jetzt in Fetsund das ist bei Lillestroem in Norge,aber die Voliere mit Zebrafinken sind noch in Deutschland nicht weit weg wo ist Usedom, da haben wir eine kleine Bauernhof mit viel Platz Scheune und sowas alles.
Die Voliere hat ein Ausflug und manchmal dürfen die Zebrafinen für einige Stunden raus um rumzufliegen. Das machen wir schon viele jahre so und noch nie ist einer weggeflogen
Hallo julia.h
Die Zebrafinken kommen in Winter in ein Vogelhaus das ist in der Scheune dadrin, so das ist keine kälte von Frost, wir machen bald alles mit Heizung Fussboden, so das immer genug warm ist. Das ganze Haus Scheune Stall von Huhner Winteegarten soll bekommen Heizung in Fusboden. Dann könen wir auch wieder andere Arten halten auch wenn wir immer in Norge sind.
 
Also hab' ich das jetzt richtig mitbekommen; sie fliegen raus, (ausserhalb der Voliere), u. kommen dann, wenn sie genug haben, wieder zurück in das Vogelhaus. ? Und wenn ja, wie fing das denn an....( Ihr könnt raus, müsst aber um 5:00 wieder hier sein...? :))
 
Das hab ich ja auch noch nie gehört... das man Zebras frei fliegen lassen kann. Ich kenn das nur von Hühnern, Enten, Gänsen, Tauben usw... die kann man ja frei laufen lassen. Die sind ortstreu, aber Zebrafinken!?
 
ja in späte nachmittag, da fliegen die raus und abends wollen die zurück in ihre Nester, nicht 5 Uhr das geht doch nie , auch mit Huhner und Gansa nicht, die gehen alle rein wenn ist dunkel
Mein Liebster, Blacktern ist seine Nick name hier, hat schon viele Jahre gemacht Prachtfinkenzucht, bevor ich ihn kenne.
Dann ist mal was passiert das jemand hat Draht von Tür kaputtgebissen vielleicht Marderhund dachs oder Fuchs, keine Ahnung und dann waren viele Tod und viele draussen, die Zebrafinken Reisfinken Diamattäubchen Spitzschwanzamadinen sind alle zurück und wollten rein. Danach hat er immer wieder ausprobiert und das klappt immer.
Nur machen wir das nur mit Zebrafinken. Nicht jeden Tag und auch nicht wenn Junge ganz frisch sind raus aus Nest.
Aber die suchen überall Futter in Komposthaufen da wo wächst wilde Gras oder in Bäume wo sind Blattläuse
 
achso das vielleicht noch, wir hatten überlegt vielelicht zu machen ca 1000 qm mit Netzt zu überspannen für Prachtfinken, dann hat aber mein Liebster gesagt, das ist schade für Wildvogel weil die dann weniger haben platz zum bruten und was zu finden fressen
 
....mhm, vielleicht geht das, wenn man die Bäume direkt vor der Voliere hat, so das die Vögel aus ihrer Sicht gar keinen soo grosen Unterschied merken; raus/rein/rein/raus. Würde ich das mit meinen machen, dann hieße es adios Amigo, hasta la vista...:dance: u. Danke für die Hängebrücke u. so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vögel im Freiflug ist nicht so selten wie ihr denkt.
Willy z.B. ließ einige seiner WF im Freiflug fliegen wenn sie Junge in der Aussenvoliere hatten.
In der GW September 2011 schreibt Rudi Hackel über einen Besuch bei einem WF-Züchter (Herbert Höpfner)der ebenfalls einen Stamm von Zebrafinken frei fliegen lässt. Die auch zur Nacht wieder reinkommen.
Da war sogar der clou, das einige mal nicht wieder kamen, sich aber dann nach einiger Zeit mit ihrem draußen gezeugten Nachwuchs wieder einfanden :D
Aus meiner Kindheit weiß ich, das die Mieterin unter meiner Oma einen Welli hatte, der ab und an mal aus dem Küchenfenster zischte, eine riesen Runde drehte und wieder zurück flog.
Und ganz bekannt ist Lui aus BigCitty in Charlottenburg :D
[video=youtube;-AQBvYrxN8I]http://www.youtube.com/watch?v=-AQBvYrxN8I[/video]
 
Das geht gar nicht! Was macht er, wenn mal zufälllig ein Greifvogel vorbei kommt und sich der (im Vergleich zugegeben schlaue!) Kakadu erschreckt? Zack dreht der Vogel durch und ist über alle Berge!
Oder wenn irgendwo ein Verrücktr am Fenster sitzt der es witzig findet mit einer Softair und Luftgewehr auf Vögel zu schießen...?
Oder Katzen?
Man man man. Dann lieber den Balkon vogelsicher machen! òÓ
 
selbstverständlich bleibt das immer ein Risiko verluste durch Greifvögel, Katzen oder bekloppte Menschen mit den Luftgewehr, aber bei ihren Rundflügen lernen die Vögel die Umgebung genau kennen und finden eigentlich immer zurück.
Ausserdem sind ja Zebrafinken Schwarmvögel, in Australien habe ich sie in Kolonien in Abstand von wenigen Meter brütend gehabt, so funktioniert es auch in der Voliere, sie sind Standorttreu.
Bei intelligenten Papageien und Kakadus wird es sein, das sie wissen wo das Futter ist, bzw, die Partnertreue zum Menschen bei Einzelhaltung.

Ob jemand seinen Vögel den Freiflug gönnt oder nicht, mag jeder für sich selber abwegen, bei Großsittichen wo gerne jemand die sicherlich fangen würde, bringen ja auch Kohle ein, Arten die wenn sie mal ausbüchsen sich als Neozoen etablieren könnten oder für die unser Wetter einfach zu feucht kühl ist, wie viele afrikanische Prachtfinkenarten ist es einfach abzuraten
 
interessant die Geschichte mit den Aga Freiflug, genauso wie ein einzelner Kakadu Namens Lui, seine Runde dreht und auf pfiff des Halters zurück kommt
 
Thema: Foto von unsere Zebrafinken

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
1.047
Santho
S
Torben
Antworten
24
Aufrufe
5.128
Siegfriedrich
Siegfriedrich
Hummel01
Antworten
65
Aufrufe
3.244
Hummel01
Hummel01
Zurück
Oben