Fotobox

Diskutiere Fotobox im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Vor einiger Zeit habe ich, angeregt durch Alessandro, die Idee gehabt eine Fotobox selber zu bauen. Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn...

  1. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Vor einiger Zeit habe ich, angeregt durch Alessandro, die Idee gehabt eine Fotobox selber zu bauen. Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich die Foto's von ihm sehe8o 8o 8o GEIL!!!
    Er hat dann einige Bilder von seiner Box geschickt und dann ging es los!
    Leider habe ich keine Schreiner an der Hand, also wurde die Box schwerer, vielleicht auch robuster aber auch einfacher im Nachbau?!

    Maße in cm. Stärke der Platten 2cm (in Baumärkten als "Tischlerplatte").

    Grundplatte 46X40,
    Front/Rückseite 40X40
    obere Streben 48X3

    -Ich hatte 3 Kunststoffplatten 40X50 in einer "gelben Tonne" gefunden und desinfiziert!
    -Schieber und Auflage wurden aus einer Weinkiste gebaut. Dabei muss man den Keller/Speicher einfach mal nach Holzresten durchsuchen.
    -Die Rückwand wurde mit doppelseitigen Teppichklebeband beklebt, damit der Karton leicher erneuert werden kann.
    -Die Sitzstange wurde so gemacht, das sie in einem gewissen Bereich drehbar ist, so das das "Model" besser ins Licht gestellt werden kann.

    Für die, die die Box schon mal hatten, ich habe die Standfestigkeit verbessert:zwinker: Album.


    Apropos Alessandro, ihr wisst das der Gute jetzt einen Prospekt für seine Käfigkollektion erstellt hat! Sollte ihr euch mal ansehen:zwinker:

    Also danke für deine Hilfe Alessandro,
    erich

    (Und mir ist schon wieder ganz "bastelig" zu mute...)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!
    Toll, die Box ist super geworden!
    Bastelst Du mir auch eine? :? :D

    Eventuell könntst Du diesen Thread auch noch ins Zubehörforum einstellen, da gibt es extra eine Bastelecke. :zustimm:
     
  4. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    hallo

    Ab wann nimmst du Bestellungen auf? :~
     
  5. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    @joeflai
    Ich sehe Geld, Reichtum, Erfolg, Ferarries...
    Mit dem Kuststoff muss ich noch sehen, aber das wird schon. Das Holz ist Centkram. Paar Schräubchen und am besten noch einen Schlellschlifgrund/Klarlack drüberschmieren.
    Vorerst wir "leihen" besser sein!
    erich
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Mal ne dummer Frage frag:
    Wozu soll die Fotobox sein, wofür braucht man die? :?
     
  7. #6 Yellow Warbler, 13. Januar 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Um Vögel darin zu fotografieren ;) Noch besser allerdings ist es wenn sich auch der Hintergrund auswechseln lässt, ein blauer Hintergrund bei einem blauen WS macht sich nämlich nicht so gut. Ich verwende dazu farbigen Karton der sich an L förmigen Profilhölzern die am Rand befestigt sind in Sekunden austauschen lässt..
    VG, YW
     
  8. Bubbelup

    Bubbelup Ahnungsloser Benutzer

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Vielleicht um Vogelfotos herzustellen??
     
  9. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Um kleinere Vögel wie Finken & Kanarienvögel fotografieren zu können, denn die bleiben selten still sitzen.
    Wenn du dir die Fotos von Alessandro z.B seinen Oswald ansiehst, verstehst du es vielleicht besser, im Käfig kann man die Vögel nur sehr schwer fotografieren.
    Es sieht halt einfach schöner aus.

    Die Rückwand läßt sich ja ändern, und wir wollen noch andere Farben dafür holen.
    LG Iris
     
  10. fisch

    fisch Guest

    Danke :D
    Da bin ich froh, dass meine still halten :trost:
     
  11. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    kannst Du mal eine Skizze machen ? Vom auswechselbaren Hintergrund ,Merci ...rasti
     
  12. #11 Yellow Warbler, 13. Januar 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    schon geschehen Rasti, Ergebnis kommt sofort. Im Prinzip ist es ja auch egal ob ich den Karton nach oben ziehend entferne oder aber zur Seite hin.
    wie groß darf das Foto noch schnell sein?
     

    Anhänge:

  13. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Der Karton wird mit doppelseitigem Klebeband (so wie im Album beschrieben) auf die Rückwand geklebt und entsprechend ausgewechselt.
    Wobei ich mit noch nicht im klaren bin, welchen Hintergrund für welche Vögel. Da muss ich noch experimentieren, bzw. lasse mir gerne Tip's geben:zwinker:
    erich
     
  14. #13 Yellow Warbler, 13. Januar 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Die Frage ist eher welche Kartonfarbe für welche Vogelfarbe.
    Welche Vogelart drin sitzt ist da eher egal wenn die Fotobox groß genug ist.
     
  15. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Is' jetzt aber nicht wirklich ein Tip, oder?!?
    erich
     
  16. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München

    also:
    die Box hat 3 Seiten aus Holz, 1 Seite aus durchsichtigem Plastik . Die Sitzstange ist drehbar und der farbige Hintergrund an Stirn- und Seitenwand befestigt. Er darf nicht glänzend sein, um Lichtreflexe zu vermeiden und auswechselbar wegen der verschiedenen Farben der Vögel . Und welches Objektiv verwendet Ihr dazu ?? Macro , Ww oder Tele und welche Lichtquelle ?
    Mit dem Doppelklebeband habe ich Probleme - bei mir bleibt immer die Hälfte des befestigten Farbkartons am Band hängen 8o . rasti
     
  17. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Unsere kleine Digitalcamera hat nicht so die große Auswahl bei den Objektiven. Alessandro verwendet, glaube ich Tele.
    Kommt aber wohl auch auf die Tiefe der Box an.
    Blitz & Tageslichtlampe.
    Unser Klebeband klebt nicht so fest :) und der farbige Karton reflektiert nicht.
    LG Iris
     
  18. #17 Yellow Warbler, 14. Januar 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Nicht? Ich denke schon.
    YW
     
  19. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    hallo Erich

    ich denke schon das es auch auf die Vogelfarbe, Vogelart ankommt und dann muß der Hintergrund auf die Farbe abgestimmt sein.Die Struktur den Vogels und die Farbintensivität ist dabei auch wichtig.Sind es einfarbige Vögel,Melaninvögel, welche mit grellen oder blassen Farben
    Also ich richte mich oft nach dem Farbkreis , also deren Kontraste , wenn ich etwas dekoriere oder sonst was mache.Aber da kennt Iris sich ja aus.
    Ich würde zu Melaninkanarien keinen unruhigen Hintergrund nehmen.Bei deinen Braunen würde ich auch blau nehmen.
    Bei Mosaiken gelb oder rot würde ich einen Hintergrund wählen das das gelb heraus hebt.Also da würde ich grün nehmen.
    Aber ich weiß jetzt nicht ob du das mit deiner Frage nach Tipps meintest.:~


    es grüßt Hilli
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. janeh

    janeh Guest

    Die Farbe für den Hintergrund hängt davon ab, welche Farbe du beim Vogel stärker rausbringen willst.
    Da bieten sich die Konträrfarben an.
    Blau - Gelb

    Rot - Grün.

    Darum leuchtet das Gelb auch so schön beim Blau und zeigt, was nun wirklich Schimmel ist.

    Zur Farbbestimmung gerade für Leute wie mich bietet sich so eine Box bestimmt an. :D

    Ist zwar schon alt der Beitrag, aber vielleicht sucht ja jemand wie ich auch noch mal nach dem Thema 8)
     
  22. #20 Reginsche, 5. Juli 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Jetzt hätte ich aber gerne mal gesehen wie so ein Vogel in so einer Box aussieht.

    Also bitte ein Foto.:D
     
Thema: Fotobox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fotobox selber bauen

    ,
  2. fotobox bauanleitung

Die Seite wird geladen...

Fotobox - Ähnliche Themen

  1. Fotoboxen

    Fotoboxen: Hallo. Ich hab vor mir eine Fotobox für meine 7 lieblings Gloster anzuschaffen. Ich würde auch mal eine selber machen. Habt ihr pläne oder sowas...
  2. Fotobox

    Fotobox: Hallo, nach vielen Versuchen, auch mit verschiedenen Kameras und immer unterschiedlichen Ergebnissen, habe ich mich entschlossen mir eine Fotobox...
  3. Rotflanken + Fotobox = .....

    Rotflanken + Fotobox = .....: nach 10 Minuten haben sie sich an die Fotobox " gewöhnt " :D . Trotzdem nicht optimal - aber ohne Blitz mit ISO 800 und einer Lampe von...
  4. Fotobox

    Fotobox: Hallöchen. Habe schon ein wenig gesucht und auch schon einige alte Beiträge gefunden... aber irgendwie bin ich mit den Anleitungen noch nicht...
  5. Fotobox

    Fotobox: Hallo an euch alle !! Ich habe mir am Sonntag 2 Glosterkanarien gekauft um meine Kanarienzucht wieder aufzubauen . Am Montag ich mich ein...