Fotografie bei Falknerei , Tipps !!

Diskutiere Fotografie bei Falknerei , Tipps !! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bin demnächst auf einer Falkenshow, Milane, Geier usw. Möchte diese Vögel im Flug fotografieren. Habe die Canon EOS 450D mit Canon...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

bin demnächst auf einer Falkenshow, Milane, Geier usw.

Möchte diese Vögel im Flug fotografieren.

Habe die Canon EOS 450D mit Canon EF 70-300 mm IS USM im EInsatz.

Frage:

Mit welchem Programm der Kamera würdet ihr diese Vögel im Flug bzw.

Anflug aufnehmen ? Sportprogramm oder TV oder AV ?

da ich leider kein (noch kein) Profi bin könnt ihr mir vielleicht Einstellungstipps geben für das "richtige Programm" damit die Bilder bzw.

die Bewegegungen der Vögel nicht verschwommen sind.

Danke
 
Hallo,

bin demnächst auf einer Falkenshow, Milane, Geier usw.

Möchte diese Vögel im Flug fotografieren.

Habe die Canon EOS 450D mit Canon EF 70-300 mm IS USM im EInsatz.

Frage:

Mit welchem Programm der Kamera würdet ihr diese Vögel im Flug bzw.

Anflug aufnehmen ? Sportprogramm oder TV oder AV ?

da ich leider kein (noch kein) Profi bin könnt ihr mir vielleicht Einstellungstipps geben für das "richtige Programm" damit die Bilder bzw.

die Bewegegungen der Vögel nicht verschwommen sind.

Danke
Ich würde in dieser Situation auf AV oder TV gehen und darauf achten, daß die Belichtungszeit nicht über 1/800 geht, besser 1/1000. Mußt dann halt mit der ISO-Zahl spielen, allerdings nicht höher gehen als unbedingt nötig, um die kurze Belichtungszeit zu erreichen.

Stellt sich natürlich die Frage, ob Du lieber schöne Porträts und Action-Aufnahmen machen möchtest (dann etwas länger belichten, damit zum Beispiel die Flügel unscharf werden) oder lieber gestochen scharfe Aufnahmen bis in die Federspitzen (dann kürzer belichten).

VG
Pere ;)
 
Hallo,

hier ein paar Tipps:

a) Licht ist das A + O. Hoffe also auf Sonnenschein oder zumindest helles Wetter ... denn sonst wird es nichts mit den erforderlichen, kurzen Belichtungszeiten.

b) Wie hoch Du mit den ISO-Zahlen gehen kannst, solltest Du vorher ausprobieren, z.B. bei ruhenden, vergleichbaren Objekten. Es sind ja bis ISO 800, z.T. 1600 möglich. Aber vor allem bei detaillierter Betrachtung zeigen sich dann doch die negativen Effekte (ungenügende Schärfe , "Fleckigkeit" usw.). Das ist aber bei jeder Kamera anders - die Bilder werden ja heute weitgehend durch die Elektronik und die Kamera-Software "gemacht" ... Wenn möglich, also ISO 100 oder 200.

c) Achte auf die Stellung der Sonne und positioniere Dich rechtzeitig so, dass Du nicht ins Gegenlicht fotografieren musst.

d) Bei einem 300 mm Tele beginnt es schwer und zittrig zu werden. U.U. ist ein Stativ, zumindest als Option, zu empfehlen, vor allem wenn es auf beste Schärfe ankommt.

e) Würde es auch mit TV (Zeitvorwahl) probieren, aber Achtung: Aufgrund des Himmels (heller Hintergrund) neigen viele Programme zu einer Unterbelichtung des Objektes, zumal falls es dunklere Vogelkörper sind. Deshalb ist hier die manuelle Einstellung oft die bessere Wahl.

f) Fokussiere manuell auf unendlich (was ja in der Regel bei einer Flugschau stimmen dürfte), denn so sparst Du die Fokussierzeit mitsamt der Scharfstellungs-Fehler des Autofokus. Ansonsten Spot-Fokussierung (auf den Vogelkörper) wählen. Aber wie gesagt, gerade bei bewegten, entfernteren Objekten besser manuell!

Viel Erfolg und vor allem gutes Foto-Wetter ...
 
... ok, Entfernungseinstellung auf unendlich, sprachlicher Lapsus. Denke aber, dass jeder weiss, was gemeint ist. Aber schön, wenn präzise gelesen wird ...

Lieber Gruss

Kasimir
 
Thema: Fotografie bei Falknerei , Tipps !!

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
52
Aufrufe
13.222
Karin G.
Karin G.
Yakarii
Antworten
6
Aufrufe
3.969
toxamus
toxamus
E
Antworten
0
Aufrufe
797
elmo_corleone
E
Laperinni
Antworten
23
Aufrufe
77.928
harpyja
harpyja
Schano2
Antworten
10
Aufrufe
1.579
Ingo
Ingo
Zurück
Oben