Fotos: Greife in Garten und Flur

Diskutiere Fotos: Greife in Garten und Flur im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Folgendes nicht ganz perfekte Foto mußte ich als Beleg einfach machen. Leider war von mir in etwa 5 Metern Entfernung eine Glassscheibe...
R

ralfeberle

Guest
Hallo!

Folgendes nicht ganz perfekte Foto mußte ich als Beleg einfach machen. Leider war von mir in etwa 5 Metern Entfernung eine Glassscheibe dazwischen. Der Habicht saß doch tatsächlich im Winter 2004/5 in meinem Garten auf dem Rasen:

http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/userpics/rme_habicht.jpg
Da staunst Du, was? (ruckzuck war der 20 cm lange, aus dem Boden gezogene Regenwurm verspeist)​


Und hier im Winter Ende 2004 ein frierender Geselle:


Gruß,

Ralf

PS. Ich räume von Zeit zu Zeit meinen Webspace auf. Wenn jemand Fotos vermißt, bitte melden, dann lade ich sie wieder hoch!
 
Hallo Ralf,

die Fotos sind dafür, dass sie durch eine Fensterscheibe gemacht worden sind echt ganz gut. Nur : beide Bilder zeigen nen Mäusebussard.


Gruß - Rando
 
Hallo!

Ups, da hab ich einfach den alten Dateinamen übernommen, danke. Die Korrektur habe ich schonmal gehört. Das zweite Foto war allerdings in freier Wildbahn, als ich eigentlich den genialen Rauhreif in der Gegend fotografieren wollte.

Gruß,

Ralf
 
Deine beiden Fotos sind trotz Glasscheibe echt Klasse. Mir ist es bisher noch nicht geglückt, mal so nah an einen Bussard heranzukommen. :zustimm:
 
Hallo!

Wie gesagt, das zweite Bild war im Freien, also ohne Glasscheibe. So schwer ist es gar nicht, an die Vögel ranzukommen. Zur Tierfotografie gehört immer auch die Tierbeobachtung. Mit der Zeit lernt man das Verhalten gut kennen und kann entsprechend vorgehen. Man weiß um die Fluchtdistanz, wo sich die Tiere meistens aufhalten, bei welchem Wetter, etc. pp. Mein Bussard hat zum Beispiel ein mir inzwischen bekanntes Revier. Irgendwann einmal werde ich ihn 'jagen' unter Einsatzes eines Tarnzeltes - vielleicht mir Hilfe eines Treibers, der ihn von weiter entfernten Ansitzen Richtung Zelt lenkt. ;)

Hier ein anderes Bild von ihm:

http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/userpics/rme_bussard2.jpg

Gruß,

Ralf
 
Auf was muß man dabei achten, um möglichst nah ranzukommen? Von langsamen Bewegungen mal abgesehen. Selbst mit dem Auto (ein sonst erstklassiges Tarnzelt) hab ich das noch nicht geschafft. Sobald ich anhalte, waren sie weg.
 
Hallo!

Ein Trick mit dem Auto: Schnell sein! Solange es fährt und nicht zu nahe kommt, bleibt so ein Vogel sitzen. Also erst mal vorbei fahren. Dann in sicherer Entfernung alle Einstellungen an der Kamera tätigen samt Voreinstellung von Belichtung und Abschaltung des Autofokus, damit die Auslösung ohne Verzögerung klappt, Fahrerscheibe runter nicht vergessen und Kamera auf den Schoß legen, richtigrum natürlich.

In einem zweiten, oder falls es nicht paßt weil auf der falschen Seite, dritten Durchgang nochmal vorbeifahren. Jetzt kommts drauf an, evtl. schnelles Fahren, rasches Bremsen, Kamera hoch und abdrücken. So entstand letztes Bild - und eine ganze Serie bis zum Abflug, bis der Vogel es überhaupt kapiert hatte.

Langsame Bewegungen kannst Du bei diesen Augen vergessen, die sehen alles. Das funktioniert nur bei Amphibien besonders gut, auch meist bei Insekten.

Etwas off topic:
Übrigens, mein schwierigstes Tierfoto bisher: Einen Kohlweißling zu erwischen, während er auf einer Blüte sitzend die Flügel auseinanderklappt. Das tun die Viecher nämlich fast nie. Außerdem lassen sie sich nur sehr kurz nieder. Bläulinge sind ähnlich schwierig, aber in der Balzzeit klappen sie sehr schön die Flügel auseinander, sobald sich ein Weibchen nähert. Da gehts dann im halben Meter Umkreis bei allen Männchen klapp klapp klapp ... :D

Gruß,

Ralf
 
Hallo!

Ich "verzweifel" bei den Aurorafaltern. Ich seh sie immer nur fliegend. Erst ein einziges mal sah ich einen auf einer Blüte sitzen. Doch bis ich die Kamera draußen und eingestellt hatte, war er wieder weg. Grrr! Oder mal eine Königslibelle sitzend erwischen. Das wär doch auch mal was.

Aber ob die Aufnahmen mir gelingen oder nicht, ich hab einfach nur Freude daran.
 
Och manno, mir werden die Fotos nicht angezeigt. Schade! Kannst du sie hier einstellen, Andrea?
 
Hi Danny !

Deinen Satz mußte ich ja jetzt mit schmunzeln lesen. Sicher hab ich da drauf geklickt, aber die Bilder wurden mir nicht angezeigt. Heute klappte es aber. Vermutlich hat sich mein PC mal wieder an irgend etwas hochgezogen.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo,
dieses Kerlchen habe ich entdeckt, als ich zum füttern unserer Vögel gehen wollte. Mäusebussard???

Gruß Iris
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 62
  • test1.jpg
    test1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 64
Das sieht mir auf keinem Fall nach einem Mäusebussard aus. Müsste ein Sperber sein.
 
Stimmt Julian. Das ist ein Sperber-Weibchen.
 
Thema: Fotos: Greife in Garten und Flur
Zurück
Oben