Fotos meiner Kanarienvögel / Welche Rasse?

Diskutiere Fotos meiner Kanarienvögel / Welche Rasse? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, nachdem mein Yorkshire-Hahn Giusi im Frühjahr zum Witwer wurde, war ich auf der Suche nach einer neuen Yorkshire-Henne. Leider...
R

Rosie

Guest
Hallo Ihr,

nachdem mein Yorkshire-Hahn Giusi im Frühjahr zum Witwer wurde, war ich auf der Suche nach einer neuen Yorkshire-Henne. Leider völlig erfolglos, denn weder beim AZ, privaten Züchtern, in diversen Vogelzeitschriften, Kleinanzeigen, Forum, noch sonst irgendwo war im Frühjahr eine Yorkshire-Henne zu finden.

Mir persönlich wäre die Rasse ja völlig "Wurscht", aber Yorkies sind vom Temperament her etwas eigen :D - d. h. ziemlich träge und von der Statur her sehr groß. Außerdem hatten wir schon einen Verpaarungsversuch mit einer Farbkanarienhenne hinter uns, der als Fiasko endete. Seine zweite Frau war dann auch eine Yorkshire; die beiden waren wirklich ein Traumpaar.

Nachdem Giusi nun immer apathischer und ruhiger wurde und sichtbar unter seiner Einsamkeit litt, habe ich mich doch durchgerungen, es noch einmal mit einer "normalen" Kanarienhenne zu versuchen.

Und Gipsy erwies sich als echter Glücksgriff! Die beiden verstehen sich - trotz des Größenunterschiedes - blendend! Die erste "Plastikeierbrut" hat die Kleine hinter sich. Giusi hat sie hingebungsvoll gefüttert und saß oft stundenlang auf dem Rand des Nestes und hielt Zwiegespräche mit seiner Angebeteten. Zu süß!

Obwohl ich ja eigentlich nie ein Tier in einer Zoohandlung kaufen wollte (*stöhn*), habe in meiner - bzw. Gisusis - Verzweiflung Gipsy im April in einer Zoohandlung gekauft, wo sie als "Kanarienvogel mit Haube" angeboten wurde. Naja, das wird ja wohl nicht die korrekte Bezeichnung sein, oder? ;) Nicht, dass mir die Rasse wichtig ist, aber ich bin eben neugierig. ;)

Ich weiß nicht, ob man auf den gerade fertig gewordenen Fotos genug erkennen kann, aber ich stelle sie einfach mal ein.

Das Gefieder ist hell- und dunkelbraun. Auf der Brust und unter den Flügeln ist sie ziemlich intensiv gelb/orange. Aber das hat ja nix mit der Rasse zu tun, ich weiß. ;)

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand etwas zur Rasse sagen...??? *hoff*

Hier also das erste Foto von Gipsy:
 

Anhänge

  • gipsy für forum i.jpg
    gipsy für forum i.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 163
Und hier noch ein Foto von ihrer Haube:
 

Anhänge

  • gipsy kopf forum i.jpg
    gipsy kopf forum i.jpg
    11 KB · Aufrufe: 146
Und nun als "Dreingabe" noch zwei Fotos von meinem süßen Yorkie Giusi:
 

Anhänge

  • gisui forum.jpg
    gisui forum.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 143
Eindeutig GLOSTER !!!!
Ich finde die voll süss sehen aus wie Eulen hab davon auch ganz viele :)

Naja hab es grad nochmal betrachtet sieht aus wie ein Mischling *fg* Gloster mal Fife !
 
Hallo Sabrina,

das ging ja schnell!! :) *freu*

Danke!! Ich dachte mir ja schon, dass es nur "Deutsche Haube" oder "Gloster" sein kann, aber so richtig eindeutig konnte ich das in meinen Büchern nicht erkennen.

Eulen? *lol* Stimmt! Kleine, neugierige, muntere, fröhliche Eulen!! Ich bin total verliebt in die Kleine und bin heilfroh, dass es Giusi auch so geht! :)

DANKE!! :)
 
Ehrlich gesagt tendiere ich aber mehr zu einem GLoster-Mischling !
 
Hallo Sabrina,

ach, das wäre mir sowieso egal. Mir ging es einfach nur darum, was, bzw. wer, da für die Haube verantwortlich ist. ;)

Ich denke auch, dass sie eher ein Mischling sein dürfte, denn für die Rassestandards, die ich von Gloster gelesen haben, ist sie eigentlich zur groß. Sie ist ein ziemlich großes Vögelchen, im Vergleich mit anderen Kanarien. Das war auch ein Auswahlkriterium, denn sie sollte ja zu meinem "Brocken" passen. ;)
 
Hallo Sabrina,

meinst Du wirklich "Fife"? Die sind doch so besonders klein, oder irre ich mich da???8o
 
Sieht echt klein aus *gg* Vielleicht hat ja mal ein Border was dazu getan, die Form ist aufjedenfall drin !
 
Hallo Sabrina,
Original geschrieben von VZ-Kaiser
Sieht echt klein aus *gg*

Das sieht nur so aus. Sie ist zwar nicht gerade riesig, aber auch nicht so winzig, wie Gloster oder Fife. ;)

Vielleicht hat ja mal ein Border was dazu getan, die Form ist aufjedenfall drin !
Daran hatte ich auch schon gedacht, wegen ihres gedrungenen Körpers. Aber die Border, die ich bisher gesehen habe, sind soooo riesig gewesen.... 8o Nee, da kann nur ein Ur-Ur-Vorfahr mal dazwischen gewesen sein, glaube ich. ;) Aber ich bin da wirklich nicht die Fachfrau!! :D Ich konnte ja nicht mal den Unterschied zwischen Gloster und Deutsche Haube eindeutig für mich abklären. ;)
 
Deutsche Haube und GLoster haben mega unterschied *find* SO wie ich zumindest auf allen Austellungen gesehn hab. Ich denke früher war da ein Border drin und Gloster vielleicht der Papa oder die Mama !
 
Hallo Sabrina,
Original geschrieben von VZ-Kaiser
Deutsche Haube und GLoster haben mega unterschied *find*
Da hast Du mit Sicherheit Recht, aber als ich auf der letzten Ausstellung war, haben mich die "Hauben" alle noch nicht so interessiert, dass ich die Unterschiede für mich so genau festgelegt hätte. ;) Da war ich noch ganz auf die englischen Rassen fixiert. ;)

Und die Bücher, die ich habe, helfen da nicht viel weiter.

@Jörg,

was würdest Du denn tippen???
 
hihi jörg, geh schnecken schuppsen *frechbin*

Ich Tip auf früher Border und Papa oder Mama Gloster !!!
 
Wieso ausgerechnet Border!?

Und wenn Du schon bei Hauben bist,vielleicht ist da ja auch ein Crested mit drin!? :) :D ;) :?
 
BOrder hat einen grossen gedrungenden Körper.

Könnte auch sein aber ich finde halt das der Vogel ausschaut als wäre die mama oder papa ein gloster, vorallem weil ich selber solche habe.

ich denk mal dadrüber können wir jahre diskutieren rausbekommen werden wir es wohl nicht !
 
Thema: Fotos meiner Kanarienvögel / Welche Rasse?

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.894
Lewana
Lewana
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.041
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
160
Aufrufe
23.594
maren pospiech
maren pospiech
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben