Fotos und Tipps zum Taubenschlag/-haus

Diskutiere Fotos und Tipps zum Taubenschlag/-haus im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da ich nun eine Taube (Brief/-Stadttaube) habe (ist erst noch 2 Wochen alt) und sie nun bald auch einen Partner bekommen soll, mache ich...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

da ich nun eine Taube (Brief/-Stadttaube) habe (ist erst noch 2 Wochen alt) und sie nun bald auch einen Partner bekommen soll, mache ich mir so langsam Gedanken über die richtige Unterbringung.

Ich hab leider vorher nie etwas mit Tauben zu tun gehabt und hab daher absolut keine Ahnung wie man diese richtig hält. Meine Tauben sollen Freiflug haben, müssen sich ja aber auch zurückziehen können und ein Platz haben, an dem sie ihr Futter haben.

Da ich nur 2 Tauben haben werde, dachte ich an eine Art Kaninchenstall, der höher steht. Wäre sowas möglich? Wie groß müsste sowas sein?

Wie wäre es, wenn sie auf dem Dachstuhl leben würden, wie müsste dieser Aussehen und wie oft muss man dort alles reingen? Würde dort leider nur schwer hochkommen.

Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

Würde mich sehr über Fotos eurer Anlagen und Tipps freuen. Auch wenn diese für sehr viele Tauben sind, Ideen sammeln kann ja nicht schaden. :)
 
Hallo Yvonne,
die Idee mit dem Hasenstallgröße für 2 Tauben ist schon nicht schlecht. So ein Stall katzen und Mardersicher aufgestellt wird von den Tauben gerne angenommen. Einfach auf dem Dachboden fliegen lassen würde ich sie nicht. Dann ist Ärger vorprogramiert. Weil sie machen schon ganz ordentlich Dreck.
Wenn Du aber eine Ecke abtrennen kannst ist ein Dachbodenschlag schon schön. Du hast nur weniger von den Tauben wenn sie oben auf dem DAch wohnen. Fotos einstellen fällt mir schwer weil mein Schlag ist 8 mal 3 Meter, bringt nicht so viel. Schau mal im Netz unter Flugtaubenschlag oder Kleinstschlag. Ich habe mehrere Bücher in denen kleine Schläge sind, habe aber keinen Scanner. Such mal im Netz, dort gibt es sicher was.
Wenn Du übrigens Partner suchst ich kann schon einiges anbieten. Wir haben mehrere betreute Stadttaubenschläge und zur Zeit einige Junge aus einem Abbruchhaus.
gruß Uli
 
Hallo Uli,

ich dachte mir, wenn Hasen in diesen Ställen sicher sind, werden es tauben doch auch sein... :~ Dachte dabei vielleicht an sowas:

http://cgi.ebay.de/Kaninchenstall-H...462220738QQcategoryZ63111QQrdZ1QQcmdZViewItem


oder sowas:

http://cgi.ebay.de/Doppelter-Kaninc...462220749QQcategoryZ63111QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was für Bücher sind denn das?

Ich hätte gerne noch ein Partner für Lilo, habe aber jetzt gelesen, ich solle lieber damit warten, bis ich weiß on Lilo ein er oder eine sie ist, stimmt das? Wollte eigentlich morgen in TH fahren und dort nachfragen. Aber Düsseldorf ist ja auch nicht so weit weg... :~
 
Oh, die Ideen hier sind aber eher begrenzt... :traurig:

Hat den keiner Fotos von seinem Taubenschalg oder zumindest Ideen für einen kleinen?
 
Taubenschlag

Hallo Finni,
über die Größe des Minnitaubenhauses hast Du schon Tipps bekommen.Bedenke aber, dass ein Paar Tauben schlecht zu halten ist.Es sollten mindestens 2 Paare sein,besser noch mehr. Tauben vermehren sich schnell,bedenke auch den Nachwuchs.
Wilhelm
 
Schau mal, ob Du in der Stadtbücherei das Buch über Volieren und Taubenschläge von Baunach findest. Dort gibt es einen Kleinstschlag mit Zeichnung, sollte für drei Paare reichen. Grundfläche ist 1x2 m. Darin kann man die Tauben dann auch mal eingewönen. Das stelle ich mir im Kaninchenstall eher problematisch vor.
Oder schick mir ne eMail, dann kann ich Dir die Zeichnung auch zusenden.

Ich selber habe den Schlag in der Höhe etwas ergänzt, habe so mehr Sitzplätze und Nistzellen. Die Grundfläche ist nicht so das Problem, da sich eine Voliere anschließt.

Horst
 
Hallo Yvonne,
konnte nicht schreiben weil ich gesperrt war weil ich die email Adresse geändert habe aber die mail die darauf kam nicht geöffnet habe.
Aber jetzt geht es wieder.
Die Größe von dem Hasenstall für 2 Tauben ist schon genug, der Doppelstall ist besser. Nur ohne Trennboden. Den Auslauf unter dem Stall brauchst du nicht. Die Kleinstschläge von Willi Baunach sind toll und auch obendrein noch schön. Kann sie aber leider nicht scannen. Kann hier aber bestimmt jemand. Und ein Paar Tauben ist auch sehr schön. So habe ich auch angefangen.
gruß Uli
 
Hallo Yvonne,
schick mir mal eine PN mit Deiner email Adresse. Dann schick ich Dir den Abschnitt aus dem Buch. Ich kann es allerdings nur abfotografieren und nicht einscannen, da ich im Moment keinen Scanner habe.

@Julian, ich hab das mit dem Bauplan für den FK nicht vergessen, nur wegen Zeitmangel immer rausgeschoben, ich schau mal, dass ich das heute auf die Reihe bekomme. ;)


Andrea
 
Hallo,

ich habe mir das Buch über Taubenschläge und Volieren schon im Internet bestellt (noch bevor ich dies gelesen habe) trotzdem DANKE!!! :) Hoffe da ist was schönes dabei.

Es müsste am Montag kommen und dazu habe ich mir auch noch ein Taubenlexikon bestellt. Finde Tauben mittlerweile richtig klasse. :D

War auch schon im Tierheim, dort war so eine schöne fast weiße Stadtaube (Brieftaube?), wenn ich nun schon ein kleinen Schlag hätte und wüßte ob Lilo nun männlich oder weiblich ist.... :~ Ist es denn eigentlich so wichtig, dass der Partner gegengeschlechtlich ist? In welchem Alter weiß ich Lilos Geschlecht genau? Müsste die zweite Taube etwa in Lilos Alter sein oder spielt das keine große Rolle?
Oder sucht Lilo sich vielleicht sogar selbst ein Partner, wenn sie Freiflug hat? Könnte man sie ansonsten vielleicht später mit ins Tierheim nehmen und sie sucht sich einen aus? Wie lange brauchen den Tauben für die "Partnerwahl, Stunden, Tage, Wochen...?
Oje, soooo viele Fragen...:?
 
Hallo Yvonne,
das ist ein anderes Buch, das wir meinen. Da geht es speziell um Kunstflugtauben. Ich hab diese besondere Art von Schlägen, noch in keinem anderen Buch abgebildet gesehen.
Ich würde im Moment noch keine zweite Taube dazu tun. Sie wird Lilo nur ärgern. Geschlechtsreif werden Tauben so in einem Alter von 5- 6 Monaten, solange würde ich warten. Die Tauben fangen im Moment auch nicht wirklich etwas miteinander an. Wenn Du nur so einen kleinen Schlag bauen kannst, ist es wirklich besser ein echtes Paar zu halten. Sonst ist möglichweise tägliche Klopperei vorprogrammiert, besonders wenn Du 2 Täuber erwischst.
Wie lange die Tauben zur Verpaarung brauchen ist sehr unterschiedlich. Wenn sie vorher nach Geschlechtern getrennt waren und paarig sind, dann dauert es manchmal 10 s ;), aber in schlimmen Fällen kann es auch mal passieren, dass sich 2 überhaupt nicht grün sind, aber das merkst Du schnell. ;)
Das waren erstmal die Fragen kurz beantwortet.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo,

ahso, na dann hätte ich doch gerne die Bilder des kleinen Schlages aus dem anderen Buch. Danke. :)

Meine Adresse lautet: **********
 
Hallo Yvonne,
vielleicht kannst du mal ein Foto deines Findelkindes hier reinstellen. Bei einem Teil der Tauben kann schon ein Foto viel zum Geschlecht sagen.
gruß Uli
 
@ Finni: Wenn Du nicht unbedingt Wert auf ne Menge Spam legst, würde ich die Email-Addi wieder herausnehmen oder irgendwie anders schreiben. Es sind immer genügen Leute bzw. Programme im Web unterwegs, die auf der Suche nach Email-Adressen sind ... :+klugsche
 
Danke Gunner, hatte ich garnich dran gedacht. Könnte man es dann vielleicht wieder löschen.

Habe die Bilder ja eh schon bekommen, vieeeeeeeeeeelllllllllleeeennn lieben dank an Andrea. :blume:

So und nun ein paar Bilder von Lilo und ihrem momentanen zuhause.

Das erste, da war Lilo noch etwas kleiner, so wie ich sie bekommen habe. :)
 

Anhänge

  • Taube-2.jpg
    Taube-2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 134
  • Taube-1.jpg
    Taube-1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 134
So sah sie knapp eine Woche später aus...
 

Anhänge

  • Lilo-2,5-Wochen.jpg
    Lilo-2,5-Wochen.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 157
Und so sieht sie heute aus. :D
Der Käfig steht im Garten. Zum schlafen hole ich sie aber immer nachhause in den anderen Käfig. Will sie eigentlich nicht über Nacht reinholen, mache mir aber irgendwie Sorgen, weils nachts ja noch so kalt ist... :hmmm: Naja und weil sie ja noch so klein ist...
 

Anhänge

  • Lilo-von-Hinten.jpg
    Lilo-von-Hinten.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 137
  • Lilo-Vorne.jpg
    Lilo-Vorne.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 132
  • Lilos-Kaefig-Garten.jpg
    Lilos-Kaefig-Garten.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 136
Jetzt bin ich mal gespannt, ob man schon was erkennen kann. :~
 
Hallo Yvonne,
nee, das wäre reine Spekulation denke ich. Tippen bringt nichts weil das schon so 50 / 50 wäre. Übrigens in das Häuschen geht er/sie doch bestimmt nicht rein, oder? Das machen Tauben eigentlich nicht. Aber sie sitzen gerne oben drauf. Immer gerne oben drauf.
gruß Uli
 
Oh schade. :~

Doch, also eigentlich schläft Lilo immer in dem Häuschen.
In dem Haus steht eine Schale mit Heu. Da setzt Lilo sich rein und schläft.

Nur wenn sie hunger hat und auf mich wartet, dann steht sie auf dem Häuschen.
 
War übrigens mit Lilo nochmal beim Tierarzt, wegen dem Spot gegen Federlinge und Würmer und sie sagte, ich soll Lilo eine Stange in den Käfig tun, weil sie sonst Plattfüße bekommt, stimmt das? Kann ich ja irgendwie nicht glauben...:~
Wollte ihr eigentlich demnächst nur so eine Taubensitzt ( ^ ) in den Käfig tun oder ist das auch erstmal nicht nötig?
 
Thema: Fotos und Tipps zum Taubenschlag/-haus
Zurück
Oben