Fotos vom "ExtremBirding"

Diskutiere Fotos vom "ExtremBirding" im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Rando aka. "netbird" war mit mir "birden". Mit Spektiv und Digicam haben wir uns am 11.10 auf den Weg zum Gülper See gemacht...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo,

Rando aka. "netbird" war mit mir "birden".

Mit Spektiv und Digicam haben wir uns am 11.10 auf den Weg zum Gülper See gemacht:
hier einige Fotoimpressionen mal durchs Spektiv mit der Kamera (Digiskopie) mal einfach frei Hand geknippst.

http://img447.imageshack.us/img447/273/kornweihe0011dp.jpg
0,1 ad. Kornweihe im Hintergrund nen Mäusebussard

http://img447.imageshack.us/img447/8510/kranichvsgraureiher0od.jpg
Größenvergleich Graureiher und Grauer Kranich

http://img447.imageshack.us/img447/7175/kiebitzregenpfeifer0014qn.jpg
einer der Kiebitzregenpfeifer

http://img447.imageshack.us/img447/3977/raubwrger0024uz.jpg
Raubwürger

http://img447.imageshack.us/img447/689/balanceakt0023ni.jpg
Graugans beim Balanceakt

http://img447.imageshack.us/img447/1759/saatgans0013cf.jpg
zwei Saatgänse ( A.f.fossicus)

http://img447.imageshack.us/img447/1848/sumpfohreule0029ty.jpg
Sumpfohreule sitzend

http://img447.imageshack.us/img447/134/sumpfohreule0011yo.jpg
und fliegend


soweit erstmal

tobi
 
http://img62.imageshack.us/img62/2399/saatg0km.jpg
Kleiner Saatgänseschwarm beim Überflug

http://img62.imageshack.us/img62/6427/limifallen1ct.jpg
Krickenten und Limikolenfallen (zum Beringen) Limikolen = Watvögel wie Schnepfen, Regenpfeifer, Uferläufer, Brachvögel etc.

http://img62.imageshack.us/img62/407/blg3kp.jpg
gemischter Gänsetrupp am Ufer

http://img62.imageshack.us/img62/705/gl1se.jpg
Seeansicht

http://img62.imageshack.us/img62/2654/rando3lv.jpg
Rando beim "Sumpfohreulensuchen"

http://img62.imageshack.us/img62/2358/belli2hv.jpg
Heidelibelle
 
Hallo Tobi!

Sehr schöne Bilder! :zustimm:

Ich sehe nur roten Kreuz von 2 Bilder "kleiner Saatgänseschwarm beim Überflug" und "Heidelibelle".
 
Hallo Tobi und Rando,

ihr habt ja allerhand Interessantes vor eure Linsen gekriegt.
Sehr schöne und interessante Fotos :)

Ich sah übrigens heute zum ersten Mal an unserem kleinen Baggersee 3 Kormorane! Normalerweise sind dort nur ein paar Enten und Bläßhühner.
 
Gülper See

Moin Ihr 2,

v.a. die flammeus gefällt mir gut! Habt Ihr eigtl. dieses Jahr beim Birdrace mitgemacht ??

Gruß aus dem Norden
Oscar
 
Verzeiht einem Unwissenden, aber was um alles in der Welt ist denn "Birdrace"?

Gruß,
k_v
 
Hi hr ...

@Oscar

nein, habe noch nicht an einem BirdRace teilgenommen.
Nächstes Jahr dann mal vielleicht, je nachdem wo (entweder bei mir in der Wetterau oder z.B. Gülper See) und mit welchen Leuten.
Aber gegen Dich hätten wir eh keine Chance .. warst Du nicht 2. oder 3. ??

@kleiner_vogel

schau mal hier
aber auch allgemein steht auf der Seite des DDA recht viel zu diesem Thema.
(www.dda-web.de)

@Tobi

hättest evtl. Lust und Zeit nächstes Jahr mitzumachen ?? Ist meist so Anfang Mai ...
 
Birdrace

Hey Rando und Tobi,


Ihr solltet auf jeden Fall nächstes Jahr mitmachen. Ich war auch das 1. Mal dabei und fand es riesig. War aber auch suuper anstrengend. Um 04:00 Uhr ging es los und um 22:00 Uhr war Schluss. Extrembirding pur. Ja am Ende waren wir, das Team Pody & Co., auf Platz 3. Ich freue mich schon riiiesig auf das nächste Jahr. Ich hoffe, dass wir dann den Pokal an die Ostsee holen.
Also seht zu, dass Ihr beide nächstes Jahr mitmacht, damit wir noch mehr gute Konkurrenz bekommen... :zustimm:

Gruß aus Ostholstein
Oscar
 
Hi super Bilder erstmal.... jedenfalls dafür, das es durchs Spektiv aufgenommen wurde.

Das mit dem Rabenkrähen Nebelkrähen Mischling....
Ich hab das so in erinnerung, dass die Nebelkrähe ne Unterart der Rabenkrähe ist / war oder wird die jetzt als eigenständige Art geführt?
 
Hallo Alex!

Eine Aaskrähe ist eine eigentliche Art von Nebel- und Rabenkrähen. Raben- (Westform) und Nebelkrähe (Ostform) sind verschiedene Unterarten von Aaskrähe.
 
Birdrace:~
Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Vielleicht kommt es daher,
weil es so etwas bei uns nicht gibt??

Tobi, du kannst mir doch sicherlich sagen, woher der Raubwürger seinen
Namen her hat. Paßt ja irgendwie überhaupt nicht zu diesem kleinen Vögelchen:?
 
Birdrace
Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Vielleicht kommt es daher,
weil es so etwas bei uns nicht gibt??
Das gibt es wo es gemacht wird. Es ist nur nicht so bekannt, weil es eine relative Neuerscheinung ist. Aber es gibt "die Stunde der Gartenvögel", was relativ bekannt ist....quäl mal google danach evtl. findest du da noch mehr Infos zu ornithologischen Gruppen aus deiner Nähe.


Tobi, du kannst mir doch sicherlich sagen, woher der Raubwürger seinen
Namen her hat. Paßt ja irgendwie überhaupt nicht zu diesem kleinen Vögelchen

Oh doch er ist unser größter Würger
Würger = Ansitzjäger mit hakenförmigem Schnabel und kräftigen Füßen, die sich von ihrer Warte auf die Beute (u. a. kleine Wirbeltiere) stürzen und diese auf Dornen spießen

Hier nen Zitat über seine Ernährungsgewohnheiten:

Zum Beutespektrum des Würgers gehören kleine Säugetiere, verschiedene Kleinvogelarten, kleine Reptilien und Großinsekten. Kleinsäuger wie Feld- und Erdmäuse werden mit heftigen Schnabelhieben gegen den Hinterkopf getötet. Insekten packt er mit dem Schnabel und tötet sie durch Bisse in den Thorax. Als Beutevögel werden Goldhähnchen, Meisen, Pieper, Ammern, Lerchen, Finken und Sperlinge geschlagen. Selbst weitaus schnellere Arten als er selbst, wie z.B. Schwalben, kann der Raubwürger überwältigen. Dabei überrascht er die Vögel entweder am Boden, oder er „pflückt" sie im Vorbeifliegen von ihrer Sitzwarte bzw. ergreift sie während des Fliegens. Vor allem bei hohen Schneelagen im Winterhalbjahr stellt sich der Raubwürger großenteils auf Kleinvögel um. Dann verfolgt er auch nach Fehlangriffen - ähnlich wie der Sperber - hartnäckig seine Beute über weite Strecken, selbst bis in die Büsche hinein. Darum nannte ihn der regionale Volksmund auch „Gebüschfalke" und „Finkenbeißer".
Quelle:Klick

ich hoffe ich habe dir geholfen

gruß tobi
 
ÄÄÄhmm:?
Bist Du wirklich sicher, daß Du von diesem "kleinen, putzigen Kerlchen"
auf dem Bild sprichst/schreibst??? Du hast doch sicherlich das falsche Bild
eingestellt:D
Ne, mal im ernst.
Kaum zu glauben, daß dieser kleine Vogel solche Ernährungsgewohnheiten hat.
Da bin ich ziemlich überrascht. Man lernt eben nie aus.
Danke für die Erklärung, Tobi:zwinker:
 
Thema: Fotos vom "ExtremBirding"
Zurück
Oben