fotos vom taubenfüttern

Diskutiere fotos vom taubenfüttern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich war gerade auf ostseetour mit dem kreuzfahrtschiff lili marleen. wir waren in tallin (estland) ,helsinki (finnland) ,st.petersburg...
A

Anja76

Guest
hallo, ich war gerade auf ostseetour mit dem kreuzfahrtschiff lili marleen.
wir waren in tallin (estland) ,helsinki (finnland) ,st.petersburg (russland) und danzig (polen). hab da überall tauben gefüttert. hat mir sehr viel freude bereitet. besonders die tauben in der innenstadt in danzig waren sehr zutraulich. leider hatte ich nur brötchen.
anja

anbei 3 fotos mit mir beim taubenfüttern in tallin und danzig.
 

Anhänge

  • TallinKlein1.jpg
    TallinKlein1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 93
  • TallinKlein2.jpg
    TallinKlein2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 94
  • DanzigKlein.jpg
    DanzigKlein.jpg
    34 KB · Aufrufe: 92
:zustimm: :zustimm:

Wie sieht es denn in den Ländern mit der Tauben"liebe" aus? Konntest Du da etwas bemerken, ob´s besser oder schlechter ist, als bei uns?

LG, Sabine
 
also da es in den städten tauben gab, muss es für sie möglichkeiten geben dort zu leben. in tallin waren auf dem marktplatz ein schwarm tauben, leider fand ich da keinen brotverkäufer. hab dann vom mittagsbuffet auf dem schiff brötchen mitgenommen. ich schmiss ein paar brocken zu tauben die ich rumsitzen sah, sie kamen dann gleich angewatschelt :-) eine flog mir auf die hand, das fand ich toll.
in st.petersburg sah ich auch viele tauben und spatzen. am schönsten war es in danzig, die tauben waren sehr zutraulich, ich konnte ihnen die brötchenstücke direkt in den schnabel geben, sie pickten auch von der hand. auf dem marktplatz war ein ganzer schwarm. da waren auch viele touris, die auch fütterten. da die in danzig so zutraulich waren, nehm ich an, dass sie regelmässig von touris, vielleicht auch einheimischen futter bekommen.
in helsinki sah ich tauben auf einem dach sitzen, ich konnte sie nicht dazu bewegen runter zu kommen, es waren gerade viele studenten auf dem platz zu einer demo, als die dann weg waren kamen die tauben auch wieder vom dach und suchten wieder unaufhörlich nach was essbaren, da musste ich aber schon wieder zum ausflugsbus zurück, hab mich geärgert dass ich keine zeit mehr hatte zum füttern. hatte 10 brötchen dabei. hab dann aber vom schiffsanleger aus, als wir wieder einchecken mussten noch dohlen und möwen mit brötchen bedacht.

in st.petersburg befand ich mich in einem sehr grossen schwarm von spatzen, sie sassen gerade auf einer wiese, ich warf brötchenstücke hin und plötzlich kam dieser ganze schwarm auf mich zu und setzte sich um mich rum, es waren mindestens hundert spatzen, das war toll.

es wird sehr kalt im winter in finnland,estland und russland. ich hoffe die tauben halten das durch, und dass sie genug futter finden. wenn ich nur könnte wie ich wollte... auf jeden fall war es sehr schön dort auf tauben zu treffen, hat mich sehr gefreut ihnen kurz beizustehen.
 
ja finde ich auch!
es sind eben haustiere, die auf den menschen angewiesen sind,
und nicht so wie wildvögel wie amseln u.ä.

ist immer voll süss, wie sie angewatschelt kommen, wenn man futter hat, brust raus und erwartungsvoll auf ein paar körner (oder brötchenstücke).

ohne sie würde was fehlen in der stadt.
 
Hallo Anja,

nicht immer ist hat es einen so netten Grund, dass sie in Erwartung von Futter auf einen zugelaufen kommen. Manchmal ist es allein der Hunger, der sie so nah an den Menschen treibt und ihre Furcht vergessen läßt.

Du siehst es aber richtig: Stadttauben sind Haustiere, keine Wildtiere. Und ohne sie würde etwas in der Stadt fehlen. (Finde ich schön, dass Du das so siehst!) Leider haben sie dort oftmals ein hartes Leben - nicht geduldet und meist gehaßt, durch Futterverbot und Vergrämungsmaßnahmen in ihrem Lebensraum eingeschränkt.

Trotzdem: die Tauben, die Du gefüttert hast, werden sich gefreut haben. :)

Sabine
 
Thema: fotos vom taubenfüttern
Zurück
Oben