Fotos vom verletzten Reiher

Diskutiere Fotos vom verletzten Reiher im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hier ist nun das arme Tier, dessen Leidensgeschichte ich schon erzählt habe. der Verband ist nun ab, da die Wundränder soweit zu sind und nicht...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Hier ist nun das arme Tier, dessen Leidensgeschichte ich schon erzählt habe. der Verband ist nun ab, da die Wundränder soweit zu sind und nicht mehr entzündet sind. Behandelt wird die Wunde aber nach wie vor, mit Kamillewaschungen, Salbe und Betaisodonasalbe. Die Muskeln sind durch den notwendigen festen Verband geschwächt, daher hängt der Flügel. Es ist aber schon besser geworden. Aber weiter verbinden wollten wir den Flügel nicht mehr, zumal der Vogel permanent am Verband genestelt hat und ständig Fäden davon im Schnabel hatte.
Der weiße Fleck auf dem Flügel rechts oben ist die Salbe in der Gewebelücke. Ich hoffe, das wächst irgendwann einmal wieder zu. Die zwei roten Punkte sind die Nagelungen, dort wird auch irgendwann Gewebe drüber wachsen. Vorerst muß der Kleine noch in der Voliere bleiben, damit er sich schonen kann.

Viele Grüße
Angie
 

Anhänge

  • flügel2a.JPG
    flügel2a.JPG
    29 KB · Aufrufe: 155
  • reiher1a.jpg
    reiher1a.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 149
Hallo Angie,
habe gerade mal den anderen Thread gelesen.
Manno,man 8o Ist doch richtig beruhigend, wenn kompetentes Personal in
Tierheimen arbeitet.

Das ganze ist ja nun schon ein paar Wochen her. Wie geht´s dem Graureiher ?
Ich schätze, er ist schon lange wieder gesund und in Freiheit ??
 
Nein, die Freiheit wird auf ihn noch warten müssen. Zuerst muß das Loch auf dem Flügel noch zuwachsen, das ist jetzt fast geschafft. Wenn man bedenkt, dass man durch Elle und Speiche durchpfeiffen konnte....
In den nächsten Wochen wird der Marknagel gezogen, das muß dann auch noch abheilen. Ich mußte ihm die Handschwingen kürzen, da er sich permanent draufgetreten hat. Er kann ja durch den im Winkel festgestellten Flügel denselben nicht richtig an den Körper anlegen. Also müssen wir bis zur nächsten Mauser warten. Ob auch alle Federn nachwachsen werden, bleibt noch abzuwarten, da einige wichtige Federn im Wundgebiet lagen. Auch müssen wir abwarten, ob sich die Sehne regeneriert. Nur ein vollflugfähiger Vogel kann wieder in die Freiheit entlassen werden. wenn das nicht geht, kann er ja auf der Wiese leben, die wir für ihn dann noch mit ein paar dekorativen und praktischen Baumstümpfen und dicken Geästen ausstatten werden; klettern kann er ja, macht er auch gerne in der Voliere.
Es wäre schade für den Vogel, wenn man ihn einschläfern würde, er ist noch jung, sein noch nicht ausgefärbtes Gefieder lassen auf einen jährigen Vogel schließen. Ich denke, in dem Fall, dass er nicht mehr in völliger Freiheit leben kann, wird er sich mit seinen Handicap schon arrangieren, ihm geht es ja sonst gut. Langsam hört er sogar auf seinen Namen, wenn ich ihn zum Fressnapf rufe, so lernt er ihn am besten ;) Nur wenn ich mit dem Verbandskasten komme, geht er stiften, das mag er gar nicht, wenn er auf meinem Schoß hocken muß, während ich einen kleinen Verband um den herausstehenden Nagel mache.
Wir werden also abwarten müssen.
Viele Grüße von Angie und Rudi Reiher
 
Das hört sich ja noch gar nicht so gut an. Damit habe ich nicht gerechnet.
Aber mir scheint, bei Dir ist er in guten Händen :trost:
Ich drück´dir jedenfalls die Daumen, daß der Reiher wieder vollkommen
gesund wird und Du ihn auswildern kannst :zwinker:

Vielleicht berichtest Du ja nochmal, was aus ihm geworden ist ??
 
och, der arme große kerl, ich hoffe er ist balt wieder fit!
 
Thema: Fotos vom verletzten Reiher
Zurück
Oben