Fotos von Sperlingspapageien

Diskutiere Fotos von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich will ein neues Thema starten und wenn ihr mögt, zeigt auch Fotos von euren Kobolden. Zunächst Ella (blau) und Samson.
Danke Hannelore!
Die Spülungen bereiten keinen Stress. Inzwischen habe ich Routine darin und Alice genießt sie richtig. Sie weiss, dass sie danach besser Luft bekommt und macht super mit. Selbst das einfangen mit dem Kescher macht ihr Spaß. Sie läßt sich fangen, büxt aus, setzt sich oben auf den Kescher und macht einen Purzelbaum wieder hinein.
Wir sind beide entspannt dabei. Mein Mann lacht immer wenn er zuguckt.
 
Hallo Isrin,
erfreulich, dass es Alice soweit gut geht! :) Und das....
Selbst das einfangen mit dem Kescher macht ihr Spaß. Sie läßt sich fangen, büxt aus, setzt sich oben auf den Kescher und macht einen Purzelbaum wieder hinein.
....ist echt der Knaller und kaum zu glauben. Habe mir das bildlich vorgestellt und musste ebenfalls mal laut lachen....Alice ist wirklich eine Kanone.:zustimm:
 
Das ist sie wirklich !
Nie hätte ich gedacht, dass aus dem schüchtern und scheuem kleinen Vögelchen ein so zutraulicher Vogel wird.
Sobald sie das Wort " Nase" hört, zeigt sie das Nasenloch
Vor Jahren hatte ich einen ähnlichen Vogel, Miss Molly.
Sie brauchte Schmerzmittel. Das konnte ich ihr zwischen den anderen Vögeln in der Voliere geben. Sie blieb still sitzen und nahm das Mittel aus der Spritze.
Solche Vögel sind sehr selten
 
Das ist echt putzig was Alice da veranstaltet :D . Bitte, bitte mal per Fotos o Video festhalten . Es wäre auch sehr informativ zu sehen, wie Frau bei dem kleinen Ding eine Nasenspülung durchführt. Wenn unserer Erna was nicht passt beißt sie erbarmungslos zu - natürlich weiß sie genau wo es weh tut . Und es blutet auch - trotz Minipapagei:nonono:
 
Ich ziehe einen dünnen Lederhandschuh über die linke Hand. Sie beißt auch - aber nicht, um mich zu beißen, sondern sie liebt das Spülmittel. Es ist leicht salzig. Und da immer Tropfen auf dem Handschuh landen, beißt sie die aus dem Leder.
Ich frage mal meinen Mann, ob er bereit ist Fotos zu machen
 
Solche Vögel sind sehr selten
Da hast du nicht nur recht, da hast eine kleine Kanone, super, wenn nur alle so viel Glück hätten.
Du kannst es ja als Placebo-Effekt einführen wenn du ihr eine Freude machen willst. :D
Jedenfalls hört es sich voll niedlich an.:freude:
Tolle kleine Maus! :zustimm:
 
... und hier die versprochenen Bilder

Nasenspülung 1.jpg
Alice wartet auf die Spülung. Man sieht das geschwollenen Nasenloch

Nasenspülung 2.jpg
Wir kommen im Badezimmer an.
Da Alice nicht versucht auszubüxen, darf sie immer aus dem Kescher gucken

Nasenspülung 3.jpg
Man beachte den angefressenen Zeigefinger, lach
 
Nasenspülung 4.jpg
Nur um zu zeigen, wo die "Spritze" angesetzt wird.
Um zu spülen muss ich ihren Kopf nach unten halten, damit sie nicht ertrinkt. Das Wasser muss entweder aus dem anderen Nasenloch oder dem Schnabel abfließen.

Nasenspülung 5.jpg

Nach der Spülung bekommt sie immer das Köpfchen gekrault und dann geht es zurück in den Käfig.

Große Bitte von mir: Falls euer Vogel eine verstopfte Nase hat: Bitte NICHT nachmachen! Laßt es euch von eurem Tierarzt genau zeigen!
Dr. Karbe hat mich auch zusehen lassen und mich dann 3 mal gefragt ob ich es mir zutraue.
 
@Isrin
Wirklich beeindruckend und großartig.
Ich habe derartiges zuvor noch nie gesehen, Deine Kleine ist ein echter Sonnenschein.
Ehrlich gesagt, ich würde mir das auch nie zutrauen, toll, dass du es zu Hause machen kannst.
Unter uns....sie sieht wirklich gücklich aus dabei.:freude:
 
Es hat mich große Überwindung gekostet - aber ich war in der Pflicht. Alice hat im "Krankenhaus" nichts gefressen. Sie wurde ja an einem Donnerstag aufgenommen und am Freitag "sagte mir mein Bauch", dass ich sie unbedingt holen muß.
Als der TA sie mir übergab, guckte ich in den von mir mitgegebenen Futternapf und sah, dass sie nichts gefressen hatte. Das sagte ich dem TA und der war erstaunt.
Wenn ich sie schon mitneheme, muss ich dafür sorgen, dass sie behandelt wird. Also Zähne zusammen gebissen und machen. Wenn man es mehrfach gemacht hat, wird es auch leichter.

Alice ist wirklich froh, wenn der "Dreck" wieder rausgespült wird. Aber auch beim TA hält sie so still.
 
Ich kann mich nur anschließen- ein tapferes und schlaues kleines Mädchen . Liebe Isrin, Dankeschön für die Fotos. Zutrauen würde ich mir das auch …. nur ich habe Kampferna und nicht Alice aus dem Wunderland. Weiterhin alles Gute für die kleine Maus:0-
 
Dankeschön Ronja!
Aber glaube mir: Alice könnte auch anders.
Sie merkt aber, dass sie besser atmen kann wenn gespült wurde. Nach der Spülung heute lief sie ganz erleichtert im Käfig hin und her und wirkte erleichtert
 
Liebe Isrin,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für diese Bilder an Dich und Deinen lieben Mann. :)
Alice ist so eine tapfere kleine Maus...ihr beide bekommt das wirklich prima hin...Respekt! :zustimm:
 
Danke Corinna!
Alice macht prima mit. Würde sie es nicht machen, wäre ich aufgeschmissen.
So verläuft alles entspannt.
 
@Isrin Danke für die ausführliche Fotodoku! Das sieht echt abenteuerlich aus, toll dass ihr das so gut hinbekommt! Das Nasenloch ist ja wirklich noch ganz schön geschwollen.

@Ronja2107 Auch eine Kampferna wird anders wenn ihr was fehlt. Und man schafft alles wenn es sein muss. Ich erinnere mich an Eumels Behandlung, wie ich beim Fangen immer Murps an der Hand hängen hatte weil er sie verteidigen wollte… :D
Man wächst da rein, auch die Vögel. Selbst mit einem Kampfzwerg geht mehr als man dachte.


Bei uns gehts morgen rund. Murps hat gestern das letzte Mal Metacam bekommen und darf zurück zu Wusel. Wir haben die Schulter jetzt zwar nicht nochmal untersucht aber die TA sagte letzte Woche, dass das in 2 Wochen abgehandelt ist. Aber es kann natürlich auch eine dauerhafte Beeinträchtigung sein.
Murps ist so weit munter und frisst gut. Aber er hat sich in der Einzelhaft stark gerupft. Deswegen ist das allein sein keine Option mehr.
Ich bin gespannt, wie er sich morgen im großen Käfig bewegt. Erstmal muss er ja auch wieder Muskulatur aufbauen.
 
Thema: Fotos von Sperlingspapageien
Zurück
Oben