Fotos! Warum sind Hennen empfindlicher=

Diskutiere Fotos! Warum sind Hennen empfindlicher= im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, aufmerksam habe ich die Beiträge gelesen... Auch meine Henne sieht mittlerweile "komisch" aus und ich weiß nicht, woran es liegt... Der...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo,
aufmerksam habe ich die Beiträge gelesen... Auch meine Henne sieht mittlerweile "komisch" aus und ich weiß nicht, woran es liegt... Der Tierarzt tippte auf eine Allergie - aber das kann ich auch nicht so recht glauben... Vielleicht liegen auch hier Grabmilben vor??? Wenn ja, was muß ich wo kaufen?

Ich kann anbei ein Foto zur Verfügung stellen und folgende Infos geben:

- vorrangig ist nur ihr rechtes Augen betroffen

- dies reibt sie hin und wieder mit Vorliebe am Ast oder kratzt direkt/dies hat nun aber seit einigen Tagen nachgelassen

- es sind an den kahlen Stellen keine frisch durchdringenden Federkiele zu sehen
- hin und wieder hatte sie auch geniest (vielleicht Luftsackmilben?) / allerdings hat dies mittlerweile eigentlich aufgehört

- ihr Gefieder sieht eher struppig und glanzlos aus

- dies war schon von Anfang an so, als ich das Pärchen vor 9 Wochen erwarb

- da es bereitwillig und mit Eifer zur Brut schritt, dachte ich mir nichts dabei, doch mittlerweile denke ich, dass dem Weibchen vielleicht auch irgendetwas in der Nahrung fehlt, weil es auch ein Windei bekam…

- verfüttert wird ein Körnergemisch, Vogelhirse, Eifutter, Mineralien, Heilerde, Vogelkohle, Vogelgrit, kleingeriebene Schalen gekochter Eier, Kräuter, Salat etc.

(nicht gefressen, obwohl angeboten werden kleine Mehlwürmer und Obst)

- allerdings frisst und trinkt sie ohne Einschränkung und ist auch so sehr agil

- die Temperatur in der Zimmervoliere gleicht der im gesamten Wohnraum

- zur Luftbefeuchtung läuft ein Exo-Terra-Wasserfall

- echte Pflanzen sind nicht erreichbar

- der Kot ist zu gleichen Teilen dunkelgrün/weiß und eher fest bis ganz leicht breiig

- der Vogelpartner zeigt keine auffälligen Symptome / mir fiel auf, das meistens die Hennen die Problemtierchen sind - die Hähne sind unkomplizierter...

- der "Zustand" meiner Henne hat sich allerdings seit einigen Tage auch nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert...

Wer kann mir helfen, da ich keine Expertin bin...
Danke im Voraus....
Viele Grüsse

http://www.wurzeline.de/wurzeline/bild1.jpg


http://www.wurzeline.de/wurzeline/bild2.jpg
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Hahn. Er verliert auch immer mehr Federn an einer Stelle. Auch ist das ganze Gefieder glanzlos. Er sieht echt nicht schön aus. Habe auch schon alles ausprobiert, ohne Erfolg zu haben. Die Stelle wird immer größer. Ich hoffe, dass die nächste Mauser Erfolg verspricht.
Mandy
 
Sicher sollte der Kot nicht dunkelgrün sein, sondern eher schwärzlich.
Es betrifft auch nicht überwiegend Hennen, sondern beide Geschlechter sind betroffen.
Wenn keine Grab-oder Luftsackmilben vorhanden sind, tippe ich auf Stoffwechselstörungen.
Eventuell ölhaltige Samen, oder schon vorhandene Leberstörungen können die Ursache sein.
Eine Kontrolle der Leber kann jeder Laie selbst vornehmen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,ersteinmal Respekt vor Deiner langjährigen Erfahrung und Deinem Wissen. Leider fehlt es mir noch an diesem, doch ich bin wißbegierig, und lerne bereitwillig dazu:

Also, Luftsackmilben schließe ich aus, da sie geräuschlos atmen kann, und auch nicht (mehr) niest - bis auf ein- zweimal vor wenigen Tagen. Hat aber wohl nichts zu sagen... Wir Menschen niesen ja schließlich auch mal...

Aber wie ich Grabmilben feststellen kann, weiß ich nicht...

Und was ich nicht verstehe: Da meint man es besonders gut, und kauft sogar das überteuerte Spezialfutter im Fachhandel "Freßnapf", und dabei ist dies ja nun nichtmal auf die Tiere abgestimmt, so daß Leberschäden entstehen. Dies kann ich sicherlich nur feststellen, indem ich das Tier in der Hand auf eine dicke Leber hin abtaste, oder?
In einem deiner Beiträge hatte ich auch gelesen, welche Sämerein Du fütterst-bisher habe ich Deinen Text leider nicht wiedergefunden...
Die Sämerein kann ich mir wohl nur zusammenstellen lassen, oder kann man diese auch schon fertiggemisch kaufen?
:beifall:
 
Hi!

Ich hatte dieses Problem auch bei einer Henne von mir, nur bei meiner haben da fast die ganzen Federn am Kopf gefehlt. Ich habe der Henne dann mal eine Zeit lang nebenbei immer Keimfutter (selbst gemacht, nicht aus dem Glas :D )mit ein bischen Vitaminzusätzen gegeben und jetzt hat sie wieder die volle Befiederung am Kopf.

Ich habe jetzt auch noch einen anderen Fall:

Eine Henne, die jetzt gerade mit der zweiten Brut beschäftigt ist, gehen teilweise auch die Federn am Kopf aus. Ich vermute mal, dass das irgendwie mit dem Brutgeschäft zusammenhängt und dass die nacher in der Ruhephase wieder nachwachsen werden.

lg
Martin
 
Lebertest:
Vogel in die Hand nehmen, Bauchgefieder auseinanderblasen.
Die Leber wird unter dem rechten Rippenbogen dunkelbraun, schwärzlichbraun sichtbar und sollte nicht mehr als 2 Millimeter zu sehen sein.
Bei größerer Abmessung ist die Leber geschwollen und dies deutet auf eine Stoffwechselstörung hin.
Gesundheittstest allgemein:
Wie oben, die Brust sollte rund und fleischig sein. Sie sollte eine fleischfarbe Tönung haben.
Unter dem Rippenbogen sollte der Bauch nicht eingefallen sein, Farbe gelblichweiß, der Dickdarm sollte nicht schwärzlich durchschimmern.
Dieser von mir schon so O F T beschriebene Test gibt auch einem weniger versierten Voglehalter sehr viele Aufschlüsse über den Zustand, in dem der Vogel sich befindet.
Das kann jeder Laie, und die optischen Schlußfolgerungen habe ich euch auch mitgeliefert.
Also los; kontrolliert eure Glatzköpfe, oder die, die es werden wollen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
meinst du wirklich, die Leber wäre es? Ich würd aufgrund des schlechten Gefieders auch ein Vitamin- und Mineralmangel mit in Betracht ziehen ( zumal der Oberschnabel nicht abgewetzt ist)
Lieg ich verkehrt?
Sabine
 
Hallo Sabine,
nur der von mir angegebene Gesundheitsscheck gibt mir doch mehr Gewißheit über den Zustand des Vogels.
Also kann ich die Sache eventuell weiter eingrenzen.
Wir gehen doch auch alle ein oder zwei Jahre zum Arzt, für einen Gesundheitsscheck.
Bei der viel kürzeren Lebenserwartung der Vögel, sollte dies bei denen alle 3-4 Monate erfolgen!
Das gehört nun mal dazu!
Gruß
Siggi
 
Dem ist ja nicht auszusetzen, ich denk aber trotzdem mal an Vitamine und Mineralien zusätzlich und Kohle raus (Durchfall hat sie ja nicht) oder?
Sabine
 
Hallo,
der Kot ist mittlerweile eher breiig. Er war auch schon flüssig.
Mein Tierarzt hier vor Ort tippte ja auf eine Allergie - was ich nicht glauben konnte... Nun sprach ich ihn auf Grabmilben und Luftsackmilben an, weil sie hin- und wieder auch nieste. Allerdings atmet sie geräuschlos und ohne Knacklaute. Sonst fällt mir nichts auf.
Den Tierarzt sprach ich auch auf Ivermectin / Ivomec an. Daraufhin wurde er fast entsetzt, denn es sei kein zugelassenes Vogelmedikament und er müsse mich daraufhinweisen, daß der Vogel von der Behandlung sterben kann!
Und nun? Ich hoffe, daß es doch nur ein falsches Futter ist. Die Henne habe ich nun seit vielleicht 8-9 Wochen... Heute werde ich mir Japan-Plata-Silberhirse und Glanzspitzsamen zusammenmischenlassen und die hier veröffentlichte Vorgehensweise für Keimfutter umsetzen... Sicherlich dauert es ein paar Wochen, bis ich sehe, ob das Futter schuld war?
Den von Siggi beschriebenen Gesundheitscheck mache ich auch noch - ich melde mich dann sofort...Danke
D.-Nicole
 
Aber der Kot war mit dunkelgrün angegeben!?!
Mit Vitaminen kriege ich die Sache nur in seltenen Fällen in den Griff.
Also liegt doch der Grund anders, logisch?
Da Fangen und Kontrollieren der Vögel gehört nun mal zu den Aufgaben eines Vogelhalters.
Und noch eins; wenn Vitaminmangel der Grund wäre, so wäre nicht nur das Kopfgefieder betroffen.
Wenn ein TA so ohne weiteres auf eine Allergie tippt, würde ich schnell einen anderen, der bessere Kenntnisse über Vögel hat, aufsuchen.
Gruß
Siggi
 
richtig in diesem Fall aber Ivomec kein anerkanntes Medikament für Vögel?? Such dir nen anderen TA. Mein Tip bringt dich mit deiner neuen Beschreibung nicht weiter! Wenn jetzt der Kot auch schon flüssig wird, vogelkundiger TA, ich kann leider nicht weiterhelfen, wie zeigt sich dein Vogel ansonsten Futter, Bewegung, Atmung etc.
Liebe Grüße Sabine
 
Ach so, hatte noch was vergessen.
LSM lassen sich eigentlich fast immer sicher bestimmen, wenn der Hörtest durchgeführt wird.
Dazu den Vogel an das Ohr halten, so halten das er nicht zappelt und einige Zeit
auf die von mir beschrieben Geräusche achten.
Gruß
Siggi
 
So, jetzt wollten wir´s wissen + haben die Amadine so gut wir konnten untersucht:
- beim Hörtest ist uns bis auf anfängliches zittriges Atmen nicht wirklich was aufgefallen
- die Brust war nicht ganz so rund wie beim Männchen, so daß sie vom Gewicht her leichter in der Hand lag. Aber nicht "gerippig".
- die Brust war aber rotfleischfarben
- der Bauch war nicht eingefallen und nicht gelblichweiß
- wir haben auch nichts Schwärzliches irgendwo durchschimmern sehen (aber auch nicht die Leber!).
Vielleicht sieht man die Leber nicht bei jedem Vogel???
- Vom Federkleid her ist sie jedoch auffällig glanzlos und eher struppig.
- Der Kot ist plötzlich rundrum flüssig! Aber beim Partner nicht!!!
- Beim regelm. Putzen des Federkleides kratzt sie hin- und wieder noch das Köpfchen.
- Ich habe gelesen, das es ein gutes Zeichen ist, wenn sich die Vögel die Flügel strecken und auf einem Bein sitzen. Das tut sie (noch).
Mal abwarten, was noch passiert... Vielleicht ist es noch zu früh, um was zu diagnostizieren...
Wir haben uns nun andere Körner gekauft, und werden, bis das Keimfutter fertig ist, Vitamine zuträufeln. Dadurch war sie sichtlich aktiver!
Ivomec werden wir vorsichtshalber trotzdem vom Tierarzt kaufen, auch wenn er meint, dass das nicht zugelassen ist, und der Vogel sterben kann. Er wollte uns 2 Tropfen "fertigmachen" - wie auch immer das geht. Mit der Anwendung werden ich aber noch warten, bis wir sicher ist, was sie hat...
Ich werde berichten, wie sich der Vogel "weiterentwickelt"...:jaaa:
Grüsse
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leber kann man in jedem Fall erkennen.
Der Bauch soll gelblich weiß sein, das hatte ich doch geschrieben.
Er darf nicht gerötet sein.
Schreibe ich eigentlich irgendwie undeutlich?
Wenn eine Vogel dünnen Kot hat, gibt man kein Keimfutter, das sollte doch bekannt sein.
Ebenso ist man sehr vorsichtig mit Vitaminen, denn dadurch kann sich Durchfall verschlimmern.
Alle diese Dinge sind schon viele Male gepostet worden.
Gruß
Siggi
 
Thema: Fotos! Warum sind Hennen empfindlicher=
Zurück
Oben