Fotos

Diskutiere Fotos im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, so nun die ersten Fotos von Roger und Dipsy, bin froh wenn ich sie ausserhalb fotografieren kann, ist ja fürchterlich im Käfig...
Hallo Nick



Wie lange dauert eigentlich so eine Mauser?


Vögel mausern nie komplett auf einmal. Sonst wären sie in der Natur eine leichte Beute. Vögel mausern während des ganzen Jahres, aber niemals vollständig.D.h. , der Vogel wechselt
nacheinmander z.B. erst die Kopffedern,dann die Körperfedern und später die Schwanzfedern.Das zieht sich über ne lange Zeit.
Die Mauser ist auch abhhängig von Faktoren wie Ernährung,Temperatur , Hormonen usw.
Das Kopfgefieder besteht aus kl. Federchen und kommt z.B. schneller als die langen Schwung-und Schwanzfedern .
Durch eine optimale Zimmertemperatur und Luftfeuchte kannst
Du den Vögeln helfen , die Mauser gut zu überstehen . Gib bitte
Deinen Rosellas viel Obst und Grünzeug .
 
Hallo Pine,

danke für Deine Antwort.

Obst und Grünzeug bekommen sie täglich. :)

Liebe Grüße
Nick
 
Hi Nick,

zwei süsse hast du da. Aber man sieht ihnen schon noch sehr an, dass sie Angst haben. die augen schauen so traurig.

Meinst du der Hahn ist gerade in der Mauser und ist daher so leicht zerzaust?

Fressen sie das obst das du ihnen gibts auch? ich habe festgestellt, dass unsere gerne salat, tomaten, erdbeeren, mais und apfel bevorzugen.
Sollte es nicht besser werden, versuch ein paar vitamintropfen zu geben.

LG
 
Hallo Kessi,

die Henne ist auf jeden Fall noch ängstlich, bei dem Hahn geht es so, der bleibt ganz locker sitzen, wenn man im Käfig was macht.

Bislang haben sie alles gefressen, hatte ihnen bisher angeboten: Äpfel, Karotte, Erdbeere, Vogelmiere , Löwenzahn.

Der Züchter von dem ich den Hahn habe meinte, das er gerade mausert und der Züchter der mir die Henne gebracht hat, hat ihn sich auch angeschaut und meinte dasselbe.

Na, dann werde ich nachher noch Vitamintropfen holen, ist vielleicht keine schlechte Idee.

Liebe Grüße