Fotothread

Diskutiere Fotothread im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Da hier schon seit längerem keine Photos von Mövchen oder Riesfinken mehr reingestellt wurden versuche ich es heute mal mit meinem ersten...
K1600_WP_000229.jpg

2 Fuchs-Schecken von 2012..;)
 
Da hab ich doch vorhin ne halbe stunde hinter Mövchenmann Paule hergesucht und wo treibt er sich rum?? Im Küchenschrank.:D
 

Anhänge

  • lydlkfdop 071.JPG
    lydlkfdop 071.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 154
Wenn der Rücken dunkel wird, würde ich sagen Schecken. Ich hab momentan noch 6 junge Reisfinken in der Jugendmauser...4 Falben und 2 Graue.
 
Hier meine neueste Errungenschaft, auf die ich schon ein bissele stolz bin: Eine falbe Henne mit einer bombastischen Körpergröße. Kann mir einer sagen, was für ein Falbe sie ist? Nougat? Fuchsrot? Schwarzbraun?

Falbe Henne.jpg
 
Mein dunkelbraun-gescheckter Hahn trägt eine Kokosfaser zum Nest. Derzeit sitzt er gemeinsam mit der Henne auf 7 Eiern :)

CIMG9222.jpg
 
Das sind 2 jap. Mövchen einer Freundin sowie meine beiden Neuen:

[video=youtube;xDl4rnx4FKs]https://www.youtube.com/watch?v=xDl4rnx4FKs&list=UUEY1Dfl5meAyA3YTeA8xExQ&index=2&feature=plcp[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Flo: Der Fuchsrote und Graufuchsrote sehen gut aus. Hast du sie selber gezogen? Der Pastell ist für meinen Geschmack etwas zu hell.

@ Morrygan: Jetzt kannst du die Wohnung wischen, was :D? Wenn die 2 Geperlten aus meiner Zucht wären, hätte ich bei beiden auf Henne getippt, weil sie sehr hell sind. Hier mal ein Bild von einem meiner Grau Geperlten Hähne:

http://s14.directupload.net/images/121111/rr8b9ik7.jpg
 
Ja, sie sind in der Tat sehr hell, wobei die Henne in der Tat etwas heller ist als der Hahn :D
Der ist aber definitiv ein Hahn, weil er fleißig singt.

Und ja, ich habe anschließend den Boden gewischt! :freude:

CIMG9433.jpg
 
@ Das Schaf: Boah, der geperlte Hahn ist ja sehr schön!Leider bekommt man geperlte im Zoohandel bei uns nicht, von daher haben sich zu meinen zwei Dunkelbraunen mit leichter Scheckung, noch zwei hell Gescheckte eingefunden.(das Weibchen dürfte sogar eine Sattelscheckung sein)

Bei geperlten Mövchen würde ich nochmal ganz schwach werden*schwärm...naja, vielleicht später mal
 
Hallo, hier wieder Neuigkeiten aus dem Vogelzimmer: Zwei kleine Mövchen wachsen gut und schnell heran, es werden wieder richtig hübsche Vögelchen :) Eines wird recht hell (erfahrungsgemäß wird das ein Hahn) und eines eher dunkel (das sollte eine Henne sein). Bei dem dunkleren Jungvogel reicht die Farbpalette von braunen Rückenfedern bis hin zu fast schwarzen Schwanzfedern. Der hellere Jungvogel hat wieder ein paar graue Federn dazwischen. Bin mal gespannt, wie sie nach der Jugendmauser aussehen.

CIMG9530.jpgCIMG9535.jpg
 
Hallo morrygan,

schöne kräftige Jungvögel hast du da, vor allem der linke gefällt mir gut. Sind von den 7 Eier nur die 2 gekommen? Bei meinen Schecken konnte ich jedoch noch nie beobachten, dass Vögel mit hellerer/dunklerer Farbverteilung Hähne bzw. Hennen sind, im Prinzip beeinflusst sich dies nicht gegenseitig. Wenn du später die Jungvögel sortierst könntest du neben der Farbverteilung darauf achten, wie die Schwarzbraune Scheckung ausgeprägt ist. Hier sagt man so dunkel wie möglich, wie es eben bei einfarbigen Schwarzbraunen der Fall ist.

Heute haben wir unsere sämtlichen Mövchen sortiert, dabei kam für das Zuchtjahr 2013 raus: 4 Paare Braun Geperlt, 4 Paare Grau Geperlt und 10 Paare Schecke. Eigentlich wollten wir reduzieren, aber sie gefallen uns alle so gut...
 
Hallo,

von 7 Eiern waren nicht alle befruchtet. Drei befruchtete Eier haben sich "verflüssigt". Das war mein Fehler, soweit ich das einschätzen kann. Die Nistmulde ist diesmal recht breit ausgefallen (nur ein flaches, recht großes Körbchen als Unterlage - also beinahe frei gebaut) und ich vermute, dass die drei abgestorbenen Eier daher nicht gleichmäßig warm gehalten wurden. Wieder was dazugelernt für's nächste Mal.

Die Eltern benehmen sich vorbildlich, verteidigen ihre Brut "bis aufs Blut", indem sie bei Gefahr beide ins Nest fliegen und mit Schnabelklappern, Großmachen und Beißen aufwarten.

Die Geschlechterverteilung ist nur eine Vermutung (aufgrund bisheriger Erfahrungen), daher sage ich auch den Interessenten nicht jetzt schon, welcher Vogel sicher welches Geschlecht hätte. Die müssen warten, bis sie anfangen zu singen - oder eben nicht. :D

CIMG9509.jpg


Übrigens kann ich gut verstehen, dass ihr euch von einigen nicht trennen könnt... momentan überlege ich, ob ich den hellen Jungvogel selbst behalten soll ;)
 
Das sollte man erst entscheiden, wenn der JV vollständig erwachsen ist, denn erst dann kann man sagen, ob er vom Typ und Gefieder wirklich gut ist.
Ivan
 
Thema: Fotothread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben