Fotowettbewerb im Mai... (ist beendet - keine Bilder zum Wettbewerb einstellen!!)

Diskutiere Fotowettbewerb im Mai... (ist beendet - keine Bilder zum Wettbewerb einstellen!!) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ... und hier mein verspäteter Beitrag, ausser Konkurenz :zwinker: VG Elmo
Habe ich gesehen, Elmo - aber ich dachte "Sicher ist sicher" und habe es in den Titel genommen (man/frau weiss ja nie ...)

Ich hoffe, du vergißt es in diesem Monat nicht!!!
 
Kommt auf die Umstände an. Mein "Sorgenkind" wird ja hoffentlich in nächster Zeit gesund :D
 
Hi.

Schönes Foto, nur würde ich ihn nicht zu oft geben. Auch wenn keine Todesfälle bekannt sind und die Sperlis meistens nicht viel davon fressen, besitzt er doch einige nicht ganz unbedenkliche Inhaltsstoffe, wenn auch in geringen Dosen:
Gemeiner Flieder
 
Hallo Fabian,

danke für den Hinweis. Ich war mir sicher hier gelesen zu haben, dass Flieder ungiftig ist.

Also wird der auch wieder gestrichen. Die beiden sind regelrecht über den Flieder hergefallen. :(

Edit: Kennst du dich mit der Seite aus? Hab eben versucht, ob ein Olivenbaum giftig wäre, er findet da aber nur Daphne mezereum
Und beim Eukalyptus finde ich jetzt nichts zur toxicität
 
Mh, komisch.

Möglicherweise ist der Gehalt an Syringopicrin einfach zu niedrig, um Beschwerden auszulösen oder gar zu schaden.
Denn wie Isrins Links (und auch deine Verfütterung Elmo) zeigen, treten bei Papageien keine Symptome auf.
Vielleicht wirkt es nur auf Säugetiere stärker. Bedenkt man die Ernährungsweise der Papageien, erscheint es vielleicht auch gar nicht so abwägig, dass manche Pflanzen besser vertragen werden.


Elmo, zu deinen genannten Pflanzen konnte ich dort auch nichts finden, womöglich ist die Olive wirklich ungiftig.

Vielleicht finde ich nächste Woche etwas passendes in den Bibliotheken der Uni.
 
Hätte ich irgendwo Flieder herbekommen, hätte ich den auch reingehängt. Hab den auf mehreren Seiten bei den Futterpflanzen gesehen.

Ausserdem steht da auf der Seite auch: schwach giftig (+) Vergiftungssymptome erst nach Aufnahme massiver Pflanzenmengen.



Mit anderen Worten: wenn du 2 Bäume in der Woche verfütterst, kann was passieren :zustimm:
 
Danke euch beiden, ich denke jetzt auch, dass man doch schon sehr viel mehr verfüttern müsste.

Fabian, wenn du was rausbekommen könntest, wäre super. Isrin hat mir geschrieben, dass bei verschiedenen Eukalyptussorten verschiedene Giftigkeiten vorliegen würden.

VG Elmo
 
Thema: Fotowettbewerb im Mai... (ist beendet - keine Bilder zum Wettbewerb einstellen!!)

Ähnliche Themen

BKlitz
Antworten
21
Aufrufe
2.891
Isrin
Isrin
Isrin
Antworten
23
Aufrufe
2.592
UteS
UteS
Isrin
Antworten
14
Aufrufe
2.324
Elmo
Elmo
Isrin
Antworten
16
Aufrufe
3.046
Isrin
Isrin
Isrin
Antworten
20
Aufrufe
3.290
Fabian23
Fabian23
Zurück
Oben