Fotowettbewerb im Mai... (ist beendet - keine Bilder zum Wettbewerb einstellen!!)

Diskutiere Fotowettbewerb im Mai... (ist beendet - keine Bilder zum Wettbewerb einstellen!!) im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; ... und hier mein verspäteter Beitrag, ausser Konkurenz :zwinker: [IMG] VG Elmo

  1. #1 Elmo, 2. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2010
    Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    ... und hier mein verspäteter Beitrag, ausser Konkurenz :zwinker:

    [​IMG]

    VG Elmo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Schade, dass du das nicht rechtzeitig eingestellt hast!
     
  4. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hatte meinen Kopf die Tage woanders, wie du ja weißt.

    Übrigens... hab doch geschrieben: "ausser Konkurenz" :zwinker:
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Habe ich gesehen, Elmo - aber ich dachte "Sicher ist sicher" und habe es in den Titel genommen (man/frau weiss ja nie ...)

    Ich hoffe, du vergißt es in diesem Monat nicht!!!
     
  6. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Kommt auf die Umstände an. Mein "Sorgenkind" wird ja hoffentlich in nächster Zeit gesund :D
     
  7. #6 Fabian23, 2. Juni 2010
    Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hi.

    Schönes Foto, nur würde ich ihn nicht zu oft geben. Auch wenn keine Todesfälle bekannt sind und die Sperlis meistens nicht viel davon fressen, besitzt er doch einige nicht ganz unbedenkliche Inhaltsstoffe, wenn auch in geringen Dosen:
    Gemeiner Flieder
     
  8. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Fabian,

    danke für den Hinweis. Ich war mir sicher hier gelesen zu haben, dass Flieder ungiftig ist.

    Also wird der auch wieder gestrichen. Die beiden sind regelrecht über den Flieder hergefallen. :(

    Edit: Kennst du dich mit der Seite aus? Hab eben versucht, ob ein Olivenbaum giftig wäre, er findet da aber nur Daphne mezereum
    Und beim Eukalyptus finde ich jetzt nichts zur toxicität
     
  9. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich habe auch mehrere Seiten, in denen steht, dass Flieder nicht giftig ist :+keinplan klick, klick
     
  10. #9 Fabian23, 2. Juni 2010
    Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mh, komisch.

    Möglicherweise ist der Gehalt an Syringopicrin einfach zu niedrig, um Beschwerden auszulösen oder gar zu schaden.
    Denn wie Isrins Links (und auch deine Verfütterung Elmo) zeigen, treten bei Papageien keine Symptome auf.
    Vielleicht wirkt es nur auf Säugetiere stärker. Bedenkt man die Ernährungsweise der Papageien, erscheint es vielleicht auch gar nicht so abwägig, dass manche Pflanzen besser vertragen werden.


    Elmo, zu deinen genannten Pflanzen konnte ich dort auch nichts finden, womöglich ist die Olive wirklich ungiftig.

    Vielleicht finde ich nächste Woche etwas passendes in den Bibliotheken der Uni.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Flummi

    Flummi Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22851
    Hätte ich irgendwo Flieder herbekommen, hätte ich den auch reingehängt. Hab den auf mehreren Seiten bei den Futterpflanzen gesehen.

    Ausserdem steht da auf der Seite auch: schwach giftig (+) Vergiftungssymptome erst nach Aufnahme massiver Pflanzenmengen.



    Mit anderen Worten: wenn du 2 Bäume in der Woche verfütterst, kann was passieren :zustimm:
     
  13. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Danke euch beiden, ich denke jetzt auch, dass man doch schon sehr viel mehr verfüttern müsste.

    Fabian, wenn du was rausbekommen könntest, wäre super. Isrin hat mir geschrieben, dass bei verschiedenen Eukalyptussorten verschiedene Giftigkeiten vorliegen würden.

    VG Elmo
     
Thema:

Fotowettbewerb im Mai... (ist beendet - keine Bilder zum Wettbewerb einstellen!!)

Die Seite wird geladen...

Fotowettbewerb im Mai... (ist beendet - keine Bilder zum Wettbewerb einstellen!!) - Ähnliche Themen

  1. Agaporniden Bilder

    Agaporniden Bilder: Ich glaube wir alle mögen Bilder und ich dachte man kann auch mal so ein Thema haben:zwinker:
  2. Zucht 2017 beendet

    Zucht 2017 beendet: Das Zuchtjahr 2017 ist mit diesem letztem Nest von 5 weißen Jungen beendet. Von den weißen sind 3 Corona und 2 Consorts gefallen Habe insgesamt...
  3. Schlechtes Bild

    Schlechtes Bild: Könnt ihr den Vogel erkennen?
  4. Beobachtungen Mai 2017

    Beobachtungen Mai 2017: Ich eröffne mal den Mai mit den Heidelberger Wanderfalken die ich heute zum ersten Mal live gesehen habe. Die Jungen schauen als schon gerne raus...
  5. 2 mal Mäusebussard? (mit Bildern)

    2 mal Mäusebussard? (mit Bildern): Ich habe gestern zwei Greifvögel gesehen und da ich keine Ahnung von der Vogelbestimmung habe wäre ich sehr an eurer Meinung zur Vogelart...