Fränkische Landgans

Diskutiere Fränkische Landgans im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, Die Fränkische Landgans fand ich schon immer sehr hübsch. Nun bot sich vor kurzem die gelegenheit und ich konnte ein wirklich...

  1. hermann76

    hermann76 Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Emsland
    Hallo zusammen,

    Die Fränkische Landgans fand ich schon immer sehr hübsch.
    Nun bot sich vor kurzem die gelegenheit und ich konnte ein wirklich sehr schönes junges Paar erwerben.
    Leider besteht z.Z. noch Stallpflicht . Später stehen den beiden ca. 1000 qm grünfläche und ein kleiner Teich zur verfügung.
    Würde gerne wissen wann bei einem jungen Paar mit dem Legebeginn zu rechnen ist?
    Sollte ich irgendwelche Nistgelegenheiten anbieten(wenn ja welche?) oder suchen sie sich selber einen geeigneten platz?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Hermann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hoppelpoppel006, 12. Januar 2017
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Hermann,
    herzlichen Glückwunsch zu den schönen Fränkischen Landgänsen. Ja leider, auch bei uns ist immer noch Stallpflicht. Ist das Gänsepaar vom letzten Jahr? Es ist unterschiedlich mit dem Legebeginn. Es kann sein daß sie evtl. schon dieses Jahr anfangen zu legen oder aber erst nächstes Jahr. Siehe hier kleine Info zu den Fränkischen Landgänsen: ZR-Fraenkische-Landgans - Herzlich willkommen
    oder schau mal hier:
    Zuchtanleitung - Altdeutsche Landgänse und anderes Landvieh.
    Dann kann ich Dir auch noch ein Buch empfehlen (habe ich mir auch geholt, da man über Gänse leider nicht so viel gut beschriebene Bücher findet) das Buch: "Liebenswerte Langhälse" von Marion Bohn-Förder. In dem Buch wird vieles über Gänse geschrieben, was man sonst nicht so findet.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit den Gänsen.

    Schönen Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  4. hermann76

    hermann76 Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Emsland
    Hallo Hoppelpoppel,
    danke für die zügige Antwort und die sehr interessanten links.
    Wäre super wenn es in diesem Jahr schon klappen würde mit der Nachzucht,ist aber kein muß.

    Geduld ist .............

    Wenn sonst noch jemand Anregungen oder Tipps hat,gerne hier raushauen

    Vielen Dank

    Hermann
     
Thema: Fränkische Landgans
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fränkische landgans

Die Seite wird geladen...

Fränkische Landgans - Ähnliche Themen

  1. Fränkische Landgänse

    Fränkische Landgänse: Hallo, ich bekomme bald 4 Fränk. Landgänse und wollte fragen ob die Gänse im Stall oder draußen brüten. Kann man 2 Paare zusammen laufen lassen...
  2. Erste Fränkische Gössel 2010

    Erste Fränkische Gössel 2010: Hallo, der Schlupf ging bei meiner ersten Dame gestern los.Alle 11 sind geschlüpft.Ursprünglich saß sie auf 12 Eier aber eines hatte sie raus...
  3. Meine Fränkischen Trommler

    Meine Fränkischen Trommler: Hi Ich habe lange damit gekämpft mir wider welche anzuschaffen! Und vor ein par Wochen habe ich einen alten Zuchtfreund besucht der damals...