Fränkische Landgans

Diskutiere Fränkische Landgans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Die Fränkische Landgans fand ich schon immer sehr hübsch. Nun bot sich vor kurzem die gelegenheit und ich konnte ein wirklich...
H

hermann76

Mitglied
Beiträge
89
Hallo zusammen,

Die Fränkische Landgans fand ich schon immer sehr hübsch.
Nun bot sich vor kurzem die gelegenheit und ich konnte ein wirklich sehr schönes junges Paar erwerben.
Leider besteht z.Z. noch Stallpflicht . Später stehen den beiden ca. 1000 qm grünfläche und ein kleiner Teich zur verfügung.
Würde gerne wissen wann bei einem jungen Paar mit dem Legebeginn zu rechnen ist?
Sollte ich irgendwelche Nistgelegenheiten anbieten(wenn ja welche?) oder suchen sie sich selber einen geeigneten platz?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,
herzlichen Glückwunsch zu den schönen Fränkischen Landgänsen. Ja leider, auch bei uns ist immer noch Stallpflicht. Ist das Gänsepaar vom letzten Jahr? Es ist unterschiedlich mit dem Legebeginn. Es kann sein daß sie evtl. schon dieses Jahr anfangen zu legen oder aber erst nächstes Jahr. Siehe hier kleine Info zu den Fränkischen Landgänsen: ZR-Fraenkische-Landgans - Herzlich willkommen
oder schau mal hier:
Zuchtanleitung - Altdeutsche Landgänse und anderes Landvieh.
Dann kann ich Dir auch noch ein Buch empfehlen (habe ich mir auch geholt, da man über Gänse leider nicht so viel gut beschriebene Bücher findet) das Buch: "Liebenswerte Langhälse" von Marion Bohn-Förder. In dem Buch wird vieles über Gänse geschrieben, was man sonst nicht so findet.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den Gänsen.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppelpoppel,
danke für die zügige Antwort und die sehr interessanten links.
Wäre super wenn es in diesem Jahr schon klappen würde mit der Nachzucht,ist aber kein muß.

Geduld ist .............

Wenn sonst noch jemand Anregungen oder Tipps hat,gerne hier raushauen

Vielen Dank

Hermann
 
Thema: Fränkische Landgans

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
951
Vogelfreund98
V
G
Antworten
5
Aufrufe
1.463
Sechti
S
Maxi
Antworten
23
Aufrufe
4.116
Manfred
Manfred
Zurück
Oben