Frage an alle, die ihre Vögel "streicheln"/ berühren

Diskutiere Frage an alle, die ihre Vögel "streicheln"/ berühren im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal eine Frage: Ich beobachte bei meinen Vögeln, in dem Fall Keisha-May und Finn, die sich "streicheln"/ an den Flügeln berühren lassen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
mal eine Frage:
Ich beobachte bei meinen Vögeln, in dem Fall Keisha-May und Finn, die sich "streicheln"/ an den Flügeln berühren lassen, dass so eine Art Reflex zu bestehen scheint:
Wenn ich an der unter der Flügelkante entlang strreiche, hebt der Vogel den Flügel oder macht den Ansatz dazu.
So, als ob er "kitzelig" wäre.:p

Ist das ein Reflex?
Machen Eure das auch?

Ich finds's ja komisch, dass das bei beiden Vögeln auftritt und als Reflex etwas seltsam, da die Wellensittiche sich normalerweise ja nicht dort berühren (es sei denn, sie spielen? Fiete & Finn machen so ziemlich alles, wenn die sich kraulen etc. ;)).
 
An der vorderen Flügelkante herrscht im Flug der höchste Staudruck; dieser wird sensorisch erfasst und reaktiv in entsprechende Flügelbewegungen umgesetzt (neben vielen weiteren sensorischen Informationen entlang des ganzen Flügels + Körpers).
Ein entsprechender "Reflex" würde also durchaus Sinn machen.
 
Thema: Frage an alle, die ihre Vögel "streicheln"/ berühren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben