Frage an Besitzer weißer Kanarien!

Diskutiere Frage an Besitzer weißer Kanarien! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem heute ein fast weißer (etwas grau auf dem Kopf) Kanarienhahn bei uns eingezogen ist, erzählt mir ein Bekannter weiße Kanarien hätten...
I

ice21

Guest
Nachdem heute ein fast weißer (etwas grau auf dem Kopf) Kanarienhahn bei uns eingezogen ist, erzählt mir ein Bekannter weiße Kanarien hätten irgendein Problem mit der Verwertung eines Vitamins?...was genaueres wußte der Bekannte nicht.
Ist da was dran?
 
Hallo Ulrike,

bei Kanarien gibt es weiße und weiße. :D

Die einen sind die sogenannten Deutsch-Weißen oder auch Dominantweißen. Diese haben noch einen leichten Anflug von gelb oder rot in ihren Schwungfedern.
Zum anderen sind es die sogenannten Englisch-Weißen oder auch Rezessiv-Weißen. Diese sind wirklich reinweiß ohne jede Spur einer anderen Farbe in ihren Federn (sind aber keine Albinos!).
Diese Rezessiv-Weißen haben auch das angesprochene Problem mit Vitaminverwertung. D.h,. ihr Körper kann das Vitamin-A nicht selber bilden sondern muß es in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt bekommen.
 
Danke Ulrike!

Wie stelle ich denn fest zu welcher Sorte mein Vogel gehört?

Hab natürlich Augen im Kopf, aber weiß nicht ob ich richtig liege.
Der Hahn hat wie schon gesagt n graues Häubchen, ansonsten scheint er mir reinweiß???

Auf den angehängten Fotos scheint er jedoch einen Gelbschimmer auf den Flügeln zu haben.
Sieht die Kamera mehr als ich?
 

Anhänge

  • IMG_7679.jpg
    IMG_7679.jpg
    27 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_7694.jpg
    IMG_7694.jpg
    22 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_7690.jpg
    IMG_7690.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_7680.jpg
    IMG_7680.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 196
Hi Ulrike (ice)!

Ich hab so nen Rezessivweißen! Von dem mit dem Vitamin A war mir nichts bekannt. Aber das wär auch egal, weil die Pieper sowieso ein Präparat bekommen, wo das mit drin ist und in bestimmten Gemüse oder Obstsorten ist es ja auch.

Bei Deinem glaube ich eher, dass es ein dominant-weißer ist. Soweit ich das erkennen kann sieht er nicht nur an den Flügeln sondern auch an ein paar anderen Stellen gelblich aus. Aber wenn hier noch einer von den Züchtern reinschaut kann Dir der das sicher genau sagen.

Soweit ich weiß hat die graue Kappe nichts zu sagen, da das grau Melaninfarbe ist. Da können rez.-weiße soweit ich informiert bin haben. Bei dt. Hauben hab ich das schon oft auf Fotos gesehen. Die waren rez.-weiß, aber die Haube ganz grau.
 
Hallo Ulrike,

bei Deinem hübschen Kanarienvogel brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Es handelt sich auf keinen Fall um einen rezessiv-weißen Kanarienvogel.
 
Prima :freude: , hab echt vorhin n Schreck bekommen als mir da was von einem Defekt erzählt wurde.
 
Hallo Allerseits,

also: Rezessiv-Weiße Kanarien haben ABSOLUT keine Fettfarben, sind darum auch ganz weiß ohne Anflug irgendeiner Farbe, ob gelb, grau, grün oder oder...
 
Hallo Ulrike!
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Allerseits,

also: Rezessiv-Weiße Kanarien haben ABSOLUT keine Fettfarben, sind darum auch ganz weiß ohne Anflug irgendeiner Farbe, ob gelb, grau, grün oder oder...
Vielleicht solltest Du, wenn Du von Fettfarbe sprichst, die Farbe Grau aus dem Spiel lassen, den das trägt nur zur allgemeinen Verwirrung bei!
Zwar handelt es sich bei dem gezeigten Vogel wirklich um einen dominant weißen, zu erkennen an den gelben Flügelfedern, trotzdem können rezessiv weiße auch "grau" sein!
Der Fleck auf dem Kopf ist Melanin und hat nichts mit Fettfarbe zu tun!
 
Hallo Ice!
ice21 schrieb:
Prima :freude: , hab echt vorhin n Schreck bekommen als mir da was von einem Defekt erzählt wurde.
Nun......, erschrecken muß man sich da wirklich nicht! Rezessiv weiße Kanarien gehören mit zu den ältesten und meistgezüchteten Rassen die wir beim Kanarienvogel kennen. Der "Defekt" läßt sich mit abwechslungsreicher Ernährung oder einem Vitaminpräparat welches extra für rez. Weiße entwickelt wurde sehr leicht ausgleichen, so das auch dieser Farbschlag fital bleibt und auch ein hohes Alter erreichen kann!
Laßt euch nicht immer von irgendwelchem "Hörensagen" in Panik versetzten! :0-
 
Hallo,

ich habe einen ganz ganz weißen :D
Von dem Vitaminprobelm wußte ich, aber von einem speziellen Vitaminpräperat für Weiße Vögel hab ich noch nichts gehört. Reicht ein normales Vitaminpräperat (Vitacombex V) nicht aus?

Ich fütter es ab und an ins Eifutter, so ein- zweimal die Woche. Habe immer etwas die Befürchtung, dass es für meine anderen Kanarien vielleicht zuviel des guten ist.... kann sowas passieren? :(
 
Braucht mein achat- opal- weiß rezessiver Vogel eigentlich auch zusätliches Vitamin A?
 
Meiner ist glaub ich auch kein rezessiv weißer Kanarie oder? Also hat er diesesn Deffekt nicht?
 

Anhänge

  • Pauli.jpg
    Pauli.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo!
@Finni: In den meisten Aufzuchtfuttersorten ist genügend Vitamin A enthalten, so das in Kombination mit Vitacombex sicher keine Probleme auftretten werden. Ja, alle rez. weißen, egal ob Melaninvogel oder Lipochromvogel!
@Michi: Dein Weißer ist ein dom. Weißer!
 
Ich habe da auch 'ne Frage!

Also wenn wir schon mal am zuordnen sind.
Wat is' dat für eine?
Ich weiss: Weibchen, 2004 geschlüpft, B-Vogel. Allem anschein nach dominat.
Aber wo kommen die dunklen Flügelspitzen her??? Schecke?
Und wenn überhaupt, mit was verpaaren?
Ich habe schon einen Abgabevogel der Lumps(Federzysten) hat und will sowas natürlich vermeiden.
 

Anhänge

  • Mövchen2forum.jpg
    Mövchen2forum.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 125
Hallo!

Ja sie ist dominant weiß und eine Schecke, hat ja die Melaninflecken am Flügel und ne schwarze Schnabelspitze.
Woher weist Du denn das es ein B-Vogel ist!? 8o
 
Man kann alt werden...

...wie ein Esel. aber es schadet nicht, noch etwas dazu zu lernen!!!
Kanarien haben wir immer gehabt, nur hatten wir letztes Jahr viel mit Krankheiten zu tun und ich habe einen jungen!!! Kanarienzüchter kennengelernt.
Jedesmal, wenn wir bei ihm sind, wieder was dazu gelernt.
Der ist auch schuld, das ich jetzt im DKB bin ;)
Die Dunnenfeder sind sehr zerfranst(keine geschlossene Struktur) und haben die unangenehme Eigenschaft sich mit Wasser vollzusaugen. Hat der Vogel gebadet kann er kaum fliegen. Also badet sie selten und dann auch noch ein weisser Vogel :D . Sie heisst dann auch mal "Dreckspatz" ;)

@joeflai Mir ist klar, das der Vogel durch den dunklen Schnabel und Flügelflecken nix für eine Ausstellung war, aber ich finde, sie hat was.
Kannst du uns einen Tip geben, in was für eine Richtung wir Zuchtmäßig mit ihr gehen könnten???
 
Hallo Fleckchen!

Du sagst als hätte ich Deinen Vogel schlecht gemacht!
Du wolltest es doch wissen obs ein Schecke ist!
Mit ihr kannst Du eigentlich in keine Richtung gehen, ausserdem müstest Du wissen aus was sie gefallen ist!
Also wenn, dann könntest Du sie mit nem intensiven Gelben verpaaren und hoffen das einer der Vorfahren kein Melaninvogel war! :D
 
Ich hab's richtig verstanden!

@joeflai Ich habe das schon richtig verstanden, das du meinen Vogel nicht schlecht machen wolltest. Aber ich wollte es halt genau wissen. Danke für die Info :zustimm:
Ich habe bis vor kurzem ja auch Vögel gekauft, die bei einem Züchter "übrig" waren und damit auch nie mehr als 10 Teuros bezahl!
Nur, wenn man sich mehr mit der Materie beschäftigt, merkt man was man besser machen kann und lässt sich gerne helfen. :bier:
 
Thema: Frage an Besitzer weißer Kanarien!
Zurück
Oben