Frage an die Experten :komischer Hühnerkot

Diskutiere Frage an die Experten :komischer Hühnerkot im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an die Fachleute! Heute ist mir wieder aufgefallen dass eine meiner Hennen komischen Kot absetzt. Immer so 1-2 Mal morgens. Sonst scheint...
Hühnerfan

Hühnerfan

Mitglied
Beiträge
69
Hallo an die Fachleute!

Heute ist mir wieder aufgefallen dass eine meiner Hennen komischen Kot absetzt. Immer so 1-2 Mal morgens.
Sonst scheint sie fit.
Sie hat auch öfter hellbraunen weichen Kot.
Was ich aber meine sieht aus wie Milch mit kleinem Köttel drin.
Ich hoffe ihr findet das nicht zu eklig wenn ich ein Bild beifüge.

Hat einer ne Idee dazu?
 

Anhänge

  • 20190128_095015.jpg
    20190128_095015.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 19
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Artikel.

Bei dem betroffenen Tier handelt es sich um eine 9 monatige Henne. Ich weiß nicht ob die noch als junghuhn gilt. Also Küken jedenfalls nicht. Das Tier ist sehr agil und verfressen ist sogar Chef der Gruppe.
Blutiger Durchfall nicht vorhanden.
Symptome seit 2 Monaten .
Es scheint mir deshalb nicht eindeutig.
Es bleibt mir wohl nur die Kotprobe beim TA.
 
Eine Kotprobe zum Nachweis von Kokzidien muss am Nachmittag gesammelt werden, da mögliche Eier dann vermehrt ausgeschieden werden.

Es wird keinen Geflügelstall/ keine Taubenhütte ohne Kokzidien geben, daher ist das Fehlen von offensichtlichen Symptomen leider kein Hinweis auf Parasitenfreiheit. Erste Anzeichen, dass etwas aus den Gleichgewicht geraten ist zwischen Parasiten und deren Wirten ist dieser auffällige Kotabsatz.

Da Du in Hannover bist wäre die Vogelklinik der TiHo naheliegend. Aus eigener Erfahrung kann ich sie auch empfehlen.
 
Thema: Frage an die Experten :komischer Hühnerkot

Ähnliche Themen

Lapingi
Antworten
9
Aufrufe
1.020
Lapingi
Lapingi
gus
Antworten
6
Aufrufe
1.068
Fleckchen
Fleckchen
Lapingi
Antworten
23
Aufrufe
2.794
Lapingi
Lapingi
H
Antworten
12
Aufrufe
1.378
hubi
H
M
Antworten
2
Aufrufe
620
seraki
S
Zurück
Oben