Frage an die Experten :komischer Hühnerkot

Diskutiere Frage an die Experten :komischer Hühnerkot im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo an die Fachleute! Heute ist mir wieder aufgefallen dass eine meiner Hennen komischen Kot absetzt. Immer so 1-2 Mal morgens. Sonst scheint...

1. #1 Hühnerfan, 28.01.2019
    Hühnerfan

Hühnerfan Mitglied

Hallo an die Fachleute!

Heute ist mir wieder aufgefallen dass eine meiner Hennen komischen Kot absetzt. Immer so 1-2 Mal morgens.
    Sonst scheint sie fit.
    Sie hat auch öfter hellbraunen weichen Kot.
    Was ich aber meine sieht aus wie Milch mit kleinem Köttel drin.
    Ich hoffe ihr findet das nicht zu eklig wenn ich ein Bild beifüge.

Hat einer ne Idee dazu?

Anhänge:

2. astrid

astrid Foren-Guru

Moin

Könnten Kokzidien sein. Der Kot ist wässrig/ milchig mit stäbchenartigen, etwa 1-2 cm langen Kotstücken. Was zu tun ist hinsichtlich Diagnose und Behandlung kannst Du in nachfolgenden links lesen:

Kokzidiose - Ursachen und Behandlung bei Hühnern

Die Kokzidiose

Fotos von Kot sind nicht nur nicht schlimm, sondern wichtig zur besseren Beurteilung.

3. #3 Hühnerfan, 28.01.2019
    Hühnerfan

Hühnerfan Mitglied

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Artikel.

Bei dem betroffenen Tier handelt es sich um eine 9 monatige Henne. Ich weiß nicht ob die noch als junghuhn gilt. Also Küken jedenfalls nicht. Das Tier ist sehr agil und verfressen ist sogar Chef der Gruppe.
    Blutiger Durchfall nicht vorhanden.
    Symptome seit 2 Monaten .
    Es scheint mir deshalb nicht eindeutig.
    Es bleibt mir wohl nur die Kotprobe beim TA.

4. astrid

astrid Foren-Guru

Eine Kotprobe zum Nachweis von Kokzidien muss am Nachmittag gesammelt werden, da mögliche Eier dann vermehrt ausgeschieden werden.

Es wird keinen Geflügelstall/ keine Taubenhütte ohne Kokzidien geben, daher ist das Fehlen von offensichtlichen Symptomen leider kein Hinweis auf Parasitenfreiheit. Erste Anzeichen, dass etwas aus den Gleichgewicht geraten ist zwischen Parasiten und deren Wirten ist dieser auffällige Kotabsatz.

Da Du in Hannover bist wäre die Vogelklinik der TiHo naheliegend. Aus eigener Erfahrung kann ich sie auch empfehlen.

Thema: Frage an die Experten :komischer Hühnerkot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühnerkot hellbraub schleimig

,
  2. hühnerkot wässrig

Die Seite wird geladen...

Frage an die Experten :komischer Hühnerkot - Ähnliche Themen

1. Frage(n) zu Vorschaltgeräten

Frage(n) zu Vorschaltgeräten: Grüß euch! Ich beginne gerade mit Planungen für Beleuchtungen in Zuchtboxen. Und jetzt ist die Frage aufgetaucht ob ich bei EVG´s welche mit z.B....
  2. Vorstellung und einige Fragen

Vorstellung und einige Fragen: Hallo mein Name ist PapaGei bin jetzt stolze 59 Jahre alt und seit einen Monat verwittwet. Mein Futterlieferant ist erst 41 Jahre alt und ich...
  3. 5 Vögel 5 Fragen

5 Vögel 5 Fragen: Alle Vögel habe ich heute in Bremen und über Bremen gesehen. 1 Original Bussard? [ATTACH] 1 Ausschnitt [ATTACH] 2 Kraniche ? Original...
  4. Kanarienvogel verhält sich komisch und hat eine Augenverletzung

Kanarienvogel verhält sich komisch und hat eine Augenverletzung: Hallo, ich bin besorgt um einen meiner vier Kanarienvögel. Der Vogel sitzt auf dem Boden und verharrt auf einer Stelle. Fliegen kann er noch,...
  5. Vorstellung und Frage!

Vorstellung und Frage!: Guten Tag! Bevor ich mit meiner Frage daher komme, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 58 Jahre alt und wohne mit meinem Mann im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden