Frage an die Praktiker

Diskutiere Frage an die Praktiker im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Mal wieder ein Neuer Erst mal, tolles Forum hier, lese schon ein paar Wochen hier mit. Ich trage mich schon seit Kindesbeinen mit...
E

Erbschenk

Guest
Hallo

Mal wieder ein Neuer

Erst mal, tolles Forum hier, lese schon ein paar Wochen hier mit.

Ich trage mich schon seit Kindesbeinen mit dem Wunsch Falkner zu werden.
Bis jetzt nur durch Beruf (Montage ) beim Wunsch geblieben

Da ich nun eher einen zeitlichen geregelten Broterwerb nach gehe
hätte ich auch edlich die Zeit mich um die Tiere zu kümmern.

Jagd + Falknerschein werden bald in Angriff genommen, ist ja wohl auch ein Muss meines erachtens. ( Sachkunde statt Erlaubnis )

Gelände für Drahtfluganlage sowie Voliere besitze ich.
Lebe zu meinem Glück ländlich
Nachbarn sind nicht dagegen.

Mit den Jagdrecht Inhabern in meiner nähren Umgebung habe ich auch schon gesprochen, ehemalige Klassenkameraden.
Auch von dieser Seite das okay vorhanden.
Wäre auch zu schade, bin nach 500m in den Feldern.

Kontakt zum örtlichem Hegering auf genommen. ( Jagdliche Ausbildung )

Beim Amtstierarzt vorstellig geworden zwecks der neusten Verordnug für die
mindest Grösse der Volieren, auch hier kein negativer Bescheidt.

Kontakt zu einem Falkner in meiner Nähe, suche hier noch, aber die Scheine dauern ja auch noch etwas.

Die Punkte:
Habe ich die Zeit?
Weiss ich vorher das Futter zu beschaffen ist?
Ist mir bekannt das ein "Greif" kein Kuscheltier ist?
Über die Haltungskosten bin ich mir auch im klaren.

Auch hier ein Ja.

Meine Fragen an die Praktiker.

Beim Volierenbau, auf den Bildern im Internet sehe ich immer das Maschendraht als Einzäunung verwendet wird, hier von wird aber in der
Litaratur ab geraten.
Was verwendet Ihr?

Soll ich die Voliere direkt mit einem Quarantäne Raum bauen ( Krankheit )?
Wollte die Voliere mit einem Vorbereitunsraum 4qm + Rückzugsraum (Greife ) 6-8qm sowie Aussenteil von 9x4x3 m bauen.
Hier für brauche ich bestimmt eine Baugenehmigung, oder?
Deswegen meine Frage.

Ich interessiere mich für Harris Hawks.
Da ich nichst davon halte Tiere alleine zu halten, kann man die Tiere zusammen setzen?
Besser ein Paar oder 2 gleich geschlechtige Vögel?
Meine Bücher geben da leider nicht genug Informationen.

Gibt es Bücher die sich mit dem Thema Greifvogelkrankheiten, Pflege und
Erster Hilfe ( Notfall Versorgung ) auseinander setzen?
Auch hier geben meine Bücher mir nicht genug Informationen.


Danke schon mal
Karsten
 
Na hallo
Zur Umzäunung: Ich habe zwar Maschendraht, der ist aber durch Schilfmatten verblendet. Nur Draht würd ich nie machen. Wird schlecht als Hinderniss erkannt. Zwei Seiten sind sogar gänzlich geschlossen.
Hab auch einen separaten Innenraum mit Reck und Shelfperch. Ist nicht zwingend notwendig aber praktisch.
Harris sind sehr sozial orientiert. Die Haltung zu mehreren geht durchaus. Regalis kann dir aber sicher besser Auskunft geben da er selber welche hat.
Punkto Krankheiten, Pflege etc gibts ein sehr gutes Werk von Heidenreich. Ist zur Zeit aber offenbar vergriffen.
 
Hallo,

versuche mal einige Sachen zu beantworten.
Zu den Büchern kann ich auch nur den Schöneberg ( Falknerei) und den Heidenreich ( Krankheiten usw) empfehlen, leider it der Heidenreich vergriffen und wird wohl auch nicht mehr aufgelegt ( da sehr teuer), solltest also versuchen irgendwo einen gebrauchten zu ergattern.
Zu der Unterbringung sollte man erstmal wissen von was wir sprechen, da du die Scheine machen willst wirst du auch wahrscheinlich die Greife jagdlich fliegen, bei Harris Hawk kann ich nur sagen das ich mit Vilieren aus Draht ( eine Seite) ganz gute Erfahrungen gemacht habe da die Vögel in diesen nicht ganz den Kontakt zum Falkner verlieren da Sie ih sehen, meine Harris kommen fast alle nach vorne an den Draht wenn ich zum füttern komme, ist noch nie einer gegen diesen geflogen, bei Habichten kann ich aber nur von Drahtwänden abraten da sind die Problemen vorprogrammiert.Mach die Voliere nicht zu groß um so größer um so wieter entfernen ( bildlich) sich die greife von dir und es wird jedesmal schwieriger sie wieder erneut einzufliegen bzw. locke zu machen.
Bezüglich zusammensetzen kann ich aber nur raten höchstens ein Paar in eine Voliere zu setzen, bei jungen Harris geht auch mehrere aber spästens zur Balz wird es Probleme geben.
Gruß
Marco
 
Hallo
Ja ich werde wohl die Vögel jagdlich fliegen da dieses in ihrer Natur liegt.
Ich möchte den Tieren das nicht nehmen.
Ausserdem ist es dann wohl möglich "Sie" auf etwas ein zu jagen das es in
unserer Gegend noch häufig genug gibt. Kanichen
Besser so als wenn "Sie" von selbst auf die Idee kommen.
Schätze mal dann ist der Krach schon vor programmiert.

Meine Frage nach 2 Vögeln schon deswegen weil mein Sohn mit zieht.
Zur Aufklärung:
Ich wollte wissen ob es besser ist 2 Weiber, 2 Terzel oder ein 1Weib + 1 Terzel zusammen zu setzen?
Nur züchten möchte ich nicht.

Ich möchte nur bevor ich mir einen Vogel aufstelle erst mal alles abgeklärt haben.
Sollte ich nicht alles schaffen, wird es wohl ein Wunsch bleiben.

Das mit dem "Heidenreich hatte Ich mir schon gedacht, habe sogar einen gefunden, in England, sogar in Deutsch, nur schweine Teuer
125Taler + Fracht.


Weis jemand ob ich eine Voliere von mehr als 30m3 genehmigen lassen muss
vom Bauamt?
Bei Gartenhäuseren dieser grösser ist das erforderlich.

Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber gibt es Erste Hife Kurse (Erstversorgung ) ?

Danke schon mal
Karsten.


P.s. Sollte jemand Rechtschreibfehler finden darf er Sie behalten.
 
Hi,

Harris sind allgemein gut verträglich. Ob du nun zwei Terzel, zwei Weiber oder gemischt zusammensetzt ist relativ egal. Ich kenne Falkner die sowohl mit gleichgeschlechtlichen als auch mit gemischten keine Probleme haben. Gemischt ist halt die Zucht schwer auszuschließen. Da müsstest du die Eier austauschen (-> d.h. wenn du dich traust einem Harrispaar in ihren Horst zu greifen :D )
In deinem Fall würde ich zwei Terzel nehmen, da die sich sehr gut für Kaninchen eignen. Mit denen könnt dein Sohn und du auch gleich gemeinsam jagen.
Über Krankheiten wirst du im Falknerkurs was hören. Einen wirklichen Erste Hilfe Kurs gibt es bei uns zumindest - leider - nicht. Der Heidenreich ist gut, wenn auch nicht immer brauchbar ;) Dennoch das umfangreichste Buch zu diesem Thema. Kürzere infos zu den gängigsten Greifvogelkrankheiten findest du aber auch z.B. im Schöneberg oder im Brüll (grad wieder neu aufgelegt)
Viel wichtiger ist allerding von vorne herein auf qualitativ hochwertige Atzung und Hygiene zu achten! Und im Falle eines Falles gleich zum Greifvogelkundigen Tierarzt!

Schön dass du dir im vorhinein schon so viele Gedanken machst!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Melde mich bestimmt mit neuen Fragen wieder.

mfg. Karsten
 
Hallo,
für die Voliere brauchst du eine Baugenehmigung. Alles über 30m3 ist Genehmigungspflichtig, dabei zählt auch der Bereich der nur mit Netz überspannt ist als umbauter Raum und somit überschreitest du schnell die 30m3. Außerdem handelt es sich um ein Tiergehege, die sind glaube ich bereits ab 5m3 genehmigungspflichtig. Mit deinen oben vorgegebenen Maßen überschreitest du die genehmigungsfreien Bauten deutlich.

Gruß Dirk
 
Thema: Frage an die Praktiker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben