Frage an die Profi-Züchter

Diskutiere Frage an die Profi-Züchter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Beim Lesen vieler Berichte über Naturbrut habe ich festgestellt, dass die gefährlichste Zeit, die nach der Beringung ist. Immer wieder wird...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Beim Lesen vieler Berichte über Naturbrut habe ich festgestellt, dass die gefährlichste Zeit, die nach der Beringung ist. Immer wieder wird geschrieben, dass die Altvögel den Ring als Fremdkörper empfinden und dann beim Versuch diesen zu entfernen die Babys töten bzw. nicht mehr füttern. Warum muss es denn unbedingt ein Ring sein? Ich denke, ein Chip geht auch? Der kann doch dann später beim TA eingepflanzt werden, wenn alle Gefahr vorbei ist? Ich bitte um Aufklärung. Danke!
 
Hallo WHasse,

alternativ zum geschlossenen Beringen kann man die jungen Grauen durchaus auch mit einem Chip kennzeichnen, ist auch von Amts wegen absolut anerkannt :zwinker:.

Als zweite Alternative kann man die Jungtiere auch nach dem Ausfliegen offen nachberingen, was mit Genehmigung des Amtes auch kein Problem ist.
 
Vielen Dank für die Info. So war ja auch mein Kentnisstand. Meine Frage war aber: Warum gehen so viele Züchter die wohl bekannte Gefahr bei der geschlossenen Beringung ein?
 
Vielen Dank für die Info. So war ja auch mein Kentnisstand. Meine Frage war aber: Warum gehen so viele Züchter die wohl bekannte Gefahr bei der geschlossenen Beringung ein?

Weil es einige Käufer gibt, die sehr grossen Wert auf eine geschlossene Beringung legen. :zwinker: Wohl bemerkt ist es mir auch am liebsten wenn ein Vogel ordentlich geschlossen beringt ist. Damit ist das Alter und die Herkunft absolut klar. Offen beringen oder chippen kann man auch einen ältern Vogel. Die Gefahr das das angegebene Alter nicht stimmt ist damit sehr groß.
 
Mir kommt es manchmal so vor als diese Schwierigkeiten als Grund für eine Handaufzucht herhalten müssen.Wir beringen Graue oder auch Weißkopfpapageien,verschiedene Sitticharten seit fast 30 Jahren,alle haben noch ihre Zehen .
 
Vielen Dank für die Info. So war ja auch mein Kentnisstand. Meine Frage war aber: Warum gehen so viele Züchter die wohl bekannte Gefahr bei der geschlossenen Beringung ein?

Na Hallo, weil es einfacher und billiger ist, außerdem ist die beschriebene Situation die Ausnahme und nicht die Regel!

Hinzu kommt, wer hat schon ein Lesegerät für Transponder? Ich kann ja zum Verkauf eines Vogels nicht den TA bestellen um die Chipnummer abzulesen.

Die Ringnummer kann jeder lesen, mit dem Lesegerät muss der Vogel eingefangen und abgetastet werden, mit viel Stress verbunden, wenn es kein zahmer Vogel ist.

Gruß
Erhard
 
Bis jetzt kenne ich nur die Vorschrift, dass geschlossen beringt werden muss. Sowohl für offene Beringung als auch für einen Chip muss eine (Ausnahme)Genehmigung vorliegen.
Der Grund liegt darin, dass (wie Angie schon gesagt hat) lediglich eine geschlossene Beringung den eindeutigen Beweis einer Nachzucht liefert.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Beim Chipen werden die Tiere auch betäubt, Tierärtzte die sich damit nicht auskennen gibt es auch nicht wie Sand am Meer.Das heißt Tiere rausfangen , in die Kiste packen, zum Tierarzt usw. usw.. Wir haben schon einmal einen Antrag auf eine offene Beringung gestellt und bekommen , war ein netter Papierkrieg.Rat vom Amt beringen sie doch nächstes Mal geschlossen.Am besten wäre die Methode die an der Uni Hannover bei Grauen getestet wurde , ein Foto vom Fuß.Die Rillen sind vergleichbar mit Fingerabdrücken, für jedes Tier einzigartig.Leider noch nicht amtlich anerkannt.
 
Gesetzlich vorgegeben ist eine geschlossene Beringung, für alternative Kennzeichnungen bedarf es einer Ausnahmegenehmigung. Problematisch ist aber auch nach wie vor die Identifizierung gechipter Tiere, wer hat selbst ein Lesegerät dafür? Auch wandern die Chips u.U. im Körper oder könne nicht mehr gelesen werden.
Habe das Problem mit meinen Grauen selbst schon oft gehabt, Krallen nach Beringung abgebissen bzw. Jt gtötet.....nur eine direkte Alternative habe ich auch nicht anzubieten.....
 
Thema: Frage an die Profi-Züchter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben