frage an die spezialisten bei Brut

Diskutiere frage an die spezialisten bei Brut im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - :+klugsche Habe ma ne Frage und zwar: Meine Zebrafinken haben vor 20 Tagen gebrütet jetzt sind vor 3 Tagen die eier geschlüpft hatte mich schon...
L

lollipoptipper

Guest
:+klugsche Habe ma ne Frage und zwar:
Meine Zebrafinken haben vor 20 Tagen gebrütet jetzt sind vor 3 Tagen die eier geschlüpft hatte mich schon rießig gefreut doch gestern passierte das unfassbare als ich morgens den Käfig sauber machte schaute ich ins Nest doch da lebte nichts mehr sahen aus als wären sie platt gedrückt worden habe gelesen das passiert unerfahrenen Eltern wie ist das bei der nächsten Brut,dann hab ich auch noch ein Kanarienpärchen im Käfig sind aber friedlich zusammen ausser paar ausnahemen.wer kann mir da weiter helfen?
 
Hallo,

so, nachdem ich diesen Bandwurmsatz 3x lesen musste um ihn wegen fehlender Satzzeichen zu verstehen...

Du hast Dir doch selber die Antwort gegeben: Plattgelegen durch die Eltern(Zebrafinken). Kommt (nicht nur bei diesen) schon einmal vor.
Kanarien haben damit nichts zu tun.
Wobei möchtest Du denn weitergeholfen werden? Vielleicht kannst Du Deine Frage einmal präzesieren?
 
Plattliegen kommt nur dann vor,wenn die Junge schon tot sind.
Evtl. waren sie krank und die Eltern haben sie sterben lassen.
So etwas gibt es in der Natur oft.
Nur der Mensch ist oftmals so krank (oder überzivilisiert) in sinnlose Erbanlagen Mühe zu investieren.
Also sozusagen eine genetische Sackgasse zu befahren.

Die Kanarien können durchaus ein Grund sein.
Es gibt einige Untersuchungen,daß diverse Prachtfinkenarten (auch Zebrafinken) extrem schlecht brüteten,wenn Kanarienvögel im selben ZuchtRAUM (nicht mal im selben KÄFIG !) untergebracht waren.
Evtl. findet eine Einschüchterung durch den Gesang der Kanarien statt oder alleine die Präsenz größerer MÖGLICHER Prädatoren.

Natürlich gibt es auch genügend Beispiele wo es funktioniert.
die Natur ist vielseitig.
 
@vince:
Von welchen Untersuchungen sprichst du?
Wo kann man das nachlesen?

lg, Othmar
 
Thema: frage an die spezialisten bei Brut

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
939
makaay
M
O
Antworten
49
Aufrufe
3.473
VEBsurfer
V
A
Antworten
10
Aufrufe
2.314
webgirl87
W
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben