Frage an die "Stockentenexperten"

Diskutiere Frage an die "Stockentenexperten" im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Seit drei Jahren brütet immer das gleiche Entenpaar unter den Koniferen neben unserem Gartenteich.Nachdem die Jungen geschlüpft...
C

Coco´s Boss

Guest
Hallo
Seit drei Jahren brütet immer das gleiche Entenpaar unter den Koniferen neben unserem Gartenteich.Nachdem die Jungen geschlüpft sind,(dieses Jahr waren es 12),läuft sie mit den Jungen ein paar Tage duch den Garten und über die Wiese.Dann nach ca. einer Woche,haut sie mit den Jungen ab.Die nächsten Naturteiche sind ca ein bis drei km weit weg.(3Stück) Dazwischen liegen wohl hundert bebaute, eingezäunte Grundstücke,sowie Strassen.Die kleinen sehen wir nie wieder.
Die Ente (haben wir "Anna" getauft) kommt nach ca. eine Woche
noch ein paar mal für ne Stunde zu Besuch,angeflogen,aber das wars.Jedes Jahr machen wir uns Sorgen um die Kleinen,aber es ist immer gleich.Gestern war es wieder so weit .Anna ist fort mit den Jungen.
Hoffentlich ist denen nichts passiert.
Wir haben auch schon an den Teichen nachgesehen,aber Anna mit den Kleinen haben wir nicht gefunden....
Sollten wir unser Grundstück unten "Enten-Kinder-sicher" machen,damit die Kleinen das Grundstück nicht verlassen können,bis das sie flügge sind???
Oder sollen wir nicht in die Natur eingreifen??
Bin für Euren Rat dankbar
Gruß
Joe
 
Hallo Joe
schön, dass du nun schon dreimal eine Entenbrut in deinem Garten hattest.
Offenbar gibt es keine Stockentenexperten, weil dir noch keiner einen Tipp gegeben hat. Ich glaube, du solltest da nicht eingreifen. Es wird ausserdem sehr schwierig sein, einen Garten untenrum wirklich Entenbabyausbruchsicher zu machen.
Hast du keine Fotos von den Kleinen?
Karin
 
Entenbrut.

Hallo Karin.
Ja das würde wohl schwierig(durch die Bäume am Rand) alles Entenbaby sicher abzudichten.Hatte auch schon mal überlegt,"Anna" mit den Babys, nachts aus dem Nest zu nehmen und dann am nächsten Morgen zum Weiher zu bringen.Aber das wäre wohl auch ein Schock für sie....
Heute ist es ja schlechtes Wetter hier und wir werden mal alle Wasserstellen hier in der Umgebung abfahren und sehen ob "Anna und die Babys" einen dieser Teiche erreicht hat.
Ja und Photos...
Habe wirklich schöne vom letzten Jahr.Aber die waren noch mit der Spiegelreflex gemacht.Und als ich die Digicam gekauft hatte,habe ich meinen Scanner verkauft.(brauch ich ja nicht mehr)So habe ich im Moment keine Möglichkeit,die Papierbilder einzustellen.
Also werde mich mal nach nem einfachen Scanner bei E-Bay umsehen..Trotz Digicam bräuchte man schon ab und zu noch mal nen Scanner!
Vielen Dank Karin, für Dein Intresse.
Viele Grüße
Joe
 
Hallo

Die Frage ist in meinen Augen eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Wenn Du es als Eingriff in die Natur empfindest sie "einzusperren" bis sie flügge sind, dann würde ich es an deiner Stelle nicht machen. Dann solltest Du dir aber auch keine Gedanken darüber machen was mit den Kleinen passiert (auch der Tod von Stockenten ist Natur; bei dir haben sie es allerdings etwas schwerer als normal zu überleben).

Willst Du verhindern, dass ihnen (zumindest innerhalb der ersten Tage) etwas passiert, solltest Du den Teich einzäunen. Einige Holzpfosten und Kükendraht müßte eigentlich genügen (wenn dich das Aussehen nicht stört; du kannst das "Gehege" später ja wieder abbauen).

Vom Einfangen und an den See bringen würde ich eher abraten.

Viele Grüße
 
hallo joe

ich habe das selbe problem seit ca 5 jahren das bei uns auf einem teich immer ein stockenten paar brütet(nicht der teioch auf dem ich meine zierenten halte)und in den ersten zwei jahren ist die ente immer nach wenigen tagen "verschwunden".nun habe ich im dritten jahr ihr die hanze brutzeit über etwas körnefutter hingestellt(normales hühner körner mischfutter) und kurz vor dem schlupf auch noch zusätzlich etwas entenstarter(kückenfutter) und seither sind"unsere "stockenten immer sehr lange mit den kleinen auf dem teich (meist bis mitte/ende des sommer) vielecht mal nen versuch wert.....

gruss
steffen
 
na siehste, Joe, nun sind doch noch ein paar brauchbare Tipps eingetrudelt ;) Vielleicht bleiben sie dann nächstes Jahr auch etwas länger bei dir und wir können dann Digi-Bilder bewundern.
Karin
 
Thema: Frage an die "Stockentenexperten"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben