Frage an die Taubenzüchter!

Diskutiere Frage an die Taubenzüchter! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallöchen! Ich selber halte keinen Tauben, noch habe ich es vor, doch mir ist nun zu Ohren gekommen das es bei Taubenzüchtern gang und geben ist...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Ich selber halte keinen Tauben, noch habe ich es vor, doch mir ist nun zu Ohren gekommen das es bei Taubenzüchtern gang und geben ist, vor allen bei Brieftauben, das sie nach den Wettkämpfen (wer ist zuert im Kobel) , noch eine Brut machen sollen, die aber von so gut wie allen Taubenzüchtern nicht erwünscht ist, sie aber die Jungen den Eltern lassen bis die Kile sprießen, damit die "Alten" im Rytmus bleiben und danach die Jungen Tauben alle euinsammeln und umbringen , sprich an die Wand klatschen, den Kopf abreisen oder erträmken, oder sonst was weis ich!
Stimmt das????
 
Tauben-Babies an die Wand klatschen??????

Hallo Utena

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Taubenliebhaber gibt, die solche Praktiken anwenden um ihre Tauben "im Rythmus" zu halten...was auch immer das heissen soll......
Wer hat dir denn sowas erzaehlt?
Also bei mir werden jedenfalls keine Voegelchen an die Wand geklatscht! :nene:

Liebe Gruesse
Petra
 
Hi,

sowas hab ich noch nie gehöhrt und ich bin schon über 25 Jahre Taubenzüchter. Wenn man keine Tauben mehr in einem Jahr züchten möchte, die Paare aber nicht trennen will, legt man ihnen einfach Gipseier unter auf denen sie dann brühen. So bleiben die Tauben auch im "Rythmus".
Wäre sicher auch die bessere Methode, denn die Aufzucht der Jungen nimmt auch die Eltern ganz schön mit, vor allem wenn sie schon 2-3 Bruten aufgezogen haben.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hi Utnea,
auch ich kann Dich beruhigen. In der Regel werden die Alttauben nach Abschluß der Reise zusammen gelassen. Nach etwa 10 Tagen befinden sich dann die ersten Eier im Nest, die durch Gipseier ausgetauscht werden.
Nach der Reise befinden sich die Alttauben in der Hauptmauser. Wer zu dieser körperlichen Belastung von seinen Tauben auch noch verlangt, parallel Junge groß zu ziehen, erschwert den Tieren die Mauser erheblich. Durch die Doppelbelastung werden die Tauben zudem noch anfällig gegen Krankheiten. Dies liegt sicher nicht im Interesse eines Brieftaubenzüchters, der seine Tiere fortwährend unter optimalen Bedingungen halten muß, um mit den selben Tieren auch im nächsten Jahr wieder erfolgreich sein zu können. Einzig und allein sehr erfolgreiche Züchter, ziehen mit ihren Zuchttauben (nicht Reisetauben) auch im Spätsommer noch mal eine Runde Jungtiere groß, um sie dann an andere Taubenzüchter zu verkaufen. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden.
 
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Die Tauben haben einen größeren Drang nach Hause zu fliegen wenn sie Eier im Nest liegen haben. Aber während der Flüge lässt man keine Taube Junge aufziehen, dann hätten sie zu wenig Kraft um schnell und weit zu fliegen.

Wer erzählt denn sowas?

Gruß Stefan
 
Hi,
25 Jahre Taubenzüchter ist Klasse;
ich möchte mir Tauben zulegen,die Vorrausetzungen sind gegeben,
es sollen aber Schwere sein,
Was gibt es da für Rassen? und was sind Hubbeltauben???
Danke im Vorraus

Jürgen
 
@Jürgen

hallo schön mal wieder etwas von dir zu lesen

sorry ich lache immer noch ........Hubbeltauben!!!!!!! :) :) :)

wer hat dir denn den Bären bzw. den Hubbel aufgebunden

hast du keine Cauchois mehr?

schwere Rassen gibt es sehr viel unter den Formentauben
auch Huhntauben z.b. King
auch bei den Kropftauben gibt es ein paar
 
Hi Angelo,
auch ich freue mich wieder etwas von Dir zuhören,
lach nur weiter und wenn Du dann nicht mehr kannst,
geh zu Google und gib Hubbeltaube ein!!!!!
Von meinen Chauchois habe ich mich getrennt,
da ein ganzes jahr lang nur immerwieder unbefruchtete Eier im Nest lagen.
Nun will ich mir ein Paar Schwere eintun.
Mit dem Rest an Kleinfliegern lief es dieses Jahr recht gut und
da ich nicht der Züchter schlecht hin bin,bin ich zufrieden.
Ich hoffe Dir geht es gut und wir hören jetzt öfter etwas von einander !

MfG Jürgen
 
ok Jürgen hast gewonnen
ich kenne halt fast nur anerkannte Rassen
mit den Masttauben habe ich nichts am Hut

schade wegen den Cauchois ...lag bestimmt am Täuber

wenn du schwere Rassen willst ... wie wäre es mit Römer

ca 1kg ca 1m Spannweite

oder Ungarische Riesentauben sind aber belatscht und mit Rundhaube
 
Thema: Frage an die Taubenzüchter!

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.738
Tyto alba
Tyto alba
W
Antworten
12
Aufrufe
2.608
Wiener Hochflieger
W
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben