Frage an die Vogelzüchter hier

Diskutiere Frage an die Vogelzüchter hier im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich hab ein Beopärchen zu Hause. Sie Mittelbeo, ca.2 1/2 Jahre alt, er kleiner Beo ca. 4 1/2 Jahre alt. Die beiden haben jetzt schon zum 2.mal...
T

tweedy75

Guest
Ich hab ein Beopärchen zu Hause. Sie Mittelbeo, ca.2 1/2 Jahre alt, er kleiner Beo ca. 4 1/2 Jahre alt. Die beiden haben jetzt schon zum 2.mal Babys ausgebrütet. Sie sitzt auf den Babys und er füttert. Eigentlich alles soweit ganz in Ordnung. Vor 2 Tagen hat sie die Babys ca. 10 Std. nach dem Schlupf aus dem Nest geworfen. So war es auch beim ersten Mal. Erst umsorgt sie die kleinen und nach 10-12 Std. wirft sie sie dann einfach aus dem Nest. Ca. 3 Wochen nach dem ersten Baby hat sie schon wieder Eier gelegt. Meine Frage ist jetzt, woran kann es liegen, das sie die Kleinen immer wieder aus dem Nest wirft? Wie kann man das verhindern?
 
Zuerst wahrscheinlich, daß man den richtigen Partner der dazugehörigen Art zur Zucht nimmt.
Sie weichen ja schließlich auch im Verhalten voneinander ab.
 
hallo

gebe den beiden recht,ist keine zucht, sondern vermehrung,gerade in der jetzigen zeit sollte mann auf artenreinheit achten.
mfg willi
 
Hallo!
Sicherlich hat keiner eine Patentlösung. Natürlich ist das Verpaaren des kleinen und des mittleren Beos keine gute Lösung. Ich habe es bei meinen Mittelbeos schon öfters gehabt, dass die Eier angebrütet aus dem Nest geworfen wurden. Es ist auch schon häufig vorgekommen, dass dann gleich wieder neu gelegt wurde, mitunter auch Schachtelbruten. Oftmals ist es so, dass der Hahn schon wieder triebig ist, bevor das laufende Brutgeschäft abgeschlossen wurde. Ich würde in solch einem Fall den Hahn absperren und sehr beobachten, dass auch die Henne füttert. Auch das entsprechende Futterangebot ist ein sehr wichtiger Punkt. Es spielen eben eine ganze Reihe von Faktoren mit.
MfG
mfabig
 
Ich hatte ja nicht vor zu "züchten". Hab nur nen Zweitbeo für meinen aus schlechten Verhältnissen rausgekauft. Das die beiden ein Paar werden, war ja nicht beabsichtigt. Aber trennen möchte ich sie nun auch nicht mehr, da sie sich sehr gut verstehen. Die beiden Babys sind jetzt 10 Tage alt und entwickeln sich prächtig. Muß sie halt von Hand aufziehen, aber was tut man nicht alles für so kleine Würmchen.
 
..............

.... ersteinmal gut, das du die Jungvögel mit der Hand aufziehst. Bei eventueller Weitergabe solltest du aber unbedingt darauf hinweisen - aus was für einer (Unter)Verpaarung sie stammen.
Ich stimme dem zu, das man auf die Unterarten bei der Verpaarung achten sollte - sehe aber nur aus der Sicht der (Unter):idee: Artenreinheit ein Problem.
Die Beozucht ist leider nicht ganz einfach, ....zig Faktoren spielen hier eine große Rolle, Voliere, Futter, Partner usw. aus meiner auch "leidvollen" Erfahrung heraus ist es schon ein Erfolg Jungvögel auf die Stange zu bekommen, wenn dem nicht so wäre - gebe es genug Nachzuchtvögel.

sigg schrieb:
Zuerst wahrscheinlich, daß man den richtigen Partner der dazugehörigen Art zur Zucht nimmt.
Sie weichen ja schließlich auch im Verhalten voneinander ab.

Wo liegen die bekannten Abweichungen im arttypischen Verhalten - habe nur Mittelbeos?
gruß birkenholz
 
Also bei den beiden die ich zu Hause habe, kann ich eigentlich keine großen Unterschiede feststellen. Kann aber auch sein, das sich das Weibchen einige Sachen bei dem kleinen Beo abschaut, denn sie ist ja auch noch sehr jung. Kam halt auch aus Einzelhaltung und nur im Käfig. Bei mir haben sie halt 24h Freiflug.
 
Ich werde ganz sicher nicht auf die Unterartenreinheit eingehen, den wenn die Natur das zulässt und dabei lebende Junge herraus kommen, dann ist es ganz offensichtlich eine mögliche Option die die Natur sich offen hält.

Was das Problem mit den vielen Eiern anbelangt, wenn das Futter Angebot vorhanden ist, die Tiere sich wohl fühlen und aneinander gewöhnt haben, kommt es zur Balz und zur Brut. Wenn man jetzt bedenkt, das in den Heimatländern die Jungen meist in und nach der Monsun (Regen) -zeit geboren werden, dann sieht man auch schon die Verbindung zu mageren und fetten Jahreszeiten. Ein weiterer und ganz sicher sehr wichtiger Punkt ist, alle in Deutschland lebenden Tiere stammen von Wildfängen ab, also sind alle Beos in Deutschland unerfahren was die Brut und Aufzucht von Jungen anbelangt. Sie wurden als Nestlinge entnommen.

Ich hoffe das es den Jungen trotz allem gut geht.

mfg. Uli
 
.....

hallo, so kann man das nicht stehen lassen:
nee, nee
andere Züchter und auch ich haben schon mit Nachzuchttieren wiederholt Junge gezogen - klappt aber nicht immer die Aufzucht
gruß birkenholz
 
birkenholz schrieb:
hallo, so kann man das nicht stehen lassen:
nee, nee
andere Züchter und auch ich haben schon mit Nachzuchttieren wiederholt Junge gezogen - klappt aber nicht immer die Aufzucht
gruß birkenholz

Ich weiß, das es schon Zuchterfolge gegeben hat, es gab ja vor ca. 18 Jahren in Herne einen Beozüchter, auch bei Warendorf soll es einen Züchter geben. Pepe, der Beo meiner Mutter wurde in Herne beim Züchter gekauft.
Aber auch Pepe ist vor einem Jahr gestorben, lag Morgens tot im Käfig, keine Anzeichen einer Krankheit.:traurig:

Der Vater von Kik, einer Thai, hatte auch eine Beozucht (in Thailand), von Problemen wie ich sie hier lese hat er aber nie gesprochen. Da er aber schon vor 15 Jahren gestorben ist, kann ich ihn leider nicht dahingehend fragen und Kik hat selbst nie sehr viel damit zu tun gehabt.:traurig:
 
Also, die zwei kleinen sind jetzt 3 1/2 Wochen alt und ganz fit. Ich bin froh, das es mit der Aufzucht sonst keine Probleme gegeben hat.
 
UCCT schrieb:
den wenn die Natur das zulässt und dabei lebende Junge herraus kommen, dann ist es ganz offensichtlich eine mögliche Option die die Natur sich offen hält.

natürlich lässt die natur dieses bei unterarten zu! selbige komen ja oft auch nur durch geographische isolation, einnischung usw. zu stande!!! trotzdem ist dies nicht gut zu heissen...
 
Hallo Tweedy75

Was ist denn aus deinen Küken geworden? Ich hätte soooo gerne mal ein Bild von den kleinen gesehen und wie sie Heute aussehen :) Ich habe vor vielen Jahren schon mal einen Bericht gelesen in der Voliere da wurde auch über Nachwuchs von Beos berichtet. Ich glaube es waren aber Mittel- und Großbeo die gemeinsam Küken hatten. Würde mich riesig über ein Foto freuen.:)

Liebe Grüße von Tatti
 
Thema: Frage an die Vogelzüchter hier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben