Frage an die Züchter bzw. Preisrichter!

Diskutiere Frage an die Züchter bzw. Preisrichter! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Frage richtet sich eher an die Züchter bzw. Preisrichter, darum auch nicht im Fotounterforum gepostet! Ich habe meine Kanarien jetzt mal...
B

Brieftaube

Guest
Die Frage richtet sich eher an die Züchter bzw. Preisrichter, darum auch nicht im Fotounterforum gepostet!

Ich habe meine Kanarien jetzt mal abgelichtet!
Dies aber zu dem Zweck weil ich gerne wissen würde was alles schlecht an ihnen ist!
Ich bin ja noch nicht dabei mir einen Zuchtstamm aufzubauen, also könnt ihr ruhig ehrlich sein! Es geht ja darum das ich erkennen lerne was ein guter und was ein schlechter Mosaik Vogel ist! Und ich bin mir durchaus im Klaren das dies keine Spitzenvögel sind.

Dieses Zuchtjahr dient bei mir lediglich zum erforschen der Genetik und dazu brauch ich ja noch keine Spitzentiere!

Freue mich auf eure kritischen Posts und danke jetzt schon für die Mühe die ihr meinetwegen habt!

Hier der Hahn:

http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/Hahn.jpg
http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/Hahn1.jpg
http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/hahn111.jpg
http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/Hahn1111.jpg
http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/Hahn11111.jpg

Hier die 1. Henne:

http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/henne1.jpg
http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/henne11.jpg
http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/henne111.jpg
http://mitglied.lycos.de/brieftaube1/henne1111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöne tiere hast du peter, auch wenn sie nicht perfekt sind! ;)

also ich bin ja weiss gott kein fachmann, aber beim hahn ist die maske nicht gut, weil zu weit nach hinten und unten gezogen. die 1. henne hat zu viel fettfarbe, aber die 2. ist doch ganz gut, oder?

bin gespannt was die anderen sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind das beim hahn die berühmten "fasanenohren"? das sieht ja niedlich aus! :D
die 2. henne hat im gesicht ja auch fettfarbe, das ist glaube auch nicht erwünscht?
 
Hi Peter

Viviane hat ja zu den Mosaikarealen alles gesagt :zustimm:
Wichtig wäre noch, daß die 1.Henne keine normale Achathenne(Onyx) und zudem gelb-ivoor ist.
Der Hahn sollte die Zeichnung beginnend von der Stirn bis zum Rücken zeigen. Im Nacken ist sie jedoch mehr oder weniger unterbrochen. Auch zeigt sich ein Brauneinstich.

Bei der 2.Henne ist deutlich zuviel "Braun" anwesend.
 
Also erst einmal was bedeutet den dieses Ivoor?
Ich hab es schon oft gehört aber noch nie hinterfragt, was bedeutet das?

„Der Hahn sollte die Zeichnung beginnend von der Stirn bis zum Rücken zeigen.“
Das versteh ich nicht, bis in den Rücken ich dachte dort sollen überhaupt keine fettfarben sein?!
Also er hat eine zu stark auslaufende Maske und das Brustareal ist auch zu ausgelaufen richtig?
Wie ist denn die Achatzeichnung und wo ist der Braunstich?
Und die Flügelfettfarben passen halbwegs?
Und wie würde ein Mosaikenzüchter vorgehen um diese Fehler zu beheben?
Eine Henne anpaaren die wenig Mosaikenzeichnung zeigt?

Würde mich über eine theoretische Aufklärung freuen!

Ok, soviel mal zu dem Hahn, die Hennen werde ich mir gleich auch noch genauer anschauen und mit euren Posts vergleichen, da kommen sicher auch noch reichlich Fragen auf!
 
Die 2. Henne:

Auch bei ihr weis ich nicht was du mit zuviel Braun meinst, zuviel Achat?
Vielleicht sollte ich an der Stelle erwähnen, dass ich farbenblind bin, damit also so meine Probleme habe!
Ist ihr Brustareal OK, oder ist das schon zu ausgelaufen?
Sie hat aber keine starke Fettfarbenablagerung im Großgefieder richtig?
Im Gesicht hat sie zuviel Fettfarben, ja das sehe ich auch heißt das sie ist eher aus einer Hahnenreihe, denn da ist ja fast schon eine Maske angedeutet!?
Dafür hat sie im Rücken nur sehr wenig Fettfarben ist das schon zuviel, denn eigentlich sollte dort gar keines sein richtig?
 
Ich wollte nämlich die Henne1 mit dem Mosaikhahn verpaaren!
Und die henne2 mit einem Braun deutsche Haube hahn!
Wäre das also ein fataler fehler?

Und Vielleicht könntet ihr auch zu dem Ivoor faktor etwas mehr schreiben!
Muss ich etwas beachten, wie vererbt er, ...

Hoffe ich könnt mir weiter helfen, ach was schreib ich da ich bin natürlich davon überzeugt! :zustimm:
 
hallo peter,

endlich kann ich dir auch mal helfen! :zustimm:
(hoffe jedenfalls es ist richtig!)

habe auch schon über das ivoor nahchegrübelt und recherchiert und es heißt wohl einfach nur, dass die farbe (bei deiner henne also das gelb) nicht leuchtend sonder eher blass, also pastellartig ist.

liebe grüße, julia
 
Hi Peter

"Ivoor" bedeutet das die Fettfarbe (hier gelb) abgeschwächt ist - also pastellgelb - früher nannte man es auch lipochrompastell.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 122
  • a2.jpg
    a2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 124
Danke für die Makierten Stellen, jetzt kann ich mir das gleich viel besser vorstellen!
Vielleicht könntest du mir die anderen Fragen auch noch beantworten!
Und wie zuchtet man das Braun weg?
 
Ok und nun die Fragen zur 1. Henne
Sie ist also Achat onyx gelb ivoor mosaik
Richtig? (kurzes ja oder nein und ich kenn mich aus!)
Da das Onyx aber rezessiv vererbt hab ich das in der nächsten Generation vom Hals, richtig?

Folgendes hab ich beim recherchieren über onyx gefunden:
„Das dunkelgraue Großgefieder ist zur Außenkante der Feder hin mit Fettfarbe durchsetzt (außer bei rezessiv weißgrundigen Vögeln).
Die Hornteile sind hell.
Die Fettfarbe ist durch die erhöhte Menge an Melanin stumpfer als beim klassischen Achatvogel.“

Könnte das nicht der Grund für das stumpfe gelb, bzw. die zu viele Fettfarben sein?

Und wenn ich diese Ivoor gelbe Henne an meinen Mosaikhahn paare, erhalte ich lauter Ivoor gelb Mosaik Hähne?


Ich weis es sind wiedermal sehr viele Fragen!
Aber bitte habt geduld, muss da erst einmal durchblicken! ;)
 
„Der Hahn sollte die Zeichnung beginnend von der Stirn bis zum Rücken zeigen.“
Das versteh ich nicht, bis in den Rücken ich dachte dort sollen überhaupt keine fettfarben sein?!
Ich habe es deshalb beim Hahn mit Pfeilen dargestellt. Gemeint ist natürlich die Melaninzeichnung.

Also er hat eine zu stark auslaufende Maske und das Brustareal ist auch zu ausgelaufen richtig?
Richtig !

Und die Flügelfettfarben passen halbwegs?
Du meinst sicher das Schulterareal. Ja das passt !

Und wie würde ein Mosaikenzüchter vorgehen um diese Fehler zu beheben?
Eine Henne anpaaren die wenig Mosaikenzeichnung zeigt?
Ganz genau !

Die 2. Henne:
Ist ihr Brustareal OK, oder ist das schon zu ausgelaufen?
Na es ist schon etwas groß - mit den passenden Hahn müßte es aber funktionieren.

Sie hat aber keine starke Fettfarbenablagerung im Großgefieder richtig?
Selbst wenn, dies ist ausschließlich fütterungsabhängig !

Dafür hat sie im Rücken nur sehr wenig Fettfarben ist das schon zuviel, denn eigentlich sollte dort gar keines sein richtig?
Das sehe ich kein gelb, sondern braun.

Ich wollte nämlich die Henne1 mit dem Mosaikhahn verpaaren!
Wie bereits gesagt ist die Henne keine normale Achathenne, sondern eine Achatonyx und weder so noch so berauschend. Auch hat meiner Meinung nach der Ivoorfaktor nichts bei Mosaiken verloren.

Und die henne2 mit einem Braun deutsche Haube hahn!
Du wolltest doch DH in achat-gelb-mosaik oder ?

Und Vielleicht könntet ihr auch zu dem Ivoor faktor etwas mehr schreiben!
Muss ich etwas beachten, wie vererbt er, ...
Beachten mußt Du eigentlich nichts. Er vererbt geschlechtsgebunden rezessiv. Mit einem normalen Hahn werden also alle Söhn spalterbig in dieser Eigenschaft sein.

Und wie zuchtet man das Braun weg?
Dieses "braune" Melanin welches Du siehst, ist nichts anderes wie Phaeomelanin. Weg bekommst Du es nur mit einem Faktor der dieses Phaeomelanin verdrängt - der "optische Blaufaktor".

Gruß
Oli
 
Da das Onyx aber rezessiv vererbt hab ich das in der nächsten Generation vom Hals, richtig?
Nö absolut nicht - alle Jungtiere werden Träger(spalterbig) dieser Eigenschaft sein.

Die Fettfarbe ist durch die erhöhte Menge an Melanin stumpfer als beim klassischen Achatvogel.“
Könnte das nicht der Grund für das stumpfe gelb, bzw. die zu viele Fettfarben sein?
Nein - die gelbe Grundfarbe würde nur an Leuchtkraft verlieren und durch die erhöhte Melaninbeimengung dunkler und stumpfer sein. Auf die Ausdehnung der Fettfarbe hat es absolut keinen Einfluß.
 
Danke für die Ausführlichen Antworten!

Oli schrieb:
Du wolltest doch DH in achat-gelb-mosaik oder ?
Genau das, darum dachte ich ja ein Braun deutsche haube an eine Mosaikhenne? Falsch?
Als 2. Paar dann ein reines Mosaikpaar als Blutsauffrischung für die 2. Generation, wo ist der Denkfehler?
 
Brieftaube schrieb:
Genau das, darum dachte ich ja ein Braun deutsche haube an eine Mosaikhenne? Falsch?
Als 2. Paar dann ein reines Mosaikpaar als Blutsauffrischung für die 2. Generation, wo ist der Denkfehler?
Nein nicht falsch. Du müßtest nur die jungen schwarzen Hähne wieder an eine achat-gelb-mosaik Henne setzen.

Gruß
Oli
 
Hi Peter!
Das ist echt ne prima Idee! So lernen wir alle was dazu! :) :zustimm:

Danke Oli! Deine Erläuterungen sind gut verständlich, vor allem das mit den Pfeilen! :blume:

Ich hätte da aber auch ein paar Fragen dazu... :o

Oli schrieb:
Dieses "braune" Melanin welches Du siehst, ist nichts anderes wie Phaeomelanin. Weg bekommst Du es nur mit einem Faktor der dieses Phaeomelanin verdrängt - der "optische Blaufaktor".

Achate sollen kein braunes (Phaeo-)Melanin zeigen, weil sie ja aufgehellte Schwarzvögel sind, richtig? Der "opt. Blaufaktor" ist also ein MUSS für Achate?

Wenn Peter die dh in braun mit ner Mosaikhenne verpaart, kommen da wirklich schwarze raus?

Vielen Dank!
 
Oli schrieb:
Nein nicht falsch. Du müßtest nur die jungen schwarzen Hähne wieder an eine achat-gelb-mosaik Henne setzen.

Gruß
Oli
Verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst!
Welche schwarzen Hähne?
Aus der Verpaarung Braun (Achat?) DH hahn x Achat Gelb mosaik henne fällt jetzt was?
Wenn wir mögliche Spalt-Farben weglassen!
Mit schwarzen Vögeln meint ihr achate, oder wie?

Aus der Verpaarung
Achat Gelb mosaik Hahn x Achat onyx gelb ivoor mosaik henne
Erhalte ich
50% gelb mosaik hennen/onyx
50% gelb mosaik hähne/ivoor onyx
Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christinsche schrieb:
Achate sollen kein braunes (Phaeo-)Melanin zeigen, weil sie ja aufgehellte Schwarzvögel sind, richtig? Der "opt. Blaufaktor" ist also ein MUSS für Achate?
Du meinst sicher "verdünnte" anstelle von "aufgehellte" !?
Nicht unbedingt weil er ein verdünnter Schwarzvogel ist, sondern vielmehr weil es so im Standard verlangt wird.

Christinsche schrieb:
Wenn Peter die dh in braun mit ner Mosaikhenne verpaart, kommen da wirklich schwarze raus?
Ja. Sowohl Achat(verdünnt schwarz) als auch braun vererben geschlechtsgebunden rezessiv. Der braune Vater gibt seine Eigenschaft an die Söhne nur spalterbig weiter, wobei die Töchter alle braun sein werden. Die achat Mutter vererbt diese Eigenschaft nur an die Söhne spalterbig weiter.
Folglich können die Hähne weder "braun" noch "verdünnt" sein, was bleibt ist das dominante "schwarz".

Gruß
Oli
 
So hier 2 Bilder des DH Hahns von dem hier die Rede ist!
Ist es nun ein Braun oder ein Achat braun vogel? Wie nennt man das richtig?
Der Züchter sagte nur braun zu ihm ich würde der theorie nach Achat Braun sagen!?
 

Anhänge

  • 100_3517_0001.jpg
    100_3517_0001.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 78
  • 100_3520_0001.jpg
    100_3520_0001.jpg
    18 KB · Aufrufe: 71
Thema: Frage an die Züchter bzw. Preisrichter!

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.356
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.707
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben