Frage an die Züchter bzw. Preisrichter!

Diskutiere Frage an die Züchter bzw. Preisrichter! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Frage richtet sich eher an die Züchter bzw. Preisrichter, darum auch nicht im Fotounterforum gepostet! Ich habe meine Kanarien jetzt mal...
Brieftaube schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst!
Welche schwarzen Hähne?
Aus der Verpaarung Braun (Achat?) DH hahn x Achat Gelb mosaik henne fällt jetzt was?
Wenn wir mögliche Spalt-Farben weglassen!
Mit schwarzen Vögeln meint ihr achate, oder wie?
Aus der Verpaarung Deutschaube braun x achat fällt:
25% 1,0 Schwarz Glattkopf/spalterbig verdünnt und braun
25% 1,0 Schwarz Haube/spalterbig verdünnt und braun
25% 0,1 Braun Glattkopf
25% 0,1 Braun Haube

Ist der Hahn nicht Mosaik sondern "schimmel" oder "intensiv", dann sind die Hähne auch noch spalterbig in "Mosaik".

Brieftaube schrieb:
Aus der Verpaarung
Achat Gelb mosaik Hahn x Achat onyx gelb ivoor mosaik henne
Erhalte ich
50% gelb mosaik hennen/onyx
50% gelb mosaik hähne/ivoor onyx
Richtig so?
Na klappt doch. Setze aber vor gelb noch "achat"

Gruß
Oli
 
im vorherigen post hab ich noch ein paar fragen gestellt, da haben wir uns jetzt sicher überschnitten! ;)
 
Brieftaube schrieb:
So hier 2 Bilder des DH Hahns von dem hier die Rede ist!
Ist es nun ein Braun oder ein Achat braun vogel? Wie nennt man das richtig?
Der Züchter sagte nur braun zu ihm ich würde der theorie nach Achat Braun sagen!?
Achat bedeutet ja nichts anderes als ein Schwarzvogel mit dem Verdünnungsfaktor. Gleicher Faktor auf einem Braunvogel ergibt den Isabell.
Achat-braun gibt es also nicht.
Der Hahn ist weder ein Achat noch ein Braunvogel, es ist ein schwarz-gelb schimmel.
Diesen verpaart mit Deiner Achathenne ergibt folgendes Ergebnis:

25% 1,0 Schwarz-gelb-schimmel Glattkopf/spalterbig in verdünnt und mosaik
25% 1,0 Schwarz-gelb-schimmel Haube/spalterbig in verdünnt und mosaik
25% 0,1 Schwarz-gelb-schimmel Glattkopf
25% 0,1 Schwarz-gelb-schimmel Haube

Gruß
Oli
 
Oli schrieb:
Aus der Verpaarung Deutschaube braun x achat fällt:
25% 1,0 Schwarz Glattkopf/spalterbig verdünnt und braun
25% 1,0 Schwarz Haube/spalterbig verdünnt und braun
25% 0,1 Braun Glattkopf
25% 0,1 Braun Haube

Ist der Hahn nicht Mosaik sondern "schimmel" oder "intensiv", dann sind die Hähne auch noch spalterbig in "Mosaik".
Braun vererbt auch geschlechtgebunden(nur halt dominant über mosaik)?
Meinst du wenn der DH hahn Mosaik wäre?
Das ist er nicht siehe vorherige Fotos! ;)
Und was heißt jetzt verdünnt, in was? :?
 
Brieftaube schrieb:
Braun vererbt auch geschlechtgebunden(nur halt dominant über mosaik)?
Meinst du wenn der DH hahn Mosaik wäre?
Das ist er nicht siehe vorherige Fotos! ;)
Und was heißt jetzt verdünnt, in was? :?
siehe vorheriges Post - hat sich wieder überschnitten.
 
Oli schrieb:
25% 1,0 Schwarz-gelb-schimmel Glattkopf/spalterbig in verdünnt und mosaik
25% 1,0 Schwarz-gelb-schimmel Haube/spalterbig in verdünnt und mosaik
25% 0,1 Schwarz-gelb-schimmel Glattkopf
25% 0,1 Schwarz-gelb-schimmel Haube

Das heißt schwarz gelb schimmel vererbt dominant?

Und was würde rauskommen wenn ich den DH Hahn an die Onyx henne gebe?

das selbe nur sind dann die 50% der Jungvögel(1.0) auch noch spalt in ivoor und onyx richtig?
 
Brieftaube schrieb:
Und wenn ich mit so einem weiterzüchten will der spalt in mosaik ist ist es glückssache ob ich den richtigen erwische, oder erkenne ich das irgendwie!?
Das heißt schwarz gelb schimmel vererbt dominant?
Wieso - es sind doch alle Söhne spalterbig in mosaik ?!

Das heisst schwarz ist dominant über braun.
 
Oli schrieb:
Wieso - es sind doch alle Söhne spalterbig in mosaik ?!
Ja is mir auch aufgefallen wie ich mein Post nochmal gelesen habe, tut leid!

Oli schrieb:
Das heisst schwarz ist dominant über braun.
Wie kommst du denn nun wieder auf Braun ich dachte wir reden von schwarz und achat?

Achja und der DH ist spalt in Braun, hab grad beim Züchter nachgefragt! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Achja und der DH ist spalt in Braun, hab grad beim Züchter nachgefragt! ;)

Hmmm - er wußte vorher nicht das es ein Schwarzvogel ist und sagte Dir er wäre braun und plötzlich ist er spalterbig in braun - naja wenn er Dir da mal kein Märchen erzählt.
 
Oli schrieb:
Hmmm - er wußte vorher nicht das es ein Schwarzvogel ist und sagte Dir er wäre braun und plötzlich ist er spalterbig in braun - naja wenn er Dir da mal kein Märchen erzählt.
Nein da kannst du unbesorgt sein, das dürfte ich falsch verstanden haben denn auf dem Zettel den er mir mitgegeben hat steht auch S/B
In seiner geheimschrift lautet das dann schwarz/Braun, ist schon wahr so! ;)
 
Oli schrieb:
Ich dachte Deine Frage war über was dominiert schwarz ?!
wir gingen doch jetzt von einem DH schwarz gelb schimmel Hahn an eine Achat gelb mosaik henne aus richtig?
Nach dem dann 100% der Jungvögel schwrz gelb schimmel sind dachte ich schwarz vererbt dominant über achat!? Falsch?

aber gehen wir gleich davon aus: H schwarz gelb schimmel/braun Hahn an eine Achat gelb mosaik henne!
Wie vererbt nun das braun?
 
Brieftaube schrieb:
wir gingen doch jetzt von einem DH schwarz gelb schimmel Hahn an eine Achat gelb mosaik henne aus richtig?
Nach dem dann 100% der Jungvögel schwrz gelb schimmel sind dachte ich schwarz vererbt dominant über achat!? Falsch?
Na - achat ist doch ein schwarzvogel nur verdünnt. Wenn daher aus der Verpaarung Schwarzvogel mal Schwarzvogel-verdünnt(ACHAT) nur normale Schwarzvögel fallen, bedeutet dies das "nicht-verdünnt" dominant über "verdünnt" ist.

Brieftaube schrieb:
aber gehen wir gleich davon aus: H schwarz gelb schimmel/braun Hahn an eine Achat gelb mosaik henne!
Wie vererbt nun das braun?
Die Hälfte der Hähne wäre auch gleichzeitig spalterbig in "braun" und die Hälfte der Weibchen wäre bereits braun.
 
Danke für deine wirklich großartige Hilfe!
Ich werde den ganzen Tread jetzt noch mal genau durchlesen zusammenschreiben was wichtig ist, und morgen dann in geordneter Form die restlichen Fragen, welche dann noch in meinem Kopf rumschwirren stellen!
Vielleicht könntest du mir noch per PN deine E-Mail Adresse mitteilen! Sicher ist sicher! ;)
 
Hallo Oli!

Oli schrieb:
Du meinst sicher "verdünnte" anstelle von "aufgehellte" !?
Ja, meinte ich! :zwinker: Habe schon beides gelesen und wusste nicht was jetzt richtig ist. :o

Oli schrieb:
Ja. Sowohl Achat(verdünnt schwarz) als auch braun vererben geschlechtsgebunden rezessiv. Der braune Vater gibt seine Eigenschaft an die Söhne nur spalterbig weiter, wobei die Töchter alle braun sein werden. Die achat Mutter vererbt diese Eigenschaft nur an die Söhne spalterbig weiter.
Folglich können die Hähne weder "braun" noch "verdünnt" sein, was bleibt ist das dominante "schwarz".

Also das verstehe ich nicht ganz. Die Söhne sind also alle spalt in achat und in braun. Ich hatte vermutet die werden dann einfach achat und sind spalt in braun (was man aber nicht sieht), weil ich dachte, achat wäre dom. über braun.
Ich meinte, dass nur schwarze rauskommen können, wenn auch einer der beiden Eltern schwarz ist (weil es ja dominant ist). :? Wie können die schwarz werden, wenn keiner von den Eltern ein Allel für schwarz mitbringt?
Wie funktioniert das? Kann es sein, dass wenn braun und achat (als Allele) zusammenkommen sich achat dann wie schwarz also unverdünnt "auswirkt"? :?
Oder sagt die Natur einfach: "Ach ich kann mich nicht entscheiden ob achat oder braun, beide sind rezessiv - Dann mach mer halt schwarz!" ;) :D ?

Nochwas zum Verständnis:
Die Hennen werden alle braun, weil sie ja ein Y-Chromosom haben müssen und das kann nur von der Mutter kommen. Da liegt aber keine Info in Bezug auf die Farbe drauf, also haben sie "farbtechnisch" nur das braune Allel vom Vater und werden braun. Die Söhne bekommen alle ein X vom Vater und eins von der Mutter, damit sind sie alle (genetisch) achat/braun. Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können wir mal an einer Liste ertbeiten, die aufzählt, wie sich was vererbt und das in die FAQ als gesammeltes Werk aufnehmen?
Mir schwebt eine Aufteilung vor, in:

dominant: intensiv, Haube und weiss/dominant (habe ich inzwischen begriffen)

frei vererbbar:

frei rezessive:

geschlechtsgebunden rezessiv:
(wobei 0,1 nie spalterbig in für geschlechtsgebunde faktoren sind)

Also so, als verbessungswürdige Idee?!?
erich
 
Hi

Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.
Nun - grundsätzlich ist es wichtig sich vor Augen zu halten, daß i.d.R. immer ein Genpaar vorhanden ist. Jeder Paarling dieses Genpaares sitzt auf jeweils einem Chromosom welches ebenfalls ein Paar ergibt(Ausnahme Geschlechtschromosomenpaar beim Weibchen XY). Auf diesem Chromosomenpaar kann eine große Anzahl dieser Genpaare vorkommen.
In der Annahme von 42 Chromosomenpaaren beim Kanarienvogel ergibt sich eine enorm gesteigerte Menge dieser Genpaare. Ein Paar dieser Chromosomen ist immer das Geschlechtschromosomenpaar. Alle Gene auf diesem Chromosomenpaar vererben zwangsläufig geschlechtsgebunden, wogegen man alle anderen Chromosomenpaare auch Autosomen nennt. Auf diesen findet die "freie" oder "autosomale" Vererbung statt(also die nicht geschlechtsgebundene).
Bei der Bildung der Eizelle bzw. der Samenzelle wird nun von jedem Chromosomenpaar ein Paarling weitergegeben und so dann auch folgernd ein Paarling des Genpaares. Bei der Verschmelzung von Samenzelle und Eizelle werden die Chromosomenpaare neu zusammengestellt und zwar durch einen Paarling der Mutter(Eizelle) und einem Paarling des Vaters(Samenzelle).
Ist ein Erbfaktor bekannt - durch Auftreten einer Mutation - so können wir dem Genpaar(auch Genort/Genlocus) einen Buchstaben zuordnen, ebenso können wir aus dem Verhalten der neuen Mutation die Vererbungsweise ableiten.
Dies geschah im Falle der Mutation "braun", bei der sich das Melanin(hier Eumelanin) nicht mehr bis "schwarz" entwickeln kann. Die Mutation braun vererbt geschlechtsgebunden rezessiv(weil auf den Geschlechtschromosomen), folglich vererbt das unveränderte Gen - nämlich "schwarz" geschlechtsgebunden dominant. Geben wir diesem Genort einen Symbolbuchstaben so wählen wir "S". Großgeschrieben symbolisiert es das unveränderte Gen (also schwarz = S) und kleingeschrieben das veränderte(mutierte) Gen(also braun = s).
Eine weitere Mutation war der Verdünnungsfaktor, welcher aber auf einem anderen Genort standfand, also unabhängig von "S" ist. Er verursacht eine Reduzierung/Verdünnung des vorhandenen Melanins. Auch dieser Faktor(verdünnt) vererbt geschlechtsgebunden rezessiv. Folglich ist "nicht verdünnt" dominant über "verdünnt". Wählen wir hier den Symbolbuchstaben D, so hat der Faktor verdünnt "d" und nicht verdünnt "D".
Dieser Verdünnungsfaktor kombiniert mit Schwarz ergibt einen Achatvogel(schwarz-verdünnt) und kombiniert mit Braun einen Isabellvogel.
Selbst wenn der Vogel verdünnt ist und wir ihn eine andere Bezeichnung geben, bleibt er genetisch entweder ein Schwarzvogel(Achat) oder ein Braunvogel(Isabell).
 
Zur Verdeutlichung:

Ein brauner Hahn(ss DD) verpaart mit einer Achathenne(S/ d/).
Alle jungen Hähne besitzen sowohl "verdünnt"(d) als auch "braun"(s) nur spalterbig, es dominiert zwangsläufig "nicht verdünnt" D und "schwarz" S.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 57
Oli schrieb:
Die Mutation braun vererbt geschlechtsgebunden rezessiv(weil auf den Geschlechtschromosomen)

aber gehen wir gleich davon aus: H schwarz gelb schimmel/braun Hahn an eine Achat gelb mosaik henne!
Wie vererbt nun das braun?
Die Hälfte der Hähne wäre auch gleichzeitig spalterbig in "braun" und die Hälfte der Weibchen wäre bereits braun.

Das versteh ich jetzt nicht, wenn es geschlechtsgebunden rezessiv vererbt, wie können dann Hähne spalterbig sein?
Und wenn rezessiv warum dann braune Hennen!?
bin da jetzt etwas überfordert!:?

Aber dafür hab ich jetzt alles andere gerafft! :freude:
 
Hallo Peter

spiele es doch einfach mal selber durch.
Der Hahn ist schwarz spalterbig in braun. Er erhält also die Symbolik Ss, da er weder verdünnt ist(sonst wäre es ja ein Achat) noch spalterbig ist erhält er DD.
Die Henne ist Achat. Sie erhält also die Symbolik S/ (/symbolisiert das Y-Chromosom auf dem nichts getragen wird) und da sie verdünnt ist d/.

Du erhälst also als Nachzucht:
25% 1,0 SS Dd = schwarz/spalterbig in verdünnt
25% 1,0 Ss Dd = schwarz/spalterbig in verdünnt und braun
25% 0,1 S/ D/ = schwarz
25% 0,1 s/ D/ = braun

Und vergiß nicht, bei geschlechtsgebundenen Faktoren kann das Weibchen(da nur ein X-Chromosom) niemals spalterbig sein.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 48
Thema: Frage an die Züchter bzw. Preisrichter!

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.331
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.702
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben