Frage an die Züchter bzw. Preisrichter!

Diskutiere Frage an die Züchter bzw. Preisrichter! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Frage richtet sich eher an die Züchter bzw. Preisrichter, darum auch nicht im Fotounterforum gepostet! Ich habe meine Kanarien jetzt mal...
Ok, danke soweit hab ich jetzt wieder!
Und wo in der Tabelle schreibert ich jetzt das DH, Mosaik, Gelb hin?
Oder muss ich das mit jedem Faktor extra machen?
 
Den Mosaikfaktor schreibert ich zum S dazu richtig?
Und das gelb auch zum S ist doch richtig?
Zumindestens würde so dann die rechnung stimmen, wenn man dann bedenkt das beim ergebnis, das Mosaik unterdrückt wird also der Vogel nur spalterbig darin ist, oder?
Wie würde man das denn sonst richtig hinschreiben?
 
Brieftaube schrieb:
Ok, danke soweit hab ich jetzt wieder!
Und wo in der Tabelle schreibert ich jetzt das DH, Mosaik, Gelb hin?
Oder muss ich das mit jedem Faktor extra machen?

Brieftaube schrieb:
Den Mosaikfaktor schreibert ich zum S dazu richtig?
Und das gelb auch zum S ist doch richtig?
Zumindestens würde so dann die rechnung stimmen, wenn man dann bedenkt das beim ergebnis, das Mosaik unterdrückt wird also der Vogel nur spalterbig darin ist, oder?
Wie würde man das denn sonst richtig hinschreiben?

Du mußt im Vorfeld wissen wie jeder Faktor vererbt, daher ist die Idee von Erich garnicht mal so abwägig.
Im Falle von "gelb" spielt es aber keine Rolle, da sowohl der Vater als auch die Mutter gelb sind, folglich ist die Nachzucht auch komplett gelb.
Der Mosaikfaktor vererbt ebenfalls geschlechtsgebunden rezessiv und kommt auf dasselbe Vererbungsnetz wie "verdünnt" und "schwarz/braun". Ich habe Dir ein Netz mit drei Feldern angefügt - übe fleißig :+klugsche :zustimm:
Wähle einen x-beliebigen Buchstaben (in der Kanariengenetik wäre dies "U").

Der Haubenfaktor kommt nicht mit in dieses Netz, da er nicht geschlechtsgebunden rezessiv vererbt, sondern "frei" dominant.
Dies machst Du auf einem extra Netz, welches ich auch angefügt habe und zwangsläufig keine Geschlechtsangaben enthält(weil frei vererbend).
Wähle hier den Buchstaben "H" und bedenke, daß es die reinerbige/zweifaktorige Haube (hh) nicht gibt, sondern nur eine einfaktorige(Hh). Der Grund ist der Letalfaktor, was heißt, daß die reinerbige Haube nicht lebensfähig ist.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 47
  • a2.jpg
    a2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 45
Also für Mosaik nehme ich jetzt beispielsweise einfach mm richtig?
Uff, das kann ja heiter werden!
Und jetzt noch eine frage:
Dieses Ivoor vererbt auch geschl. rezessiv, gehört also auch in erste Grafik
Und Onyx vererbt rezessiv, gehört also wohin?
In die Haubentabelle? mit 2 Kleinbuchstaben?

Also würde ich für Achat onyx gelb ivoor mosaik schreiben:

SS
mm
dd
ii

wenn m...Mosaik und i...ivoor ist richtig?

Und wäre es eine Henne:

S-
m-
d-
i-
 
Brieftaube schrieb:
Dieses Ivoor vererbt auch geschl. rezessiv, gehört also auch in erste Grafik
Ja - mach einfach ein 4 Kästchen darunter.

Brieftaube schrieb:
Und Onyx vererbt rezessiv, gehört also wohin?
In die Haubentabelle? mit 2 Kleinbuchstaben?
Nein - in die gleiche Tabelle wie für die Hauben, aber seperat.

Brieftaube schrieb:
Also würde ich für Achat onyx gelb ivoor mosaik schreiben:
SS
mm
dd
ii

wenn m...Mosaik und i...ivoor ist richtig?

Und wäre es eine Henne:
S-
m-
d-
i-
:zustimm: Na siehste - ganz einfach gelle :zwinker:
 
Wow, danke ich glaub ich habs durchblickt!

Meinst du denn die Vögel sind zum Verpaaren untereinander geeignet?
Also ich meine, wegen der Federstruktur, ect.
Also rein aus dem Gesundheitlichen standpunkt aus betrachtet!
Und dann nochwas welche 2 Vögel würdest du jeweils zusammen geben, auch wenn die ivoor henne nicht wirklich passend ist, also welche mosaik henne an den DH Hahn?
 
Brieftaube schrieb:
Wow, danke ich glaub ich habs durchblickt!

Meinst du denn die Vögel sind zum Verpaaren untereinander geeignet?
Also ich meine, wegen der Federstruktur, ect.
Also rein aus dem Gesundheitlichen standpunkt aus betrachtet!
Und dann nochwas welche 2 Vögel würdest du jeweils zusammen geben, auch wenn die ivoor henne nicht wirklich passend ist, also welche mosaik henne an den DH Hahn?

Nun - ich bin ganz ehrlich. Von der Federstruktur, von der Form o.s. hätte ich da keine Bedenken. Dennoch ging es Dir um eine DH in achat-gelb-mosaik und da ist die Verpaarung des schwarzen Haubenhahnes - der ja auch spalterbig in braun ist - an eine achat-onyx-gelb-ivoor-mosaik Henne nicht unbedingt geeignet. All diese zusätzlichen Faktoren werden auch die jungen Haubenhähne die Du zur Weiterzucht brauchst zwangsläufig tragen. Hinzu kommt eine Verbindung von "verdünnt" und "braun" sprich Isabell. Letztlich hast Du auch nichts gegen das "braune Phaeomelanin" unternommen.
Ich würde daher auf jeden Fall die achat-gelb-mosaik Henne nehmen und im nächsten Jahr die jungen Haubenhähne an achat-gelb-mosaik Hennen ohne Braun verpaaren(möglicherweise würde ein guter Geist Dir welche überlassen).
Den Achat-gelb-mosaik Hahn verpaarst Du an die achat-onyx Henne.

Gruß
Oli
 
Hi Ihr Beiden !! :D

Nette Sachen macht Ihr hier !!

@Oli: Super Klasse wie Du das machst !!!!! :zustimm: :beifall:

@Peter: Allerhand was Du hier angezettelst hast ;)
Ich wäre, damals in deinem Alter, dankbar gewesen wenn ich jemand gehabt hätte der mir das gut erklären kann wie Oli. Ich musste mich so maches mal selber wundern was mir so einige erzählt haben.

Jetzt will ich aber weiter zusehen wie es weiter geht. Werde auch ggf mein Senf dazu geben ...
 
Oli schrieb:
(möglicherweise würde ein guter Geist Dir welche überlassen).
Und genau hier beginnt das Problem!
Ich habe bei einigen Vereinsobmännern angerufen und ich habe keinen einzigen Achat gelb mosaik züchter gefunden!
Erst durch zufall bin ich dann auf meine gestoßen die bei dem Züchter nur so nebenher laufen! er hat da 2-3 Paare und geht mit ihnen aber auch nicht auf Ausstellungen!
Darum hab ich ja auch die Achat onyx henne genommen weil ich mir eben nicht aussuchen kann was für Faktoren ich gerne hätte oder auch nicht!

Aber früher oder später wird mir dann eh nichst anderes übrig bleiben als mir aus der Ferne welche zu organisieren!
Vielleicht per Versand? Obwohl ich davon nicht viel halte! :nene:
 
Branjo schrieb:
@Peter: Allerhand was Du hier angezettelst hast ;)
Ich wäre, damals in deinem Alter, dankbar gewesen wenn ich jemand gehabt hätte der mir das gut erklären kann wie Oli. Ich musste mich so maches mal selber wundern was mir so einige erzählt haben.
Ja, ich bin wirklich dankbar das mir Oli das alles so spitze erklären konnte!
Obwohl ich bis jetzt auf Schauen und co nur Züchter kennen gelernt habe die das Züchten schon in der Familie hatten!
Darum bin ich ja auch immer skeptisch ob mir der einstieg in so einen wirklichen Verein mit ausstellungen, ect gelingen wird! Hab da ja keine Ahnung, wie sowas abläuft!
Ich als besucher sehe immer nur das schöne Ergebnis!
Gestapelte Käfige mit schönen Vögeln drin! ;)
Langsam aber sicher taste ich mich eh immer weiter voran, ich glaub an mich! :D
 
Brieftaube schrieb:
Aber früher oder später wird mir dann eh nichst anderes übrig bleiben als mir aus der Ferne welche zu organisieren!
Vielleicht per Versand? Obwohl ich davon nicht viel halte! :nene:

Hi Peter !!

Oder Du besuchst mal das schöne Rheinland/Ruhrgebiet und siehst Dich persönlich um. Sozusagen auf der Mosaik-Schau. Da gibt es immer was. Im übrigen kenne ich doch einen Züchter von Achat-Gelb-Mosaiken. :idee: Hm ... :D ;) Wenn ich mir so den Katalog anschaue ...
 
Brieftaube schrieb:
Und genau hier beginnt das Problem!
Verpaare so wie ich es Dir geschrieben habe. Wenn Du im nächsten Jahr im November die Möglichkeit hast zu einen bestimmten Zeitpunkt irgendwo zwischen Innsbruck/Brenner zu sein, wirst Du den guten Geist treffen.
 
Oli schrieb:
Verpaare so wie ich es Dir geschrieben habe. Wenn Du im nächsten Jahr im November die Möglichkeit hast zu einen bestimmten Zeitpunkt irgendwo zwischen Innsbruck/Brenner zu sein, wirst Du den guten Geist treffen.
Und wer ist der gute Geist?
Oder läuft mir der dann zufällig über den weg? :D
 
Hallo !!!

Was für eine schöne Diskussion über mögliche Verpaarungen:zustimm:

Nun es geht hier ja um das Ziel irgend wann eine sehr schöne DH in achat gelb mosaik zubekommen, und ganz ehrlich würde ich nicht den Weg gehen über den schwarzen DH den Du hast!!! Der Vogel ist für die Zucht von Onyx gerade zu perfekt durch den sehr hohen Anteil an Pheaomelanin, wenn man dem Vogel nicht auf das Grossgefieder schaut würde man nie auf einen schwarzen kommen.

Aber wie nun an eine DH in achat gelb mosaik kommen??? Nun das Rheinland ist für Dich zuweit, die andere Möglichkeit ist der Bayrische Wald dort gibt es einen DH Züchter der DH in achat gelb mosaik (optisch blau) hat.

Im gegensatz zu Oli würde ich Deine Vögel also genau umgekehrt verpaaren.
Begründung: Die Nachzuchten aus der Verpaarung achat gelb mosaik x achat gelb mosaik kannnst Du im nächsten Jahr auf die Blauen achat DH aus dem Bayrischen Wald verpaaren und bist dann fast da wo Du hin möchtest.

Das 2 Paar DH schwarz gelb /spalt braun x achat onyx gelb ivoor mosaik ist eine sehr interessante Verpaarung. Vorallem mit dem Hintergrund das der schwarze DH Hahn wie ich schon schrieb für die Onyx Zucht Ideal ist.
Wenn es meine Vögel wären würde ich versuchen daraus schwarz onyx gelb als DH Hauben zuzüchten:D :D Ein weiter Weg aber ein interesantes Ziel.

Im übrigen finde ich das der achat gelb mosaik Hahn für die Onyx Zucht absolut ungeignet ist die Nachzuchten aus der Verpaarung sind aus meiner sicht zunichts zugebrauchen.

Gruss
Giboso
 
Oli schrieb:
Verpaare so wie ich es Dir geschrieben habe. Wenn Du im nächsten Jahr im November die Möglichkeit hast zu einen bestimmten Zeitpunkt irgendwo zwischen Innsbruck/Brenner zu sein, wirst Du den guten Geist treffen.
Innsbruck?? Brenner?? :freude: :freude: Dann sind wir ja fast nachbarn! wo kommst du genau her?
gruss Bonny 20 km von Innsbruck
 
bonny333 schrieb:
Innsbruck?? Brenner?? :freude: :freude: Dann sind wir ja fast nachbarn! wo kommst du genau her?
gruss Bonny 20 km von Innsbruck

Na Düsseldorf - also direkt um die Ecke :idee:
Spaß beiseite - ich bin im November auf der Durchreise über Innsbruck/Brenner also zwangsläufig Richtung Italia.
 
Thema: Frage an die Züchter bzw. Preisrichter!

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.755
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.334
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.703
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben