Frage an die Züchter unter Euch!

Diskutiere Frage an die Züchter unter Euch! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich bin ganz neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Bevor ich loslege will ich mich aber noch kurz vorstellen. Ich...
J

Jaroko

Guest
Hallo!


Ich bin ganz neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Bevor ich loslege will ich mich aber noch kurz vorstellen.
Ich halte und züchte (mit ZG!) nun schon seit mehr als 10 Jahren Wellensittiche.
Ich habe momentan 12 Wellis in einer großen Zimmervoliere. 2 meiner Süßen habe ich momentan wieder zur Zucht von den anderen getrennt.
Wir haben momentan 5 Eier. das erste heute am 16. Tag!
Jetzt habe ich heute Nachmittag ganz erschrocken festgestellt das sich die Henne fast komplett kahl gerupft hat. Sieht schrecklich aus.
Und als ich gerade nochmal nach ihr geschaut habe, war das erste Küken schon da!:nene:

Nach 16 Tagen, das habe ich bisher noch nie erlebt und auch nicht das die Henne sich rupft!
Es ist ihre 2. Brut und die ihre erste vor 2 Jahren verlief komplett ohne Probleme.
Nun meine Frage, habt ihr auch schon mal "Frühgeburten" gehabt?
Und könnte die Henne instinktiv merken das es eigentlich noch zu früh fürs Küken ist und es durch ihre Federn, die sie zwischem dem Gelege schön verteilt hat, dem Kleinen besondere Wärme spenden will.

Bin gerade so ziemlich ratlos.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Jana
 
Ich möchte dir auf deine Frage antworten!
Zu einem frühen Schlupf , der Wellensittichküken , gibt es nicht . Der Wellensittich benötigt 18 Tage vom ersten festem sitzen auf den Eiern.Manche Wellensittiche , fangen aber erst ab den 2 oder 3 Ei an fest zu brüten.Der Wellensittich legt im Abstand von 2 Tagen 1 Ei. Der Grund: ist der
zum füttern der Jungen Wellensittich benötigt die Henne Kropfmilch und wenn dann am selben Tag die Jungvögel schlupfen , hätte die Henne keine so reichliche Kropfmilch und nur die Henne füttert mit Kropfmilch. Zum rupfen der Vögel , kann es sehr viel Ursachen geben , da kann man aus der Ferne keine Diagnosen stellen. Hier ist immer ein Besuch bei anderen Züchtern zu empfehlen.
 
Komplett kahl ist unsere Henne hier nicht. Aber sie hat sich ebenfalls eine deutliche Menge Daunen und Deckfedern am Bauch ausgezupft, was bei der ersten Brut vor einem halben Jahr nicht so war. Auch bei uns ist das erste Küken früher als bei der ersten Brut geschlüpft.

Nachgerechnet sind es 17 Tage gewesen von Eiablage bis Schlupf. Ob es nicht möglicherweise 17,5 Tage gewesen sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber 16 Tage erscheint mir definitiv nicht richtig. Hast Du eventuell die Nacht in der das Ei gelegt wurde, nicht mit einbezogen? Kann es sein, dass Du das Ei vielleicht einen Tag später erst im Kasten gesehen hast?

Zu den Federn im Gelege: Die Henne lernt mit jeder Brut. Und sie wird ihre Fehler, die sie instinktiv erkennt, verbessern, um die viel zu kurze Zeit die für die Aufzucht bleibt, restlos auszunutzen. Dazu gehört auch, dass sie dafür sorgt, dass nur wenig ihrer eigenen Wärme verloren geht. Du kannst sie dabei unterstützen, in dem Du ihr etwas Kleintierstreu in den Nistkasten gibst.
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Komplett kahl ist unsere Henne hier nicht. Aber sie hat sich ebenfalls eine deutliche Menge Daunen und Deckfedern am Bauch ausgezupft, was bei der ersten Brut vor einem halben Jahr nicht so war. Auch bei uns ist das erste Küken früher als bei der ersten Brut geschlüpft.

Kann es sein, dass Du das Ei vielleicht einen Tag später erst im Kasten gesehen hast?

Du kannst sie dabei unterstützen, in dem Du ihr etwas Kleintierstreu in den Nistkasten gibst.

Na da bin ich erst einmal erleichtert. Der Bauch der Henne ist fast kahl. Dadurch kann man aber wunderbar den herausgebildeten Brutfleck sehen.

Gut wenn ich so darüber nachdenke.
Die Henne saß schon den ganzen Tag im Kasten was sie bisher nicht gemacht hatte und einen Tag später hat mein Mann dann das erste Ei gesehen. Da ich zu diesem Zeitpunkt leider beruflich einige Tage unterwegs war kann ich es also nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich will mich da auch nicht deswegen mit ihm streiten.
Mit dem Küken ist so wie ich bis jetzt beurteilen kann auch alles in Ordnung.

Hatte ihr anfangs ganz feines Buchenholzgranulat in den Kasten gegegen, fand sie bei der ersten Brut auch ganz toll. Diesmal hat sie fast alles sofort wieder rausgeworfen.

Tja ist eben wie bei uns Menschen. Ich habe auch 2 Kinder und bei jedem war es anders.;)
 
Bin zwar noch kein Züchter, möchte aber nächstes Jahr nach Erlangung der ZG auch anfangen, deshalb ist es für mich auch recht leerreich, was so alles berichtet wird.
:prima:Währe wirklich prima wenn Du den Verlauf dieser Brutgeschichte für uns weiter melden würdest.Würde mich freuen.
Das mit der Kropfmilch und dem Brutfleck den eine Henne hat wußte ich z.B. nicht.
Tschüß Sabine
 
Hi Sittichbande,

dann ist für dich bestimmt auch interesnt zu wissen, dass die Henne die ganz kleinen Küken zum Füttern auf den Rücken dreht.
Weil ebend nur die Mutter zu beginn die Kropfmilch produziert, kann man auch in den ersten Tagen nicht selbst füttern, falls die Henne die Brut dann aufgibt. Die Kropfmilch ist für die ganz kleinen lebenswichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann ist für dich bestimmt auch interesnt zu wissen, dass die Henne die ganz kleinen Küken zum Füttern auf den Rücken dreht.

jetzt verstehe ich das.. shila legt sich im wellikörbchen gerne auf den rücken. und ich dachte ständig was das für eine unnatürliche haltung sei.
 
Hallo!

Also es muss doch alles gepasst haben mit dem Datum.
Denn die restlichen Küken sind so wie es sein soll mit 2 Tagen Abstand am am 19. 21. und heute geschlüpft. Fehlt dann nur noch eins.
Die Federkiele bei der Mutter spriesen auch so langsam wieder.

Und die Geräusche die die Kleinen Piepser schon von sich geben können sind einfach wahnsinn.
Küken Nr. 1 wird morgen beringt, da wird der Kleine sicher wieder schimpfen.
Ich habe das jetzt schon bei *schnell rechne* 16 Küken gemacht in den letzten 4 Jahren trotzdem bin ich da jedesmal wieder aufgeregt wenn es soweit ist. Geht Euch das auch so?

Gruß
Jana
 
Thema: Frage an die Züchter unter Euch!

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.356
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.707
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben