Frage an die Züchter

Diskutiere Frage an die Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere Küken sind jetzt genau 2 Wochen alt. Vor über einer Woche hat der Hahn angefangen, der Henne nachzustellen. Daraufhin...
F

Fluffi

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen,

unsere Küken sind jetzt genau 2 Wochen alt. Vor über einer Woche hat der Hahn angefangen, der Henne nachzustellen. Daraufhin trenne ich sie, wenn ich nicht da bin und lasse sie nur zusammen, wenn sie Freiflug haben. Das klappt auch schön, beide füttern die Küken, alles prima.

Vor 3 Tagen suchte die Henne nach Nistmaterial und ich habe ihr mal ein paar Scharpiefäden reingelegt, damit sie nicht an die Küken geht. Klappt auch super. Heute vormittag ist der hahn aber auf die henne gesprungen und es wurde gep.... Ihr wisst schon ... Das heißt, auch wenn Freiflug ist, sind die beiden mit anderem beschäftigt als mit Füttern der Kleinen.

Meine Fragen nun:

- Soll ich jetzt die Eltern komplett trennen und die beiden gar nicht mehr zusammenlassen? Befürchte sonst, dass die Küken "vergessen" werden ...

- Ich habe gelesen, dass die Henne die Kleinen auch alleine aufziehen kann. Was macht dann der Hahn in der Zeit? Sich langweilen? *ironisch*

- Ab wann kann ich die alle wieder vereinen oder geht das gar nicht? Wenn die Kleinen sich also selber versorgen können, würde der Hahn dann wieder zu ihnen kommen können oder gibt das Mord und Totschlag?

- Soll ich der Henne ein 2. Nest anbieten oder bringt sie das völlig aus dem Konzept?

Danke für Eure Antworten!

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Küken werden auch weiterhin betreut wenn die Henne ein neues Gelege beginnt, Du brauchst die Eltern also nicht zu trennen. Füttert der Hahn die Küken auch, oder erledigt das die Henne allein? Den Hahn wegnehmen solltest Du nur wenn er sich an den Küken vergreift. Sind die Küken selbständig, also ca. 30 Tage alt, wirst Du sie höchstwahrscheinlich sowieso von den Eltern trennen müssen (Extra-Käfig), da diese sie dann zu jagen beginnen werden. Das kann auch mal blutig werden, also bitte unbedingt beachten! Wenn die Henne das vorhandene Nest ausbessert, brauchst Du kein zweites anzubieten.
 
Der Hahn füttert die Kleinen. Sobald er aus dem Extra-Käfig fliegt, ist sein erster "Gang" zu den Küken.

Habe eigentlich auch nur Bedenken, dass die Eltern ihre Kinder "vergessen" vor lauter P.... Der Hahn ist sehr jung und triebig, Frieda ist sein erste "Frau" und es ist Friedas erster Nachwuchs. Hoffe einfach, dass beide wissen, was sie tun müssen ...
 
Da hast Du doch einen vorbildlichen Vater, Gratulation. Lass sie einfach mal machen.
 
Okay, danke, dann bin ich beruhigt.

Hier ein Foto von heute morgen. Leider hat immer irgendeiner ein Käfiggitter vorm Kopp :D ...
 

Anhänge

  • 100_4302.jpg
    100_4302.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 38
Thema: Frage an die Züchter

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.367
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.719
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben