Frage an die Züchter

Diskutiere Frage an die Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe eine Frage an die Züchter: In wie weit gibt ein Züchter Auskunft? 1. über die Elterntiere (Rasse, Farbe, Verhalten) 2. Tips...
A

AishaB

Mitglied
Beiträge
111
Hallo

Ich habe eine Frage an die Züchter:
In wie weit gibt ein Züchter Auskunft?
1. über die Elterntiere (Rasse, Farbe, Verhalten)
2. Tips welches Partnertier am besten passt

mein Hahn ist von 2011, ich habe ihn am 30.03.2013 in der Zoohandlung gekauft, er müsste also bis zu dem Zeitpunkt beim Züchter gewesen sein), deshalb:
3. Grund der Abgabe
4. Verhalten

Da ich ihm nach der Mauser eine Henne besorgen möchte und somit auch Nachwuchs kommen kann finde ich es wichtig infos zum Hahn zu haben, später natürlich auch zur Henne, nicht dass er wegen vererbaren Schäden... in der Zoohandlung landete.

Die Ringnummer habe ich.

VG
 
Wenn Du den Vogel bei einem Züchter direkt erwirbst, wird er Dir (je nach Züchter und einer Einschätzung des Käufers seinerseits) zu Punkt 1, 2, und 4 sicher Auskunft geben. Zu Punkt 3 muss man sich nicht äußern, aber man kann. Wenn dazu gezielte Fragen kommen, sollte man dies auch weitergeben.
Die Herausgabe von Informationen, hängt immer davon ab, wie sich der Käufer verhält/welche Fragen er/sie stellt oder wieviel Vorwissen vorhanden ist.
Aber auch davon, was mit dem Vogel/den Vögeln passieren soll.

Wenn Dein Hahn von 11 ist, kann er durchaus seit Herbst 2011 in der Zoohandlung sitzen...

Wenn Du trotz Ringnummer an keine Informationen kommst, musst Du von dem ausgehen, was Du vor Dir hast. Soweit ich mich erinnere, einen intensiven schwarzgelben Hahn.
 
Vielen Dank für die Antworten
Dachte halt nur es wäre interessant das zu wissen, ich habe noch nicht versucht den Züchter zu kontaktieren (aus den Niedelanden). Der war nur 2 Monate in der Zoohandlung, ich bin seit Jahren wegen vorher andren Tieren monatlich dort, voher waren nur Gelbe dort, in dem Käfig (oder besser gesagt Glaskasten) waren zum Zeitpunkt des Erwerbs 15 andere schwarzgelbe vorhanden, ich habe auch gelesen dass Gesangskanarien oft wegen einem kleinen Fehler im Gesang abgegeben werden, stimmt das?

Ich werde wohl einfach den Tip von dir befolgen und nach der Mauser eine schwarz-gelbe Schimmelhenne besorgen

VG
 
noch ne Frage: was bedeutet eigentlich "1-0, 1-1" wofür stehen die Zahlen?
VG
 
für die Geschlechter
1.0 ist männlich
0.1 istweiblich
1.1 ist ein paar
mfg
 
1,0 Hahn
0,1 Henne
1,1 Paar
1,1,2 Paar und zwei JV unbestimmten Geschlechts
0,0,4 4 JV unbestimmten Geschlechts
 
Vielen Dank, ich sehe das in einigen Unterschriften von usern, dachte auch erst an die Geschlechtsbestimmung, nachher dachte ich mir aber dass es vielleicht irgentwelche Kennzeichnungen sind bezüglich Mischung lange x kurze Federn, weiche x harte Feder, usw
 
Entschuldigt wenn meine Fragen etwas doof klingen, ich will halt lernen um so wenig wie möglich falsch zu machen damit ich meinen Tieren gerecht werden kann, das was ich hier lerne setze ich auch immer so schnell wie möglich um (ich habe ein Heft wo ich alles aufschreibe).

VG
 
Find ich klasse Aisha!
Und ich glaub mal, doofe Fragen gibt es nicht. Lieber eine Frage zu viel gestellt, als dass durch eine zu wenig das Tierchen zu Leiden hat.
Viele stille Mitleser lernen durch die hier gestellten Fragen und Antworten.
 
Hallo, vielen Dank Nicole

So , ich denke mein Hahn hat die Mauser begonnen, Gestern habe ich 3 grosse Federn und eine winzige weiche gefunden, jetzt habe ich so 10 von den winzigen afgesammelt, muss ich jetzt was beachten? Er ist agil wie immer und ich dachte die Mauserzeit würde erst so August losgehen und Oktober enden.

VG
 
Thema: Frage an die Züchter

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.719
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben