Frage an einen Fuchs mid Brille

Diskutiere Frage an einen Fuchs mid Brille im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Kleinen Gelbhauben sind vor einiger Zeit in den Anhang A aufgerutscht.(August 2005) Was ist mit Tieren die man "vor diesem Stichtag" erworben...

  1. Langer

    Langer Guest

    Die Kleinen Gelbhauben sind vor einiger Zeit in den Anhang A aufgerutscht.(August 2005)
    Was ist mit Tieren die man "vor diesem Stichtag" erworben hat,und die nur eine Herkunftsbescheinigung haben ? Muß man diese nachträglich mit Anhang A Papieren versorgen-----und wenn ja,wie ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Orangehauben, 22. November 2007
    Orangehauben

    Orangehauben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Langer,

    solange du die Vögel nicht abgibst brauchst du keine weiteren Papiere dafür.

    Gruß
    Mani
     
  4. Langer

    Langer Guest

    Hi Mani

    Danke für die Antwort.
     
  5. #4 Uhu, 24. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2007
    Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Langer,
    Voraussetzung für alle Nachweise ist, dass der Vogel gechipt ist oder einen Ring am Vogelkörper ! - nicht "bei den Papieren beiliegend" hat!
    Seit wann der Vogel welchen Schutzstatus hat kannst du hier nachsehen - einfach oben bei Suchbegriff den Namen des gesuchten Vogels eingeben.
    Hier (cacatua sulphurea bei Suchbegriff eingeben!) kannst du sehen, dass der kleine GWK seit 22.08.05 den Höchststatus hat.
    Deine Vögel sind "legale" Vögel, wenn du sie vor diesem Stichtag beringt (gechipt) mit Herkunftsnachweis des Züchters bekommen hast. Hättest du sie nach dem Stichtag mit einem einfachen Herkunftsnachweis erworben, wären es "illegale" Vögel! Nach dem Stichtag dürfen sie nur noch mit einer Befreiung vom Vermarktungsverbot, für die es verschiedene Gründe gibt, verkauft / erworben werden. Genaues dazu regelt eine EG Verordnung von 2006(In Artikel 1 ist sogar geregelt, welche Papierqualität wofür zu verwenden ist!). (Link gerne per PN, ist aber Amtsdeutsch - schwer zu lesen...) Die Befreiung vom Vermarktungsverbot wird - je nach Bundesland unterschiedlich - bei der zuständigen Behörde für Artenschutz beantragt.
    Wenn du die Vögel vor dem Stichtag erworben hast, ist der Herkunftsnachweis des Züchters in Verbindung mit dem beringten (gechipten) Vogel der Nachweis für den rechtmäßigen Besitz.
    Und - so wie Orangehaube schrieb - z. Zt. ist alles paletti, aber wenn du ihn verkaufen/abgeben willst, müsstest du bei der zuständigen Artenschutzbehörde (Ansprechpartner kann ich dir per PN schicken) die Befreiung vom Vermarktungsverbot beantragen, weil der kleine GWK eben jetzt in Anhang A ist.
    LG
    Susanne
    P.S. Danke, Ulrike jetzt kann ich mit Tastatur die Links verstecken!
     
  6. Langer

    Langer Guest

    Danke

    Olli bleibt hier-----werd ihn nich verhöckern.
     
  7. Langer

    Langer Guest

    Mal ne ganz andere Froge

    Wenn NB "betrieben" wird----------und die Jungtiere mit einem Chip versehen werden sollen------------wie funktioniert das ??Es könnte ja auch sein,das ich dem zuständigem Amt "illegale" Vögel vorführe.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage an einen Fuchs mid Brille

Die Seite wird geladen...

Frage an einen Fuchs mid Brille - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...