Frage an Entenexperten !

Diskutiere Frage an Entenexperten ! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :? Hallo Entenkenner, ich habe einen mittelgroßen Gartenteich mit Goldfischen und Goldorfen. Im Sommer setze ich dann noch meine...
A

Amigo03

Guest
:?
Hallo Entenkenner, ich habe einen mittelgroßen Gartenteich mit Goldfischen und Goldorfen. Im Sommer setze ich dann noch meine Wasserschildkröten hinein. Ich habe dort auch kleine Inseln, auf denen die Schildis ihr Sonnenbad nehmen können.
Perfekt wäre nun, wenn es für meinen Teich kleine Enten gäbe, die sich gerne im Wasser aufhalten und weniger gerne fliegen. Wenn mir jemand einen Tip geben kann, hätte ich bestimmt noch Fragen. Die lasse ich jetzt aber erst mal weg.
Danke schon mal.
 
Hi ,
sorry aber da muss ich sagen:
Vergiss es , wenn du enten auf den Teich hälst , dann zerstören sie den Teich , und die Godfische und die Orfen sterben.Es geht einfach nicht.Der Teich müsste schon sehr groß sein damit das Ökösystem ein Entenpaar aufnehem kann , bei kleinen oder mittelgroßen Teichen kommt es rasch zum Umkippen.
Auch die wasserschildkröten haben sollten nicht in den Teich , das wäre das ende der Fische und eine Überwinterung überleben sie im Teich auch nicht auf Dauer!!!!!!!
Vieleicht könntest du deine Idee und die Teichgröße doch nochmal beschreiebn , dann kann man genaueres sagen:)
 
Nährstoffeintrag

Hallo Amigo03,

schliesse mich der Meinung von Merlin an.
Wasserschildkröten sind Fleischfresser und fressen, bzw. "knappern" die Fische an.
Durch den Kot der Enten würdest du einen enormen Nährstoffeintrag haben. Es soll aber ausgeglückelte und teure Filteranlagen geben.
Grob geschätzt würde ich sagen auf 10m³ Wasser kannst du ein Pärchen Zwergenten halten, ohne die teuerste Filteranlage kaufen zu müßen. Um eine Filterung oder ständigen Wasseraustausch kommst du aber dann immer noch nicht rum.
Fließendes Gewässer (Bach) wäre idealer.

mfg

aday
 
Ich danke für die schnellen Antworten.
Also die Wasserschildkröten habe ich schon viele Jahre und ich setze sie im Sommer immer in den Teich. Ansonsten leben sie in einem großen Aquarium. Der Fischbesatz ist auch schon älteren Jahrgangs, so das diese so groß sind das die Schildis nicht rangehen. Allerdings habe ich nie Fischnachwuchs, weil der dann von den Schildis gefuttert wird.

Ich wußte nicht, dass ein Entenpaar den Teich so beansprucht.
Ich schätze den Teichinhalt auf 7 m³. Damit ist er nach Eurer Schilderung zu klein.
Schade.:(
Wir hatten uns schon auf den Anblick der Schnattels gefreut.
 
Hallo aday,

in China werden in Fischfarmen auch Enten gehalten. Der ins Wasser abgesetzte Entenkot dient für die Fische über viele Monate als Nahrung.
Die Fische werden nur ca. 2 Wochen vor dem Abfischen gefüttert, sonst
werden nur die Enten gefüttert.
Soviel zu Deinem Beitrag.

Viele Grüße
Arno
 
Unser bekannter hat auf seinem teich ein mandarin entenpaar schwimmen die brüten jedes jahr und der teich ist zudem mir goldfischen und koikarpfen besetzt

der teich hat etwa eine größe von 20 m²

bisher keine probleme

hoffe ich konnte weiterhelfen............

MfG
 
Hi
ich habe selber einen Koiteich von etwa 15m³ volumen. Gelegentlich kommen mal meine Mandarinenten oder die Mähnengänse vorbei, obwohl sie eigentlich nicht dorthin sollen.
Sobald die Tiere 2-3 Tage auf dem Wasser sind, merkt mal, wie der Teich beginnt umzukippen, obwohl er gefiltert wird!!!
Einen so klienen teich würde ich noch nicht mit irgendwelchen Enten besetzten, egal ob Zier- oder zwergenten. bei doppelter größe könnte man vieleicht ein paar Rotschulterenten auf den teich setzten, ohne dann die ganze vegetation zerstört wird und das Wasser nicht umkippt.
 
Thema: Frage an Entenexperten !

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.269
Penelope67
P
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben