Frage an Hundebesitzer: Federn fressen?

Diskutiere Frage an Hundebesitzer: Federn fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Es gibt hier doch sicher jemanden, der zusätzlich zu den Piepsern auch einen Hund hat. Wir haben nämlich seit drei Tagen einen Welpen und...
Steffchen79

Steffchen79

Mitglied
Beiträge
105
Hallo!
Es gibt hier doch sicher jemanden, der zusätzlich zu den Piepsern auch einen Hund hat. Wir haben nämlich seit drei Tagen einen Welpen und er frisst manchmal ausgefallene Wellifedern. Kann mir jemand sagen, ob das schädlich ist?
 
Ohne Ahnung von der Materie zu haben vermute ich mal ja - wenn die im Darm mit dem spitzen Ende voraus irgend einen Teil der Darmwand durchbohren, ist denke ich mal "Spaß" angesagt.
 
Hallo!
Es gibt hier doch sicher jemanden, der zusätzlich zu den Piepsern auch einen Hund hat. Wir haben nämlich seit drei Tagen einen Welpen und er frisst manchmal ausgefallene Wellifedern. Kann mir jemand sagen, ob das schädlich ist?

Hab nur ab und an unseren Familienhund zu Besuch,sie ignoriert aber die Wellis und die Federn.
Hätte höchstens Angst das sich durch die Federn mal ein Knäuel im Magen oder Darm des Hundes bildet,oder die Federkiele innen was anstechen.
Das Welpen alles in den Mund nehmen ist ja normal,biete ihm am besten viel Kauspielzeug an und zeig ihm das er die Federn nicht fressen darf.:)
 
UNsere Katzen essen auch ab und zu Federn mit, wenn sie sich einen Vogel fangen oder wenn sie in meinem Zimmer sind und der Wind die runtergefallenen Federn durch die Gegend wirbelt (An alle Moralapostel: Natürlich sind meine Vögel dann im Käfig und ich beaufsichtige die Katzen :zwinker:). Insofern denke ich nicht, dass das (auch für Hunde) schädlich ist.
 
Da ich nicht möchte,dass mein Hund "auf den Geschmack" kommt,ist alles von den Vögeln tabu.Wir haben unseren Welpen sofort beigebracht,dass Federn,Körner und was sonst noch so um die Voliere herumfliegt nichts für Hunde ist.
 
Also ich würde auch sagen..wenn er nur daunen frisst passiert ihm nichts..meiner saugt auch manchmaö welche auf da passiert nichts...er liebt ja seine wellis und muss natürlich auch deren futter testen...verückter hund...:zwinker:
 
Ok, danke euch!
 
Wenn du skeptisch bist,
rete ich: Lekerlie geben wenn
er die Federn in ruhe lässt.

Vogelfeder
 
Hm ich denke nicht dass das schlimm ist.

Zumal ihr Körper ja immer noch darauf ausgelegt ist, kleine Tiere zu fressen (Wolf).

Aber das Argument "nicht auf den Geschmack kommen" finde ich gut (hätte ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht), von daher würd ich aufpassen dass er sie halt nicht frisst.
 
Hm ich denke nicht dass das schlimm ist.

Zumal ihr Körper ja immer noch darauf ausgelegt ist, kleine Tiere zu fressen (Wolf).

Aber das Argument "nicht auf den Geschmack kommen" finde ich gut (hätte ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht), von daher würd ich aufpassen dass er sie halt nicht frisst.


Hm, nein. Auf den Geschmack kommen Tier sowieso, wenn sie Jäger sind. Das nicht-Füttern von federn wird den natürlichen Instinkt nicht mildern.
Ich weiss auch nicht, ob sie bewusst den Bezug zu deinen Wellensittichen herstellen.
GUte Erziehung macht das meiste aus.
 
Meine Freundinn hatte 2 Kanninchen,
und die Nachbarn eine Katze, nach einiger
Zeit lag die Kazte immer vor dem Freilaufgehege
der Kanninchen, und wenn sich eine andere Katze
näherte, dann verscheuchte sie die. Wie ein
Bodygard:D. Katze und Vögel gehen nicht, aber vielleicht
Hund und Vögel...:~

Vogelfeder
 
Ja man kann Hunde an Vögel gewöhnen,unsere Hündin kennt Wellis von klein auf.
Dazu muß der Hund aber wirklich gut erzogen sein und keinerlei Jagdinstinkt haben.
Das es auch böse enden kann haben wir bei unserer damaligen Wellihenne und dem mittlerweile verstorbenen Hund eines Bekannten gesehen.:(
 
Also unser Welpe bleibt ganz gelassen wenn die Wellis fliegen und beachtet sie kaum. An den Käfig springen darf er aber natürlich nicht. Und auch nicht unbeobachtet sein wenn die Wellis draußen sind.
@Mickey: wie habt ihr den Hund denn an die Vögel gewöhnt?
 
Also unser Welpe bleibt ganz gelassen wenn die Wellis fliegen und beachtet sie kaum. An den Käfig springen darf er aber natürlich nicht. Und auch nicht unbeobachtet sein wenn die Wellis draußen sind.
@Mickey: wie habt ihr den Hund denn an die Vögel gewöhnt?


Wir hatten damals noch zwei Hunde,der eine war Tweetys Sohn und hatte von klein auf Kontakt zu Kleintieren.Er lag sogar beim Kaninchen im Gehege.
Bei Tweety ist es genauso,die konnte ich sogar an meinen Farbmäusen schnüffeln lassen.:D

Wenn euer Welpe gelassen bleibt,ist das schon ein gutes Zeichen.Lob hilft auch viel.:)
Was für eine Rasse hast du denn?
 
Einen Mini Australian Shepherd :)

Er ist jetzt seit 5 Tagen bei uns und pennt fast den ganzen Tag. Naja, ist ja auch erst 12 Wochen alt...Hund müsste man sein :)
 
Thema: Frage an Hundebesitzer: Federn fressen?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben