Frage an Sittichexperten

Diskutiere Frage an Sittichexperten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; In unserer Region sitzt in einem Tierheim schon eine ganze Weile ( angeblich) ein einsamer Alexandersittich, in einem davon nicht weit entfernten...

  1. #1 Charlie&Berta, 25.11.2010
    Charlie&Berta

    Charlie&Berta Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königswinter
    In unserer Region sitzt in einem Tierheim schon eine ganze Weile ( angeblich) ein einsamer Alexandersittich, in einem davon nicht weit entfernten Tierheim (angeblich) ein einsamer Halsbandsittich.

    Für mich als Laien sehen sie beiden Vögel gleich aus und soweit ich das entsprechenden Internet Infos entnehmen konnte, unterscheiden sich beide Arten wohl in erster Linie durch die Größe.

    Nun meine Frage: Sollte es sich tatsächlich um diese beiden Arten handeln, könnte man den beiden Tierheimen ( vorausgesetzt die Vögel passen vom Geschlecht her zueinander, das leider nicht bekannt ist ) eine Zusammenführung der beiden einsamen Sittiche vorschlagen oder ist das bei diesen beiden Arten generell nicht möglich ?

    Liebe Grüße,
    Margit
     
  2. #2 MickiBo, 25.11.2010
    MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Aus wikipedia.de:

    Der Alexandersittich (Psittacula eupatria), oft auch Großer Alexandersittich genannt (im Gegensatz zum Kleinen Alexandersittich, dem Halsbandsittich), ist eine in Asien verbreite Papageienart aus der Gattung der Edelsittiche

    Also müsste man abklären, ob sich sich bei dem Alexandersittich um einen sog. Großen Alex handelt. Die Bezeichnung "Halsbandsittich" in imho eindeutig.
     
  3. #3 Großer Alex, 28.11.2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Das liegt sehr warscheinlich daran das der normale Alexandersittiche der gleiche vogel ist wie ein Halsbandsittich
    Genauso wie der Barrabandsittiche das selbe ist wie ein Schildsittich
     
  4. #4 Charlie&Berta, 28.11.2010
    Charlie&Berta

    Charlie&Berta Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königswinter
    Hallo Alex, hallo Michael,
    zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!
    Wenn es sich bei dem Halsband-bzw. dem Alexandersittich um denselben Vogel handelt, dann könnte man den beiden Tierheimen doch eine testweise Zusammenführung vorschlagen, oder ?

    Liebe Grüße,
    Margit
     
  5. #5 Großer Alex, 28.11.2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    an sich kann man das machen es muss sich jetzt nur noch um den kleinen Alexandersittich handeln
    Es gibt ja wie gesagt auch noch den Großen Alexandersittiche
    dessen unterschied man sofort erkennen kann
     
  6. #6 Charlie&Berta, 28.11.2010
    Charlie&Berta

    Charlie&Berta Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königswinter
    O.k., da muß man im Tierheim nochmal nachhaken, in der Beschreibung steht lediglich "Alexandersittich".
    Ich werde nächste Woche dort anrufen und mich erkundigen.

    Vielen Dank für deine Hilfe,
    liebe Grüße,
    Margit
     
  7. #7 Großer Alex, 28.11.2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Hallo,
    gibt es denn bilder von dem tier im i-net dann kann man vielleicht hier schon weiterhelfen.
    Lg Alex
     
  8. #8 Charlie&Berta, 28.11.2010
    Charlie&Berta

    Charlie&Berta Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königswinter
    Hallo Alex,
    ja, schau mal oben bei den Vermittlungen.
    Tierheim Bonn undTierheim Troisdorf.
    "Green Joker" hat die Links eingestellt.

    Liebe Grüße,
    Margit
     
  9. #9 Großer Alex, 28.11.2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Hallo Margit,
    ja also es sind beides die selben tiere also Halsband oder auch Alexandersittich genannt und ebenfalls beides weibliche tiere
     
  10. #10 Charlie&Berta, 28.11.2010
    Charlie&Berta

    Charlie&Berta Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königswinter
    Vielen Dank Alex!
    Weißt du, ob sich bei dieser Sittichart zwei Hennen notbehelfsmäßig zusammen halten lassen ?
     
  11. #11 Großer Alex, 28.11.2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Hallo,
    ja 2 hennen sind kein problem bei 2 hähnen sieht das schon schlechter aus
     
  12. #12 Charlie&Berta, 28.11.2010
    Charlie&Berta

    Charlie&Berta Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königswinter
    Hallo Alex,
    nochmal vielen Dank für deine Hilfe !
    Ich werde mich morgen oder übermorgen ( ich glaube am Montag haben die Tierheime geschlossen) mal telefonisch melden und die Zusammenführung zumindest vorschlagen.
    Liebe Grüße,
    Margit
     
Thema:

Frage an Sittichexperten

Die Seite wird geladen...

Frage an Sittichexperten - Ähnliche Themen

  1. Auch eine etwas andere Frage

    Auch eine etwas andere Frage: Vor ein paar Tagen beim spazieren entdeckt. Zuerst dachte ich da wäre "jemand" (?) im Acker gerupft worden, dann sah ich dass ein ca 1m breiter...
  2. Zebrafinken allgemeine Fragen

    Zebrafinken allgemeine Fragen: Hallo, ich würde mir gerne Zebrafinken anschaffen. Da ich aber noch ein paar Fragen habe, stelle ich die lieber, damit ich nicht am Ende mit 4...
  3. Eine etwas andere Frage

    Eine etwas andere Frage: Ich habe in Hamburg an einem Fleet zwei Anhäufungen von leeren Muschelschalen gefunden. Diese Stellen sind nur vom Wasser aus zu erreichen. Ich...
  4. Möwenfrage

    Möwenfrage: Gestern an einem Regenrückhaltebecken in Hamburg. Was ist dies für eine Möwe, erst habe ich gedacht, Sturmmöwe, Mich irritiert etwas der schwarze...
  5. Meine zwei neuen Mitbewohner - und Fragen, was auch sonst?

    Meine zwei neuen Mitbewohner - und Fragen, was auch sonst?: Moin Zusammen, Nachdem ich nun die zweite Ziege im Haushalt habe, bin ich mir über zwei DInge nicht ganz sicher. Wichtig: Die "Neue - Zelda" hat...