Frage an User mit Wissen über physikalisch - chemische Vorgänge:

Diskutiere Frage an User mit Wissen über physikalisch - chemische Vorgänge: im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe eine 20 Quadratmeter große Bitumendachpappen - Dachfläche. Davon wird das Regenwasser in eine Tonne geleitet. Die Tonne hat einen Überlauf...
azring

azring

Stammmitglied
Beiträge
346
Habe eine 20 Quadratmeter große Bitumendachpappen - Dachfläche.
Davon wird das Regenwasser in eine Tonne geleitet. Die Tonne hat einen
Überlauf durch den per Sickerrohr dieses aufgefangene überschüssige
Regenwasser unter einem Klarapfelbaum endet. Da dieses Regenwasser
in der Tonne eine schwach bräunliche Färbung aufweist, stellt sich mir
die Frage : Können auf diesem Wege bitumenabstämmige Rückstände
bis in die Äpfel gelangen, und eventuell gesundheitsschädlich sein ?
 
Hallo azring.
Nein.

Ansonsten müsste das Regenwasser, welches die Zig-Tausenden Kilometer Asphaltstrassen in Deutschland benetzt und hinterher ins Grundwasser geht....
Wir wären alle tot! Und das seit der Erfindung der Asphaltstrassen.
Was die bräunliche Farbe angeht - aus welchem Material ist Deine Auffangtonne?

Liebe Grüße
Inez
 
Hallo Inez
Da möchte ich gleich eine Frage anschließen: Selbe Situation, aber Asbestdach, sehr alt, unbeschädigt. Regentonne aus Kunststoff. Kann man das Wasser auffangen und verwenden?
 
Zu meiner Tonne :
Handelsübliche grüne 400 Ltr. - Regenwassertonne - Kunststoff.
Da sich darin wiederholt Mückenlarven entwickeln, hatte ich
darin kleine Barsche ausgesetzt, um diese Mückenlarven zu fressen.
Fazit : Mücken hatten sich weiterentwickelt und sind geschlüpft
und die Barsche hingegen waren verendet. Es bestand kein
Sauerstoffmangel, da Sauerstoffgerät integriert war. Warum sind
diese kleinen Barsche ( 5 bis 7 cm. )dann verändet?
 
Hallo Astrid,
Asbest ist ein nicht löslicher Stoff. Außerdem sehr wetterbeständig. Deshalb halten die Asbestdinger ja so lange.
Für Gießwasser kannst Du das Wasser auf jeden Fall verwenden. Gefährlich ist Asbest nur in der Faserform, die beim Bearbeiten der Platten oder Zerbrechen (auch Demontage) auftritt. Weil sie nicht löslic hsind und aufgrund der Struktur vom Körper nicht hinausbefördert werden. Sie bleiben eingeatmet in den Lunge und führen dort zu einem dauerhaften Entzündungsreiz, der dann zu den bekannten gesundheitlichen Schäden führen kann.
Bei neueren Fasermaterialien, die in Gebäuden eigebaut werden können, wird auf die Biolöslichkeit geachtet, sie haben einen sogenannten Ki-Wert.

Für die Verwendung vom Wasser für den Garten gibt es folglich kein Problem.

Bitumen / Asphalt ist nach Industrieangaben ein ungiftiger Stoff und wird auch in Innenräumen eingesettzt . Außerdem ist Bitumen nicht wasserlöslich. Folglich auch keine Gesundheitsgefährdung. Die Braunfärbung des Wassers in der Tonne muss andere Gründe (Algen, Verschmutzung ...) haben.
 
Hallo Azring,
Fische benötigen mehr als nur Wasser, Futter und Sauerstoff. Sie benötigen ein passendes Wasserklima, mit entsprechendem pH und den passenden Bakterien darin. Bei Aquarien dauert es eine ganze Weile, bis das Ökosystem stabil ist. Ist es das nicht, dann werden die Fische krank und sterben. So eine Tonne ist eben kein eingefahrenes Aquarium, auch wenn es manchmal bei Leuten klappt mit den Fischen. Gehört habe ich , dass manche Menschen die Fische zur Erholung auch wechseln und wieder in das "Normalbecken" oder Aquarium zurück setzen.

Es gibt ein Mückenlarvenmittel, welches aus einer Bakterienart hergestellt wird. Es ist biologisch abbaubar und ungiftig für alles außer Mücken. Kann ich nur empfehlen. Wenn Mückenlarven da sind, dann mal einen Tropfen in die Tonne und Ruhe ist.

Bei dem Wetter sind unsere Tonnen sowieso bald wieder leer und die Mücken haben keine Chance im Moment.
 
Oh, vielen Dank Tussicat! Ich habe immer so viel Angst gehabt, wegen dem Asbestdach.

Das Mückenlarvenmittel, das Du empfiehlst, ist das von Neudorff?
 
Schau nach Bacillus thuringiensis als Inhaltsstoff. Kann man sich m.E. recht gut merken. Dann passt es.
 
Hat sich erledigt, Antwort kam schon weiter unten :)
Sorry.
 
Schau nach Bacillus thuringiensis als Inhaltsstoff. Kann man sich m.E. recht gut merken. Dann passt es.

Mache ich, danke!

Hat sich erledigt, Antwort kam schon weiter unten :)Sorry.

Ich habe Deinen Text vor dem Löschen gelesen, Dir auch herzlichen Dank, hilft mir sehr! Trinken käme mir auch nicht in den Sinn, auch den Tieren gebe ich das Wasser nicht zu trinken. Ich wische damit und gieße die Pflanzen, bislang aber nicht die essbaren.
 
Thema: Frage an User mit Wissen über physikalisch - chemische Vorgänge:

Neueste Themen

Zurück
Oben