Frage!!! Bin total neu hier!

Diskutiere Frage!!! Bin total neu hier! im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Frage zu Steinsittichen!!! Bin total neu hier! Hallo, ich hab mal eine Frage! Ein Bekannter von mir hat ein Steinsittich weibchen und möchte...

  1. #1 Sungirl, 3. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2007
    Sungirl

    Sungirl Guest

    Frage zu Steinsittichen!!! Bin total neu hier!

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage!
    Ein Bekannter von mir hat ein Steinsittich weibchen und möchte diese abgeben.
    Da ich weiss das man Vögel mind. zu zweit halten solle, mach ich mir gerade Gedanken wo ich dann den zweiten Vogel herbekommen, bwz. ob es ein Männle oder Weible sein muss?!

    Grüße und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 3. März 2007
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Sungirl,

    erstmal herzlich willkommen bei den Südami-Fans :zustimm:

    Steinis sind echt tolle Vögel ... ein paar Basis-Infos zu dieser Art findest Du HIER oder wenn Du hier im Forum ein wenig stöberst ... die Suchfunktion des Forums ist hierbei recht hilfreich ;)

    Find' ich gut, daß Du Dich erstmal schlau machst und vor allem sofort einen Partnervogel ins Auge faßt :zustimm: :zustimm: :zustimm:

    Man sollte möglichst einen gegengeschlechtlichen Partnervogel dazusetzen, daher stellt sich mir erstmal die Frage, ob es tatsächlich eine Henne ist, die Dein Bekannter abzugeben hat, denn das Geschlecht ist nur per DNA-Analyse feststellbar ... wird anhand einer Federprobe in entsprechenden Laboren bestimmt, Kostenpunkt ca. 20 Euro.

    Wie alt ist denn der Vogel?

    Hinsichtlich der Züchtersuche mach Dir mal keine Sorgen ... das kriegen wir schon hin ... aber es wäre hilfreich zu wissen, in welcher Ecke Europas Du wohnst.
     
  4. Sungirl

    Sungirl Guest

    Also laut seinen angaben ist es ein Weibchen und 3 Jahre alt!
    Ich komme aus Stuttgart
     
  5. #4 Christian, 3. März 2007
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Frag ihn mal, woher er das weiß und ob das Geschlecht per DNA bestimmt wurde. Es wäre auch interessant zu wissen, ob es eine Handaufzucht ist oder eine Naturbrut ... kannst Du mit den Begriffen etwas anfangen?

    Wie sieht es eigentlich mit Deinen Erfahrungen mit der Vogelhaltung aus? Hattest Du schon mal Vögel? Wenn ja welche?
     
  6. Sungirl

    Sungirl Guest

    Doch mit den Begriffen kann ich was anfangen. Er hat ihn aus der Zoohandlung das weis ich schon mal!
    Also wir hattten früher immer Vögel Wellensichte, Kanarienvogel und so Finken glaub ich. Waren immer die Vögel meiner Eltern und auch der Vögel würde wieder zu meinen Eltern gehen.

    Was muss man bei denen beachten was fressen sie , was brauchen sie????
     
  7. #6 AratingaWorld, 3. März 2007
    AratingaWorld

    AratingaWorld Jens

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49084 Osnabrück
    Hallo !

    Hmm, ich denke, es ist schon sehr gut, zu wissen, ob es ein Hahn oder Henne ist, aber, ist es nicht auch wichtig zu wissen, um welchen Steinsittich es sich handelt ?

    Wäre gut, wenn man sich auch dahin Gedanken macht !

    Gruß

    Jens
     
  8. Sungirl

    Sungirl Guest

    Also es ist 100% eine Henne DNA Test wurde durchgeführt.
    Er ist von einer Zuchtstation aus Spanien!
    Gibt es mehrere Arten von Steinsittichen???
    Muss mal schauen wie seine genaue Bezeihnung lautet!
     
  9. #8 Christian, 4. März 2007
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Lies oben den Link, den ich gepostet hatte ... da hast Du schon mal die Basis-Infos. Als Futter empfiehlt sich ein Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne ... letztere bietet man besser in kleinen Mengen als Leckerchen an, da diese Saat sehr fetthaltig ist. Ansonsten ist VIEL Obst und Gemüse angesagt ... diese Tabelle ist da ein guter Anhaltspunkt für die Auswahl.


    Ja, aber da sie über den Zoo-Handel verkauft wurde, scheint es mit sehr naheliegend, daß es ein Sandia-Steinsittich ist.
     
  10. Sungirl

    Sungirl Guest

    Danke für die Info!
    Hilft uns weiter!
    Werde nachher mal auf die Urkunde schauen was da genau als Bezeichnung steht.
    Dann eine Frage wir wollen Ihr ein Männle dazusetzten wie geht man da am besten vor und sollte es ein Juntier sein oder auch schon älter so wie sie?!
     
  11. Sungirl

    Sungirl Guest

    also sie ist ein Pyrrhura rupicola sandiae.
    somit ein Sandia steinsittich
     
  12. #11 Christian, 4. März 2007
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Tendenziell würde ich sagen, man sollte nach einem gleichaltrigen Hahn Ausschau halten ... etwas jünger oder älter wäre auch nicht schlimm, aber ein nicht geschlechtsreifer Jungvogel ist nicht die Ideallösung, obwohl auch das funktionieren könnte. Fragt sich jetzt nur, ob man einen etwa gleichaltrigen findet. Idealerweise sollte man natürlich eine Naturbrut nehmen, da man damit meist weniger Probleme hat. Handaufzuchten können sich schnell zu Problemvögeln entwickeln.

    Übrigens ... es gibt ein recht gutes Buch über Pyrrhuras ... das dürfte sich lohnen, wenn man noch nie Südamis hatte.
     
  13. Sungirl

    Sungirl Guest

    Danke für die die ganzen Infos!
    Wir haben halt auch bedenken, dass sie sich vielleicht mit keinem anderen Vogel verträgt, da sie das ja nicht gewohnt ist.
    Ist das möglich???
     
  14. #13 Daniel Buschle, 5. März 2007
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    Noch was: Dann ist sie aus der Loro Parque Fundacion, wenn eine Urkunde und sie aus Spanien ist! Ich habe auch Steinsittiche und die sind auch vom Loro Parque!
     
  15. Sungirl

    Sungirl Guest

    Ja genau da ist sie her! Das steht das drauf das stimmt.

    Was kosten die Tiere eigentlich??
     
  16. #15 Daniel Buschle, 5. März 2007
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    Also die aus dem Loro Parque sind natürlich "teurer"! Ich glaube 60-80 Euro, also nicht die Welt! Ich hab für meine 75 Euro der Vogel bezahlt!
     
  17. Sungirl

    Sungirl Guest

    was ist daran eigentlich so besonders???
    hab nämich gar keine ahnung.
    was gibst du deinen so zum futtern und was hast du alles im käfig drinnen!?
     
  18. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Den Satz verstehe ich nicht. Widerspricht sich doch selber.
    Grundsätzlich sind viele Vögel vom Loro-Parque preiswerter als Nachzuchten aus Deutschland.
     
  19. Sungirl

    Sungirl Guest

    und warum ist das so??? was ist daran so besonders?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daniel Buschle, 6. März 2007
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    @ Rudi:Nee, wenn du Transport,... mit rechnest nicht!

    @ Sungirl: Wie das verstehe ich nicht was an den Vögel besonders ist????? Sie bekommen viel Obst und eine Mischung aus Großsittich und Klein Papageienmischung und noch geheime Zutaten:zwinker:
     
  22. #20 solcan, 7. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2007
    solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Was für einen Transport denn ???? Den Transport von Teneriffa nach Deutschland brauchst du nicht zu bezahlen.

    Gruß
     
Thema:

Frage!!! Bin total neu hier!

Die Seite wird geladen...

Frage!!! Bin total neu hier! - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...