Frage!!! Bin total neu hier!

Diskutiere Frage!!! Bin total neu hier! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Frage zu Steinsittichen!!! Bin total neu hier! Hallo, ich hab mal eine Frage! Ein Bekannter von mir hat ein Steinsittich weibchen und möchte...
S

Sungirl

Guest
Frage zu Steinsittichen!!! Bin total neu hier!

Hallo,
ich hab mal eine Frage!
Ein Bekannter von mir hat ein Steinsittich weibchen und möchte diese abgeben.
Da ich weiss das man Vögel mind. zu zweit halten solle, mach ich mir gerade Gedanken wo ich dann den zweiten Vogel herbekommen, bwz. ob es ein Männle oder Weible sein muss?!

Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sungirl,

erstmal herzlich willkommen bei den Südami-Fans :zustimm:

Steinis sind echt tolle Vögel ... ein paar Basis-Infos zu dieser Art findest Du HIER oder wenn Du hier im Forum ein wenig stöberst ... die Suchfunktion des Forums ist hierbei recht hilfreich ;)

Find' ich gut, daß Du Dich erstmal schlau machst und vor allem sofort einen Partnervogel ins Auge faßt :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Man sollte möglichst einen gegengeschlechtlichen Partnervogel dazusetzen, daher stellt sich mir erstmal die Frage, ob es tatsächlich eine Henne ist, die Dein Bekannter abzugeben hat, denn das Geschlecht ist nur per DNA-Analyse feststellbar ... wird anhand einer Federprobe in entsprechenden Laboren bestimmt, Kostenpunkt ca. 20 Euro.

Wie alt ist denn der Vogel?

Hinsichtlich der Züchtersuche mach Dir mal keine Sorgen ... das kriegen wir schon hin ... aber es wäre hilfreich zu wissen, in welcher Ecke Europas Du wohnst.
 
Also laut seinen angaben ist es ein Weibchen und 3 Jahre alt!
Ich komme aus Stuttgart
 
Also laut seinen angaben ist es ein Weibchen ...

Frag ihn mal, woher er das weiß und ob das Geschlecht per DNA bestimmt wurde. Es wäre auch interessant zu wissen, ob es eine Handaufzucht ist oder eine Naturbrut ... kannst Du mit den Begriffen etwas anfangen?

Wie sieht es eigentlich mit Deinen Erfahrungen mit der Vogelhaltung aus? Hattest Du schon mal Vögel? Wenn ja welche?
 
Doch mit den Begriffen kann ich was anfangen. Er hat ihn aus der Zoohandlung das weis ich schon mal!
Also wir hattten früher immer Vögel Wellensichte, Kanarienvogel und so Finken glaub ich. Waren immer die Vögel meiner Eltern und auch der Vögel würde wieder zu meinen Eltern gehen.

Was muss man bei denen beachten was fressen sie , was brauchen sie????
 
Hallo !

Hmm, ich denke, es ist schon sehr gut, zu wissen, ob es ein Hahn oder Henne ist, aber, ist es nicht auch wichtig zu wissen, um welchen Steinsittich es sich handelt ?

Wäre gut, wenn man sich auch dahin Gedanken macht !

Gruß

Jens
 
Also es ist 100% eine Henne DNA Test wurde durchgeführt.
Er ist von einer Zuchtstation aus Spanien!
Gibt es mehrere Arten von Steinsittichen???
Muss mal schauen wie seine genaue Bezeihnung lautet!
 
Was muss man bei denen beachten was fressen sie , was brauchen sie????

Lies oben den Link, den ich gepostet hatte ... da hast Du schon mal die Basis-Infos. Als Futter empfiehlt sich ein Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne ... letztere bietet man besser in kleinen Mengen als Leckerchen an, da diese Saat sehr fetthaltig ist. Ansonsten ist VIEL Obst und Gemüse angesagt ... diese Tabelle ist da ein guter Anhaltspunkt für die Auswahl.


Gibt es mehrere Arten von Steinsittichen???

Ja, aber da sie über den Zoo-Handel verkauft wurde, scheint es mit sehr naheliegend, daß es ein Sandia-Steinsittich ist.
 
Danke für die Info!
Hilft uns weiter!
Werde nachher mal auf die Urkunde schauen was da genau als Bezeichnung steht.
Dann eine Frage wir wollen Ihr ein Männle dazusetzten wie geht man da am besten vor und sollte es ein Juntier sein oder auch schon älter so wie sie?!
 
also sie ist ein Pyrrhura rupicola sandiae.
somit ein Sandia steinsittich
 
Dann eine Frage wir wollen Ihr ein Männle dazusetzten wie geht man da am besten vor und sollte es ein Juntier sein oder auch schon älter so wie sie?!

Tendenziell würde ich sagen, man sollte nach einem gleichaltrigen Hahn Ausschau halten ... etwas jünger oder älter wäre auch nicht schlimm, aber ein nicht geschlechtsreifer Jungvogel ist nicht die Ideallösung, obwohl auch das funktionieren könnte. Fragt sich jetzt nur, ob man einen etwa gleichaltrigen findet. Idealerweise sollte man natürlich eine Naturbrut nehmen, da man damit meist weniger Probleme hat. Handaufzuchten können sich schnell zu Problemvögeln entwickeln.

Übrigens ... es gibt ein recht gutes Buch über Pyrrhuras ... das dürfte sich lohnen, wenn man noch nie Südamis hatte.
 
Danke für die die ganzen Infos!
Wir haben halt auch bedenken, dass sie sich vielleicht mit keinem anderen Vogel verträgt, da sie das ja nicht gewohnt ist.
Ist das möglich???
 
Noch was: Dann ist sie aus der Loro Parque Fundacion, wenn eine Urkunde und sie aus Spanien ist! Ich habe auch Steinsittiche und die sind auch vom Loro Parque!
 
Ja genau da ist sie her! Das steht das drauf das stimmt.

Was kosten die Tiere eigentlich??
 
Also die aus dem Loro Parque sind natürlich "teurer"! Ich glaube 60-80 Euro, also nicht die Welt! Ich hab für meine 75 Euro der Vogel bezahlt!
 
was ist daran eigentlich so besonders???
hab nämich gar keine ahnung.
was gibst du deinen so zum futtern und was hast du alles im käfig drinnen!?
 
Also die aus dem Loro Parque sind natürlich "teurer"! Ich glaube 60-80 Euro, also nicht die Welt! Ich hab für meine 75 Euro der Vogel bezahlt!

Den Satz verstehe ich nicht. Widerspricht sich doch selber.
Grundsätzlich sind viele Vögel vom Loro-Parque preiswerter als Nachzuchten aus Deutschland.
 
@ Rudi:Nee, wenn du Transport,... mit rechnest nicht!

@ Sungirl: Wie das verstehe ich nicht was an den Vögel besonders ist????? Sie bekommen viel Obst und eine Mischung aus Großsittich und Klein Papageienmischung und noch geheime Zutaten:zwinker:
 
Thema: Frage!!! Bin total neu hier!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben