Frage Binsenastrilde betreffend

Diskutiere Frage Binsenastrilde betreffend im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe acht Binsen, 4 ältere sowie 4 Nachgezogene aus 2010. Kann man Paare einzeln auf gut Glück im größeren Käfig zur Brut ansetzen oder...
H

hölderlin

Mitglied
Beiträge
36
Ich habe acht Binsen, 4 ältere sowie 4 Nachgezogene aus 2010.
Kann man Paare einzeln auf gut Glück im größeren Käfig zur Brut ansetzen oder wartet man, welche Paare sich in der Voliere bilden (2x1x2 m)?

Die Tiere sind frei von Ringen, daher weiß ich auch nicht mehr, welches Paar gebrütet hatte.

Oder kann man 2 Hähne und 2 Hennen in den größeren Käfig setzen?

Danke für Infos

Gruß Thomas
 
Wenn man die Jv nicht kennt, was aber normalerweise der Fall ist, sollte man sie weder untereinander, noch mit den Eltern verpaaren. Die Möglichkeit der Inzuchtdepression besteht.
Also erübrigt sich dann auch eine freie Paarfindung unter solchen Voraussetzungen.
Wenn es aber nur um die AV geht, die auch bekannt sind (?), so wird es Zeit, ihnen ein paar Farbklemmringe zu verpassen. Ich gehe aber davon aus, das sich das alte Zuchtpaar wieder zusammenfindet.
Will man umpaaren, so sollten die Paare außer Ruf-und Sichtweite gesetzt werden, da sonst das "ehemalige" Zuchtpaar dauernd in Rufkontakt bleibt und eine neue Brut mit neuem Partner zum Lotteriespiel wird.
Ivan
 
Verpaaren sollte man nur blutsfremd.
Kennzeichne jeden Vogel mit einem Farbring, dann setzt Du die blutsfremden zusammen in eine Voliere und lässt sie ihre Partner finden. Wenn sich die Vögel verpartnert haben, kannst Du sie anhand der verschiedenfarbigen Kennringe die verpartnerten Vögel als Paar in die Boxen setzten.
 
1860Madrid schrieb:
wäre umpaaren nicht bisschen unsozial ?
Nein, man darf das nicht zu menschlich sehen!
Es kommt ja immer darauf an, wie gut die Paare harmonieren und welches Ergebnis bei der Zucht herauskommt.
Umpaaren macht Sinn, wenn eine Brut nicht planmäßig läuft, wenn die Henne das Zuchtalter überschritten hat oder wenn das Paar nicht mehr harmoniert (kommt auch mal vor).
 
Nein, man darf das nicht zu menschlich sehen!
Es kommt ja immer darauf an, wie gut die Paare harmonieren und welches Ergebnis bei der Zucht herauskommt.
Umpaaren macht Sinn, wenn eine Brut nicht planmäßig läuft, wenn die Henne das Zuchtalter überschritten hat oder wenn das Paar nicht mehr harmoniert (kommt auch mal vor).
ok ja dann
dachte da jetzt nur an Pfirsichköpchen, Rosenköpfchen, Schwarzköpfchen (--> Unzertrennliche)
 
Thema: Frage Binsenastrilde betreffend

Ähnliche Themen

Zurück
Oben