Frage --> bitte schnell beantworten.

Diskutiere Frage --> bitte schnell beantworten. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also da ich ja jetzt auf Wellensittich suche bin und meine Mutter mich unterstüzt, kam das Gespräch bei ihr im Geschäft zufällig auf die...
G

Glöckschen

Mitglied
Beiträge
75
Also da ich ja jetzt auf Wellensittich suche bin und meine Mutter mich unterstüzt, kam das Gespräch bei ihr im Geschäft zufällig auf die Wellensittiche und ihr Mitarbeiter meinte er hätte Zwei ( 7 und 3) die er nichtmehr wirklich haben will. (Werden aber trotzdem noch gepflegt und so).
Auf jedenfall hat meine Mutter mich dann gestern gefragt ob wir die Zwei nicht aufnehmen wollen. Aber da 3 eine kritische Zahl (5 Rad am Wagen) ist hab ich erstmal so rumgedruckst.
Ich weiß nicht was ich machen soll weil ich denke nicht das 3 eine gute Zahl ist und es besser 4 wären. Was haltet ihr davon?
 
Huhu, ja 4 sind auf jeden fall besser! Bei einem schon festen Paar und deinem jetzt schon bestehenden hättest du vermutlich immernoch einen einsamen welli.

ich habe immer gelesen ab 7 wellis ist das nicht mehr so entscheidend, weil sich immer jemand zum schmusen und labern findet. Also....da liegt noch etwas Arbeit vor dir *grins*

Viel Glück bei der suche!
 
Mh ich hab ja nur einen einzelnen da der Patner verstorben ist und sie soll halt wieder gesellschaft griegen.
Aber drei sind doch besser als einer oder?
 
Je mehr desto besser generell. Aber es kann halt sein, dass du dann zwei hast die turteln und schmusen und einer der alleine daneben hockt, weil die beiden halt schon fest verbunden sind. Dann wäre der auch bei Gesellschaft einsam.

2 oder 4 muß es hier am besten heissen!
 
Ich würde erstmal nachfragen, welches Geschlecht die Beiden haben. 3 Hähne zusammen würde ich versuchen, da die Hähne untereinander recht flexibel sind, ist bei meinen jedenfalls so. 2 Hähne und 1 Henne könnte man auch versuchen, manchmal bildet sich kein festes Paar und es beschäftigt sich auch jeder mit jedem. Nur wenn ein festes Paar entsteht ist dann einer über und braucht dann dringend auch einen Partner. Müsste man abwarten, wie es sich ergibt. Schlecht wäre 2 Hennen + 1 Hahn, das würde ich nicht machen, dann muss auf jeden Fall gleich 1 Hahn noch dazu.
Wenn Du die Möglichkeit hast, evtl. noch einen 4. Vogel dazuzusetzen aus den o.g. Gründen, würde ich die Beiden nehmen, sind ja eh wohl mehr im Weg. Der 7-jährige hat auch schon ein ganz stolzes Alter für die heutige Lebenserwartung, da muss man (leider) auch damit rechnen, dass er die meiste Lebenszeit schon hinter sich hat. Dann wären es, falls sie sich zu dritt vertragen sollten, früher oder später eh nur noch zwei.
 
Ich würde die beiden Vögel nur unter der Voraussetzung aufnehmen, dass du bei möglichen Streiten noch einen vierten Vogel dazusetzen darfst (oder auf wieder auf zwei reduzierst ...).
 
So Problem gelöst.
Die Tochter von dem Arbeitskollegen meinre Mutter, die zwar nicht mehr daheim wohnt war strickt dagegen das er sie abgibt. Nunja waren heute im Tierheim weil ich da von der Schule aus ein 2 wöchiges Praktikum und die haben immoment 5 Wellensittiche, aber ich weiß nicht ob ich solange warten kann weil des liegt mir schon sehr auf dem Herzen. (Praktikum fängt erst am 2.10 an und in der Zeit wollte ich die dann einwenig beobachten.
Naja wenn das nicht mit den Tierheim-Wellis klappt dann gibts bei uns in der nähe auch einen Züchter. Denn da ich ja einen etwas älteren Hernn möchte, möchte kann ich auch keinen aus der Zoohandlung nehmen, da die wenn sie zu alt sind zum Züchter zurückgehen.

LG; Karen
 
Die Idee von Daniel mit der Bedinung, bei Streit auf 4 aufzustocken finde ich klasse, denn abgeben wirst Du auch später keinen können.

Es gibt Dreiergruppen, da geht es gut und es gibt Dreiergruppen, da geht es nicht ganz so gut und da sollte dann eben die Möglichkeit bestehen, durch nen 4 die Situation wieder zu entschärfen.
Also wie gesagt, wenn Du im Notfall aufstocken darfst, nimm sie und gestalte bevor Du sie zusammensetzt, den zukünftig gemeinsamen Käfig um, damit keine Revierstreitigkeiten auftreten.
Übrigens ein Ankeckern am Anfang ist noch lange kein Streit, also mach Dir da mal nicht all zu viele Sorgen, wenn es am Anfang etwas lauter zu geht.

Hallo Karen,
ich war wohl mit meiner Antwort knapp zu spät dran.
Aber, noch ein paar Tipps, wo Du evtl. nen älteren Partner bekommen kannst:
Hier im Forum im Tierschutzbereich, dort werden immer mal wieder "übrig gebliebene" Wellis abgegeben. (Falls Herne nicht zu weit weg ist, schreib mal Finni an)
Dann gibt es noch dhd24.de, quoka.de und kijiji.de, sowie vogelmarkt24.de und den Kleinanzeigenmarkt (hier im Forum oben zu finden).
Außerdem gibt es in einigen Regionen kostenlose Kleinanzeigen oder auch Schwarze Bretter in größeren Läden.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter und Du kannst einem anderen einsamen Welli noch ein paar schöne Jahre bescheren.
 
Danke für die vielen und schnellen antworten.
Ich werd mich mal umhören/schauen und dann entscheiden, aber ich denke ich werde einen aus dem Tierheim adoptieren :)

LG; Karen
 
Thema: Frage --> bitte schnell beantworten.
Zurück
Oben