[Frage] --> BRUT???

Diskutiere [Frage] --> BRUT??? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Guten Morgen Ihr´s! Ich hatte vor geraumer Zeit schonmal erwähnt, das ich 2 Rosenkopfchen Hähne und 2 Rosenköpfchen Hennen habe. Im Brutkasten...

  1. TRILLA

    TRILLA Guest

    Guten Morgen Ihr´s!
    Ich hatte vor geraumer Zeit schonmal erwähnt, das ich 2 Rosenkopfchen Hähne und 2 Rosenköpfchen Hennen habe.

    Im Brutkasten Liegen jetzt schon 4 Eier und in den Bäuchen der (beiden) Hennen sind auch noch Eier.

    Aber da die beiden Hennen ausschliesslich zusammen sind und die beiden Hähne auch ausschliesslich zusammen sind,wollte ich mal fragen ob die Eier überhaupt befruchtet sein können?¿?

    Kann ich die 4 eigendlich auch neu verpaaren,obwohl sie sich ihren Partner schon ausgesucht haben???

    Wie lange dauert es bis die Kücken aus ihren eiern Schlüpfen???

    FRAGEN ÜBER FRAGEN.................................................................
    Wer Fragt ist ein narr für den Moment,wer nicht fragt bleibt ein narr sein ganzes Leben :D


    Gruss Trilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Trilla!

    Die Brutzeit beträgt durchschnittlich 21 Tage ab dem Zeitpunkt, ab dem die Eier bebrütet wurden, ist aber auch abhängig von äußeren Faktoren wie der Umgebungstemperatur. Insofern sollte man mindestens 25 Tage warten. Im Schnitt werden übrigens fünf Eier gelegt.

    Es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass die Eier befruchtet sind
    (nach ca. drei Tagen kann man das durch Durchleuchten der Eier prüfen).
    Natürlich wäre es denkbar, das, obwohl kein Paarverhalten zwischen Männchen und Weibchen zu beobachten war, es doch einmal zur Kopulation gekommen ist. Doch habe ich bei meinen Agas die Erfahrung gemacht, das eigentlich immer ein intensives Paarverhalten der Kopulation voausgehtund dass die Kopulation nicht wie bei manch anderen Papageiearten heimlich vonstatten geht, sondern der Halter sie meist auch beobachten kann.
    Dennoch solltest Du die Weibchen brüten lassen, damit es nicht zu schnell zu einem Nachgelege kommt.

    Wenn Du alle vier zusammen hältst und es nicht zu einer Neuverpaarung kam, dann scheint mir die einzige Möglichkeit in der Trennung der Vögel zu bestehen und die potentiellen Paare zusammenzusetzen.
    Ich würde das aber nur dann empfehlen, wenn sich entweder die gleichgeschelchtlichen Paare nicht besonders gut vertragen , oder, falls doch, wenn Du unbedingt züchten möchtest.
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Trilla,

    da Rüdiger dir schon ausführlich geantwortet hat möchte ich noch etwas Hinzufügen!


    Solltest Du dich dazu entscheiden die Vögel untereinander neu zu verpaaren, dann mußt Du sie unbedingt auser Ruf und Sichtweite voneinader bringen. Denn sonst wird es mit der Verpaarung nichts und die Tiere würden sich früher oder Später wieder trennen.

    Meine Erfahrungen bei einer neu Verpaarung ist, das die neuen Paare erst richtig zusammen bleiben wenn Junge ziehen. Alles andere hat bei mir fehlgeschlagen und mußte nach kurzer Zeit wiederhohlt werden.

    Die Dauer bis sich ein neues Paar gefunden hat, liegt zwischen 4 Wochen und 1 Jahr so meine Erfahrung. Und wärend dieser Zeit müßen die Tiere wirklich vom alten Partner auser Ruf und Sichtweite gehalten werden.
     
  5. TRILLA

    TRILLA Guest

    ich bedanke mich für eure freundliche hilfe.
    Ich denke mal das ich die paare nicht trennen werde da ich nicht unbedingt Züchten möchte.Ich hatte mir nur gedacht das es in der natur der "TIERE" liegt sich fortzupflanzen und ich meinen agas damit eine "artgerechtere " haltung ermögliche.
    Aber ich glaube auch nicht das wenn ich die Paare trenne sie sich dadurch wohler fühlen....


    in dem sinne nocheinmal danke an euch!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[Frage] --> BRUT???

Die Seite wird geladen...

[Frage] --> BRUT??? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  5. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm: