Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel

Diskutiere Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wie im anderen Thread bereits geschrieben war ich gestern in einem tollen Waldgebiet unterwegs wo es viele (für mich seltene) Tiere zu sehen gibt....

  1. #1 DiaryOfDreams, 19. Juni 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Wie im anderen Thread bereits geschrieben war ich gestern in einem tollen Waldgebiet unterwegs wo es viele (für mich seltene) Tiere zu sehen gibt.
    Dort befindet sich auch ein sehr kleiner Teich/Tümpel der aber an sich ideale Voraussetzungen für den Eisvogel haben dürfte - das wurde mir aber erst klar nachdem ich dort gestern einen Eisvogel habe wegfliegen sehen. Verwunderlich fand' ich nur dass dieses Gewässer eben mitten im Wald liegt und halt nicht wirklich groß ist (vielleicht 60-100qm). Leider habe ich den Eisvogel nicht mehr wiedergesehen und bin nach ca. einer Viertelstunde weitergegangen. Trotzdem kamen mir da jetzt einige Fragen:
    - lebt ein Eisvogel nur direkt am Gewässer, oder auch im Wald?
    - würde er auch den Weg durch den Wald zu den großen entfernten Seen (Distanz wenigstens 1-2 km) auf sich nehmen, oder ist das eher unwahrscheinlich?
    - da ich kaum annehme dass so ein Teich genug Nahrung (in Form von Fischen) für einen Eisvogel bereit hält - wovon könnte er dort sonst noch leben?

    Ich freue mich auf Antworten - bin da seit gestern echt neugierig geworden. :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiaryOfDreams, 19. Juni 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Okay, so wie ich das verstanden habe lebt der Eisvogel eigentlich schon nur an Gewässern, aber wenn er dafür eben etwas weitere Strecken (auch durch den Wald) zurücklegen muss so ist das auch kein Problem. Somit wäre es denkbar dass der Eisvogel den ich gesehen habe an dem Teich vielleicht einfach brütet und eine zweite Höhle (Eisvögel fangen mit einer zweiten Brut an bevor die erste abgeschlossen ist) an einem anderen Gewässer in der Nähe hat.
     
  4. Tobias84

    Tobias84 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Eisvögel leben nicht im Wald, nehmen diesen aber auch nicht als eine un-überquerbare Hürde wahr (so wie du schon richtig geschrieben hast) und fliegen meist den Bachlauf entlang, der dann in einem Teich oder See mündet. Ob er da wirklich brütet, ist noch so eine andere Sache. Hatte der Teich ein steiles und/oder an einem Hang liegendes Ufer?
     
  5. #4 DiaryOfDreams, 20. Juni 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Ja, Tobias, der Teich hatte an sich (meiner Meinung nach) sehr gute Möglichkeiten für einen Eisvogel wie ein steiles Ufer welches von der Lndseite her mit Brombeeren oder so bewachsen war. Und ausserdem ragten von allen Seiten Äste bis kurz über die Wasserfläche. Lediglich was die Größe des Teichs und die Qualität angeht bin ich mir nicht sicher ob das einen Eisvogel über längere Zeit ernähren könnte.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...