Frage bzgl. Nistkasten

Diskutiere Frage bzgl. Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich habe seit mehreren Jahren einen Nistkasten für Meisen auf dem Balkon hängen. Leider habe ich nur einmal gesehen dass sich den Kasten...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hi, ich habe seit mehreren Jahren einen Nistkasten für Meisen auf dem Balkon hängen. Leider habe ich nur einmal gesehen dass sich den Kasten überhaupt eine Meise näher angeschaut hat.
Nun sind wir vor einem dreiviertel Jahr umgezogen und die neue Wohnung hat nach hinten heraus viele Bäume und schöne Gärten mit Büschen und allem was man sich in der Stadt wünscht. Leider interessierte sich den Sommer über wieder kein Vogel für den Kasten. Deswegen wollte ich mich die Tage mal zum einen informieren ob das Einflugloch vielleicht zu groß für Meisen ist (werde das heute Abend mal ausmessen), zum anderen frage ich mich ob die Stelle vielleicht im Ganzen totaler Mist für einen Brutkasten ist?
Folgende Rahmenbedingungen zu der Stelle wo der Kasten hängt:
- Balkon im zweiten Stock, ganz aussen an der Balkonwand, also da wo die Balkonwand zur Aussenwand des Hauses abknickt, aber noch in Richtung Balkon zeigend; ist das zu hoch?
- wir haben eigentlich den ganzen Tag die Sonne auf dem Balkon stehen (eher schlecht wie ich jetzt gelesen habe)
- wir sind selbst im Sommer eher selten auf dem Balkon, an zu wenig Ruhe kann es da also eigentlich nicht liegen
- Pflanzen haben wir derzeit keine auf dem Balkon, der Kasten hängt also ganz frei, ist das ein mögliches Problem?

Wenn der Ort gänzlich ungeeignet sein sollte und keine echte Hoffnung auf Meisen besteht, welche Nistkästen könnten dann bei den Bedingungen Sinn machen?
Wir wohnen in Duisburg-Stadtmitte und ich würde gerne im Sommer Vögel bei der Aufzucht der Jungtiere beobachten können.
Sollte der Ort wie gesagt ungeeignet für Meisen sein werde ich wohl mal die Nachbarn von ganz unten fragen ob die Interesse haben den Nistkasten kommendes Jahr in ihrem Garten aufzuhängen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. :D
 
hallo DiaryOfDreams (wie heisst du "richtig"?)

Leider interessierte sich den Sommer über wieder kein Vogel für den Kasten.
Im Sommer sind die Meisen schon ausgeflogen, bei uns meist Mitte Mai.
Wann seid ihr denn in die neue Wohnung umgezogen?
Man sagt, die Nistkästen sollten schon im Spätherbst (als sichere Übernachtungsmöglichkeit) oder ganz frühzeitig im Frühjahr aufgehängt werden. Dann stecken die Vögel ihre Reviere ab und besetzen die Nistkästen.
 
Hallo Karin, richtig heisse ich Daniel...aber sag's nicht weiter. ;)

Wir sind letztes Jahr im Oktober umgezogen und ich denke dass der Brutkasten auch ab Mitte Oktober auf dem Balkon hängt.
Vielleicht war das dann in der Tat schon zu spät? Trotzdem werde ich mich noch bzgl. dem Durchmesser der Einflugsöffnung informieren.
 
Der Nistkasten hat ein Einflugloch mit 3,2 cm Durchmesser, wäre also ideal für Kohlmeisen. Nur dass der Kasten im zweiten Stock hängt dürfte dann wohl ein Problem sein... :(
Gibt es denn andere Vögel denen man in der Höhe einen Brutkasten an der kahlen Hauswand anbieten könnte und wo man auch 'ne Chance auf Nachwuchs in Stadtgebiet hat? Wie wäre es denn (was natürlich richtig toll wäre) mit 'nem Kasten für Turmfalken? Oder ist der zu groß bzw. die Höhe dann wieder viel zu niedrig (was ich befürchte)? Käuze kommen da wohl nicht vor - die hört man nur zur Paarungszeit immer im Stadtwald der wenige Kilometer entfernt ist.
 
hallo Daniel

zum Turmfalken habe ich das gefunden: klick, ist wohl eher nichts für deinen Balkon.
 
G'day bird mates man muss nur Ideen haben (gesehen in Australien) Lg Gerd
 

Anhänge

  • gute Idee.jpg
    gute Idee.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 33
Hmmpf, irgendwie soll das wohl nicht sein mit den Vögelchen auf dem Balkon...na gut, dann werde ich mal schauen ob ich den Nistkasten bei meinen Eltern oder bei den Nachbarn mit Garten, unten im Haus, anbringen kann. :D
 
G'd.ay mein lieber Vogelfreund , mit dem Nistkasten anbringen , ist wohl in Deutschland zu spät , viele Vögel verlassen Deutschland Richtung Winterquartier..Aber für das nächste Jahr , würde ich sehr zeitig den Nistkasten anbringen. LG Gerd
 

Anhänge

  • 860.jpeg
    860.jpeg
    42,3 KB · Aufrufe: 22
Dann bedenke: Nistkasten gen Osten ausrichten, damit die Vogeljungen die Morgensonne abbekommen :zustimm:
 
Hallo :)

Die Idee mit dem Nistkasten finde ich gut. Natürlich ist es auch so, dass es halt auch andere Alternativen gibt. Ich selber habe auch schon einen solchen im Garten aufgegangen. Der kam bei den Meisen sehr gut an und war auch wirklich total belebt.
Habe mir dann aber nach und nach auch ein kleines Vogelhaus angeschafft. Dabei habe ich mich dann auch im Internet schlau gemacht. Unter anderem fand ich dann auch bei http://obrero.de/vogelhaus/ eine Menge toller Häuschen für die kleinen Bewohner. Das hängt auch neben dem Nistkasten, wer Lust darauf hat, kann dann auch dort seine Pause machen :d

Aber gut, soll jeder so machen wie er will. Ich habe es so gemacht und bin sehr zufrieden damit. Klar kann man auch einen größeren Kasten dahin hängen aber das war mir doch zu viel.

So wie du es gemacht hast, finde ich es auch gut. Mich würde nur interessieren, ob das auch belebt ist und die kleinen das so annehmen ?
 
Hi Daniel.
Wir haben seit Jahren einen bzw. 2 Nistkasten am Balkon. 1 Etage. Bisher war immer jemand da. Einen Vorteil haben wir dafür - gegenüber ganz nah steht ein Baum, was die Meisen gerne nutzen:)
 
Thema: Frage bzgl. Nistkasten

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
1.551
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
859
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
1.501
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben