Frage bzgl. Turmfalken

Diskutiere Frage bzgl. Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich konnte heute gegenüber dem Haus meiner Eltern Turmfalken beobachten, welche da wohl ein älteres Nest (von Krähen oder Elstern) für...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hallo.

Ich konnte heute gegenüber dem Haus meiner Eltern Turmfalken beobachten, welche da wohl ein älteres Nest (von Krähen oder Elstern) für sich auserkoren haben. Dabei wunderten mich folgende Dinge:
1. als beide Vögel angeflogen kamen und ich mit dem Fernglas beobachtet habe kam es mir vor als wären beide weiblich gewesen (Stoß mit schwarzer Endbinde und ansonsten durchgehend schwarz gestreift - für mich ein Zeichen für ein Weibchen)
2. einmal flogen drei Falken am Nest vorbei; Zufall? Ein anderer Vogel der sich in die Beziehung drängen will?

Vielleicht kann mich ja von Euch jemand etwas erhellen bzw. mir Fehler in meinem Denken aufzeigen.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf die Falken hoffentlich noch öfter beobachten zu können. Sollten sie dort tatsächlich brüten könnte ich vom Dachfenster meiner Eltern aus quasi Bilder aus der Kinderstube machen - per Spektiv mit Handyhalterung. :D
 
Zur ersten Frage- Letztjährige Männchen haben jetzt auch immer noch einen weibchenfarbigen Stoss. Es könnte sich auch um ein Solches gehandelt haben.
Zur zweiten Frage- Manchmal gibt es auch Streitereien mit zusätzlichen Vögeln, die den selben Platz gut finden.
 
... oder Dreiecksbeziehungen, z.B. ein Terzel mit zwei Weibern (die Weiber dann aber in getrennten Nestern, der Terzel versorgt beide). Aber ich denke auch, es ist am wahrscheinlichsten, dass es einfach ein letztjähriger Terzel ist.
 
Okay, vielen Dank für Eure Antworten. Wieder was gelernt. :)
 
Thema: Frage bzgl. Turmfalken

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.979
lazy6666
lazy6666
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
862
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
1.549
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben