Frage bzgl. Turmfalken

Diskutiere Frage bzgl. Turmfalken im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo. Ich konnte heute gegenüber dem Haus meiner Eltern Turmfalken beobachten, welche da wohl ein älteres Nest (von Krähen oder Elstern) für...

1. #1 DiaryOfDreams, 04.04.2020
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Hallo.

Ich konnte heute gegenüber dem Haus meiner Eltern Turmfalken beobachten, welche da wohl ein älteres Nest (von Krähen oder Elstern) für sich auserkoren haben. Dabei wunderten mich folgende Dinge:
    1. als beide Vögel angeflogen kamen und ich mit dem Fernglas beobachtet habe kam es mir vor als wären beide weiblich gewesen (Stoß mit schwarzer Endbinde und ansonsten durchgehend schwarz gestreift - für mich ein Zeichen für ein Weibchen)
    2. einmal flogen drei Falken am Nest vorbei; Zufall? Ein anderer Vogel der sich in die Beziehung drängen will?

Vielleicht kann mich ja von Euch jemand etwas erhellen bzw. mir Fehler in meinem Denken aufzeigen.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf die Falken hoffentlich noch öfter beobachten zu können. Sollten sie dort tatsächlich brüten könnte ich vom Dachfenster meiner Eltern aus quasi Bilder aus der Kinderstube machen - per Spektiv mit Handyhalterung. :D

2. Eric

Eric Foren-Guru

Zur ersten Frage- Letztjährige Männchen haben jetzt auch immer noch einen weibchenfarbigen Stoss. Es könnte sich auch um ein Solches gehandelt haben.
    Zur zweiten Frage- Manchmal gibt es auch Streitereien mit zusätzlichen Vögeln, die den selben Platz gut finden.

3. #3 harpyja, 05.04.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

... oder Dreiecksbeziehungen, z.B. ein Terzel mit zwei Weibern (die Weiber dann aber in getrennten Nestern, der Terzel versorgt beide). Aber ich denke auch, es ist am wahrscheinlichsten, dass es einfach ein letztjähriger Terzel ist.

4. #4 DiaryOfDreams, 06.04.2020
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Okay, vielen Dank für Eure Antworten. Wieder was gelernt. :)

Thema:

Frage bzgl. Turmfalken

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Turmfalken - Ähnliche Themen

1. Sonnensittiche brüten, frage bzgl Ringe

Sonnensittiche brüten, frage bzgl Ringe: 3 eier, 2 unbefruchtet, drittes noch nicht kontrolliert. Falls was schlüpft, wäre das erste mal bezüglich beringen. Tschuldigt davon hab ich 0...
  2. "Schlag den Besten" - Frage bzgl. Quiz

"Schlag den Besten" - Frage bzgl. Quiz: Hallo. Gestern lief die Sendung "Schlag den Besten" im Fernsehen und es gab ein Quiz bei welchem Tiere erraten werden sollen. Unter anderem wurde...
  3. Frage bzgl. Nistkasten

Frage bzgl. Nistkasten: Hi, ich habe seit mehreren Jahren einen Nistkasten für Meisen auf dem Balkon hängen. Leider habe ich nur einmal gesehen dass sich den Kasten...
  4. Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel

Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel: Wie im anderen Thread bereits geschrieben war ich gestern in einem tollen Waldgebiet unterwegs wo es viele (für mich seltene) Tiere zu sehen gibt....
  5. Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard

Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einem seltsamen Verhalten eines Mäusebussard. Gestern ging ich einen Feldweg entlang der direkt neben einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden