Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard

Diskutiere Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einem seltsamen Verhalten eines Mäusebussard. Gestern ging ich einen Feldweg entlang der direkt neben einem...

  1. #1 DiaryOfDreams, 19. Juni 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. einem seltsamen Verhalten eines Mäusebussard.
    Gestern ging ich einen Feldweg entlang der direkt neben einem Waldstück verläuft. Plötzlich hörte ich das rufen eines Mäusebussards der dann mehrfach in großen Kreisen oberhalb der Bäume flog und sich langsam von mir entfernte (immer wieder in Kreisen und alle paar Sekunden rufend). Vor mir lief dabei auch noch eine Dame mit Hund (falls das eine Rolle spielen kann).
    Mein erster Gedanke dazu war dass es sein könnte dass der Bussard entweder Jungvögel in der Nähe hat und mich in gewisser Weise verjagen will oder dass es sich um einen Jungvogel handelt der einfach versucht seine Eltern zu locken (er war aber alleine und hatte eine Mauserlücke im Gefieder weswegen ich eher auf einen adulten Vogel tippe). Jedenfalls ist der Vogel dann ca. 200-300m weiter entfernt im Wald verschwunden und war immer noch zu hören. Da ich eh in die Richtung wollte bin ich ihm dann gefolgt und konnte ihn wenig später auch durch die Bäume sehen. Als ich mich näherte verstummte das rufen plötzlich. Ich habe mich dann hingesetzt und wollte waten bis er sich wieder zu erkennen gibt, musste aber irgendwann feststellen dass er scheinbar lautlos abgehauen war. Im Endeffekt kenne ich solches Verhalten nur aus Tierfilmen wo Elterntiere ihre Feinde durch solche Aufmerksamkeit von den eigenen Jungtieren weglocken - könnte genau dieses Verhalten hier passiert sein? An sich war ich eh der Meinung dass die Jungvögel zu dieser Zeit bereits flügge (oder so gut wie flügge) sein müssten, oder stimmt das auch nicht unbedingt?

    Neugierige Grüße

    P.S.: Bevor das falsch rüber kommt, ich habe nicht vor irgendwelche Tiere bei der Brut zu stören. :nene:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfink, 19. Juni 2015
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Regensburg
    Wie du schon gesagt hast, könnte es sich um einen Altvogel mit Jungen im Nest handeln. Ich kenne ein solches Verhalten selber. Dadurch bin ich erst auf den Host aufmerksam geworden. Der Vogel entfernte sich nicht weit und zog rufen Kreise über den Bäumen. Bei einem anderen Horst das gleiche Verhalten. Allerdings konnte ich nie zwei Vögel sehen.

    VG
    Jonas
     
  4. #3 DiaryOfDreams, 20. Juni 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die Antwort. :D
    Im Nachhinein finde ich das echt spannend so etwas mehr über das Verhalten der Tiere zu erfahren. Und ich bin auch etwas froh dass sich der Bussard auf Rufen und Weglocken beschränkt hat und nicht beschlossen hat direkt mal anzugreifen. *g*
     
Thema: Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum rufen bussarde

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard - Ähnliche Themen

  1. Toter Mäusebussard auf Straße gefunden

    Toter Mäusebussard auf Straße gefunden: Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche einen toten Mäusebussard auf der Straße gefunden. Eigentlich wollte ich mir ein paar Federn von ihm...
  2. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  3. Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  4. Fragen zur Haltung einer Graugans

    Fragen zur Haltung einer Graugans: Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
  5. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg