Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard

Diskutiere Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einem seltsamen Verhalten eines Mäusebussard. Gestern ging ich einen Feldweg entlang der direkt neben einem...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. einem seltsamen Verhalten eines Mäusebussard.
Gestern ging ich einen Feldweg entlang der direkt neben einem Waldstück verläuft. Plötzlich hörte ich das rufen eines Mäusebussards der dann mehrfach in großen Kreisen oberhalb der Bäume flog und sich langsam von mir entfernte (immer wieder in Kreisen und alle paar Sekunden rufend). Vor mir lief dabei auch noch eine Dame mit Hund (falls das eine Rolle spielen kann).
Mein erster Gedanke dazu war dass es sein könnte dass der Bussard entweder Jungvögel in der Nähe hat und mich in gewisser Weise verjagen will oder dass es sich um einen Jungvogel handelt der einfach versucht seine Eltern zu locken (er war aber alleine und hatte eine Mauserlücke im Gefieder weswegen ich eher auf einen adulten Vogel tippe). Jedenfalls ist der Vogel dann ca. 200-300m weiter entfernt im Wald verschwunden und war immer noch zu hören. Da ich eh in die Richtung wollte bin ich ihm dann gefolgt und konnte ihn wenig später auch durch die Bäume sehen. Als ich mich näherte verstummte das rufen plötzlich. Ich habe mich dann hingesetzt und wollte waten bis er sich wieder zu erkennen gibt, musste aber irgendwann feststellen dass er scheinbar lautlos abgehauen war. Im Endeffekt kenne ich solches Verhalten nur aus Tierfilmen wo Elterntiere ihre Feinde durch solche Aufmerksamkeit von den eigenen Jungtieren weglocken - könnte genau dieses Verhalten hier passiert sein? An sich war ich eh der Meinung dass die Jungvögel zu dieser Zeit bereits flügge (oder so gut wie flügge) sein müssten, oder stimmt das auch nicht unbedingt?

Neugierige Grüße

P.S.: Bevor das falsch rüber kommt, ich habe nicht vor irgendwelche Tiere bei der Brut zu stören. :nene:
 
Wie du schon gesagt hast, könnte es sich um einen Altvogel mit Jungen im Nest handeln. Ich kenne ein solches Verhalten selber. Dadurch bin ich erst auf den Host aufmerksam geworden. Der Vogel entfernte sich nicht weit und zog rufen Kreise über den Bäumen. Bei einem anderen Horst das gleiche Verhalten. Allerdings konnte ich nie zwei Vögel sehen.

VG
Jonas
 
Danke für die Antwort. :D
Im Nachhinein finde ich das echt spannend so etwas mehr über das Verhalten der Tiere zu erfahren. Und ich bin auch etwas froh dass sich der Bussard auf Rufen und Weglocken beschränkt hat und nicht beschlossen hat direkt mal anzugreifen. *g*
 
Thema: Frage bzgl. Verhaltensweise von Mäusebussard

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
1.561
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.977
lazy6666
lazy6666
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
860
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben