[Frage] Ei gefunden - Mutterlos

Diskutiere [Frage] Ei gefunden - Mutterlos im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Tag zusammen! Ich habe heute ein Ei im Garten gefunden, dieses liegt laut meiner Freundin seit 10 Uhr draußen in der prallen Sonne (ab dann hat...
K

Kael

Neuling
Beiträge
3
Tag zusammen!

Ich habe heute ein Ei im Garten gefunden, dieses liegt laut meiner Freundin seit 10 Uhr draußen in der prallen Sonne (ab dann hat sie es bemerkt).
Dazu lag es MITTEN im Garten, nicht in der nähe von einem Baum oder ähnliches.

Jedenfalls habe ich es im Moment in einer offenen Plastik Schale während es von der Sonne bestrahlt wird. Heute Abend (gegen 16 Uhr) wollte ich in die Stadt und im Baumarkt eine Wärmelampe holen - wenn es denn überhaupt befruchtet ist.

Daher mal die Allgemeinen Fragen:

1. Welche Vogelart liegt mir da im Garten?
DSC_0051.jpg

und

2. Ist es überhaupt befruchtet?
DSC_0052.jpg


Ich wollte es soweit eigentlich nur brüten lassen damit es die Nacht übersteht - wenn befruchtet - wenn nicht war es das wohl. Und dann mal hören und schauen wo es in der Gegend so etwas wie einen Wildvogelhüter gibt.


Und in welchen Abständen müsste das Ei gedreht werden + Bei welcher dauerhaften "Hitze" muss es gehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich das erkennen kann (Smartphone ist doof zum Bilder schauen), ist das Ei zumindest in keinem weit entwickelten Stadium. Daher kannst du es getrost auf die Wiese legen.

Eine frisch geschlupftes Küken aufzuziehen ist selbst für erfahrene Päppler nicht leicht. Es fehlen die Abwehrstoffe, die von den alttieren bei der Fütterung quasi über den Speichel mitgegeben werden. Das kann kein Mensch ersetzen. Solche Küken kümmern oft und haben keine besonders guten Chancen.

Abgesehen davon muss bei einer Kunstbrut nicht nur die Wärme stimmen, sondern auch die luftfeuchte. Die Bewegung des Eies muss ebenfalls erfolgen, bis kurz vor dem Schlupf, wo sie dann Schaden wurde.

So traurig es klingen mag: das Ei hat denkbar schlechte Chancen und in dem Zustand ist noch kein leben entwickelt. Du solltest es lieber der Natur zurück geben.

Schön ist es trotzdem, dass du dir Gedanken machst!!

LG, Sabine
 
Also das Ei ist tatsächlich befruchtet? O_o okay... Mh...

Und welche Art wäre es?
 
Hallo Kael,

Es ist in der Realität praktisch aussichtslos das Ei auszubrüten und ein Küken aufzuziehen.
Nicht umsonst gibt es für die Profis Brutapparate für die Eier. Nur mit diesen Apparaten ist es wirklich möglich daß Küken schlüpfen.
Und wie Sabine schon schrieb ist es selbst für erfahrendste Vogelpäppler ein fast unmögliches Ding so ein Küken großzuziehen.
Da Du das Ei mitten im Garten gefunden hast ist anzunehmen daß es von irgendeinem Räuber aus dem Nest gestohlen wurde. Auch dieser Räuber versucht mit derartigen Aktionen nur seine Brut groß zu bekommen. Das ist halt Natur.
Es wäre, auch wenn es Dir gegen den Strich geht, das Beste Du würdest das Ei wieder in den Garten legen. So kann ein anderes Tier davon profitieren wenn es das Ei findet. Es ist halt in der Wildbahn so, fressen und gefressen werden. Liest sich grausam aber so ist es nun mal.
Und mach Dir keinen Kopf, nach dem Foto zu schließen ist da noch kein empfindungsfähiges Leben drin.
 
(Alfred war schneller... ich lass es trotzdem mal stehen.)

Ja, das Ei ist befruchtet und anscheinend angebrütet. Könnte von einer Amsel stammen.

Das Ei selbst auszubrüten und den Vogel allein aufzuziehen wird einerseits (wie schon von Sina beschrieben) nicht klappen, andererseits hättest du hinterher einen 100% fehlgeprägten Vogel, der nicht ausgewildert werden kann. Was du aber probieren könntest, ist, das Nest ausfindig zu machen und das Ei wieder hineinzulegen - das geht natürlich nur, wenn gerade kein Altvogel daraufsitz, sonst gefährdest du die ganze Brut. Andererseits bedeutet das Ei mitten auf der Wiese aber, dass sich bereits ein Räuber am Nest vergriffen hat und es möglicherweise schon aufgegeben wurde.

Auch Hühnereier sind fast immer befruchtet, da macht sich auch niemand nen' Kopp drum...
 
hi,
ich kann mich nur meinen vorschreibern anschließen.
es sieht sehr nach einem amselei aus und nach deinem geschierten bild zuschließen ist das ei maximal 2-3 tage bebrütet worden. in dieser zeit kann bereits ein leichtes abkühlen für das ei das aus bedeuten. ein erfolgreiches weiter brüten ist damit im grunde ausgeschlossen. auch wenn du ein nest findest muss es nicht das eigentliche nest sein und du möchtest doch auch keine andere brut stören.
ich glaube eh nicht das du überhaupt noch das nest findest bzw. das die amsel noch brütet. amselnester werden regelmäßig von elstern, krähen, mardern und auch katzen geplündert so kommt es auch mal vor das eier mitten auf einer wiese liegen.

ps: eine kunstbrut mit einer wärmelampe klapt vieleicht im fernsehen aber nicht in der realität. dazu braucht man einen brutaperat anschließend eine beheizbare auszuchtbox und passendes aufzuchtfutter sowie sehr viel erfahrung und zeit. desweiteren muss die aufzucht von einheimischen wildvögeln auch amtlich abgeklärt sein.
 
Thema: [Frage] Ei gefunden - Mutterlos
Zurück
Oben