Frage:Freiflug

Diskutiere Frage:Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi,da ich erst seit heute stolzer Besitzer eines Kanarienvogels bin, und völlig überascht bin über ein derart super aufgebautes Vorum :zustimm...
W

Wolfgang2902

Guest
Hi,da ich erst seit heute stolzer Besitzer eines Kanarienvogels bin, und völlig überascht bin über ein derart super aufgebautes Vorum :zustimm: hätte ich da mal eine Frage zum Freiflug in der Wohnung.
Wie lange sollte man warten bis man den Kleinen länger mal fliegen läßt?und
Wie bekomme ich ihn wieder in den Käfig,wie lange kann es dauern bis er alleine auf die Idee kommt??
Und ist ein Paar besser oder spielt das weniger eine Rolle ??
Im voraus mal Danke.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Warte erstmal ne Woche ab, dann kanste sie rauslassen. Machen brauchst Du nichts, sie sollten eigentlich ganz von alleine wieder in den Käfig zurückgehen! Normalerweise gibts keine Probleme, Ausnahmen kanns natürlich, wie sonstwo auch, immer geben. Also abwarten und nicht unruhig werden, es wird schon! ;)
 
Joeflai hat ja schon angemerkt, dass manche freiwillig wieder in den Käfig zurück gehen und andere muss man eben einfangen. :D
Auf jeden Fall die erste Woche nicht aus dem Käfig lassen, dass der Kleine sich an dich und seine Umgebung gewöhnen kann. Dann kannst du ja einfach mal das Türchen aufmachen und schauen was passiert. Er wird sicher irgendwann neugierig und kommt heraus. Das kann vielleicht auch etwas dauern, oder er traut sich erst, wenn keiner mehr im Raum ist.
Spätestens wenn er dann wieder Hunger oder Durst verspührt sucht er seinen Käfig wieder auf bzw sollte er seinen Käfig eigentlich wieder aufsuchen ;)

Das klappt sicher, mach dir keine Sorgen :zustimm:
 
Hi,
Deine Frage zum Freiflug wurde ja schon beantwortet.

Was die Haltung betrift gehen die Meinungen hier im Forum ziemlich auseinander. Die meisten Hobbyhalter würden Dir wohl eher zur Paar- oder Gruppenhaltung anstatt zu einem Einzelvogel raten, allerdings gibt es da während der Brutzeit einige Dinge zu beachten.

Was ist Dein Vogel eigentlich, ein Hahn oder eine Henne?

MfG, Christine
 
Erstmal soweit Danke an alle :prima:
Hi Christine,
Ist ein Stolzer Frescher Hahn,zwar "nur"Gelb und nicht so schön bunt wie einige auf diesen schönen Bildern hier aber für mich ist er der Größte :freude:
:0-
LG
Wolfgang
 
hallo :0-
Wieso nur gelb. Gefallen macht schön. :)
Ich lasse meine neuen auch ungefär eine Woche im Käfig. Bis jetzt ging bei mir noch jeder in den Käfig wenn sich der Hunger gemeldet hat, also ,die erste Zeit nicht draußen füttern. Würde ich sagen.So muß er ja irgendwann wieder rein.

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Wolfgang,

willkommen in den Foren.

Zum Thema Haltung:

Der Kanarienvogel lebt in der freien Wildbahn im Winter in offenen Fluggruppen zusammen, zum Frühling /Brutzeit ziehen sich die Vögel paarweise zum brüten zurück. Gegen Spätsommer beginnen sie zu mausern und leben teilweise distanziert von den anderen Vögel. Im Winter sind sie dann wieder in offenen Flugruppen zusammen.
Somit kann man also nicht pauschal sagen, welche Haltungsform die beste ist, ich denke jedoch eine dauerhafte Einzelhaltung ist nicht das beste.
Das Problem mit der Brut nächstes Jahr kannst du mit einfachen Mitteln umgehen, dazu gibt es hier im Kanarienforum zig Beiträge und wir können dir bei auftretenden Fragen helfen.

Ich handhabe das wie folgt: Im Winter sind die Kanarien alle zusammen in einer großen Voliere. Sobald erste Anzeichen der Brut kommen, trenne ich die Voliere in entsprechende Segmente und jedes Pärchen bekommt ein Abteil.
Setzt die Mauser ein, nehme ich die Trennwänder wieder heraus.
 
Hi,
habe dem Hahn gestern doch noch eine Henne geholt :freude: kann mir nicht vorstellen daß alleine sein sooo viel Spass macht :) wenn ich das mit den Bildern raus habe zeige ich sie auch mal :idee: :) .
Hallo Hill: :0-
Mit "nur Gelb" meinte ich daß ich vor ein paar Tagen garnicht wußte wieviele Sorten und Farben es von Kanaren gibt,bin ja jetzt noch platt wenn ich diese Bilder hier sehe :).Warum zb.heißt eine Sorte Gesangs und die andere Farbkanarienvogel,kann ein Farbkanare nicht singen oder nur weniger ?Wobei ich nun schon bei Zugeflogen wäre :)
Hallo Zugeflogen:
Erstmal Danke für die Tipps,und Fragen werden mit Sicherheit noch kommen,wird zwar ab und zu mal eine dumme Frage dabei sein..aber..wie soll man sonst was lernen :)
MFG
Wolfgang
 
zwar ab und zu mal eine dumme Frage dabei sein..aber..wie soll man sonst was lernen

also dumme fragen gibts nicht. jeder von uns hat mal mit einem oder 2 kanarien angefangen und hatte am anfang nicht wirklich ahnung und hat diese fragen gestellt.
 
hallo :0-
ich finde es auch toll wie sie alle aussehen.Ich habe mit einem schwarz/braunen und einem gelben Hahn und einer braun/gelben Henne angefangen .auf einmal hatte ich viele :D
Ich bin gespannt auf deine Fotos, wie sieht die Henne denn aus?

es grüßt Hilli :0-
 
herzlichen Glückwunsch du hast seit gestern einen neuen Freund fürs leben gefunden.
Ich hab meinen schom am zweiten Tag ( eher unabsichtlich )
rausgelassen. Ich hab ihn immer mit ner grünen Gurke oder nem Stück apfel wieder in den Käfig bekommen, sonst wären sie nie freiwillig rein.

Gruß nesthocker
 
Rückkehr in den Käfig

... hätte ich da mal eine Frage zum Freiflug in der Wohnung.
Wie lange sollte man warten bis man den Kleinen länger mal fliegen läßt? und
Wie bekomme ich ihn wieder in den Käfig,wie lange kann es dauern bis er alleine auf die Idee kommt??

Hallo Wolfgang;
als wir im Frühjahr unsere beiden Kanaris (2 Hennen !) bekommen hatten, haben wir zunächst eine ganze Zeit gewartet mit dem Freiflug, da die beiden aus einer großen Voliere gekommen waren. Nach etwa zwei Wochen hatten sich die beiden so einigermaßen an ihr neues Zuhause gewöhnt - und damit sie nach den ersten Freiflügen sicher wieder in ihren relativ großen Käfig zurück finden sollten, hatten wir einen dicken Weidenholzstab als "Brücke" vom Sofa zur Käfigtür gelegt. Das hat ihnen dann auch sehr viel Spass gemacht, auf den Stock zu "klettern" und sowohl beim Verlassen des Käfigs als auch beim Heimkommen über diesen langen Stab zu laufen und sicher die Tür(vor lauter Käfiggitter) zu finden. Kann ich nur empfehlen -
viel Erfolg wünscht Dir Vogelschiet.
:p
 
Wolfgang2902 schrieb:
Warum zb.heißt eine Sorte Gesangs und die andere Farbkanarienvogel,kann ein Farbkanare nicht singen oder nur weniger ?

Hi, Wolfgang

Es gibt bei den Kanarien (grob gesehen) drei verschiedene Zuchtrichtungen: Farben-, Gestalt- und Gesangskanarien (Wobei es von jeder Richtung zig verschiedene Rassen und Schläge gibt). Gesangskanarien werden nur speziell auf einen schönen Gesang hin gezüchtet und trainiert. Farbkanarien auf die Farbe und Gestaltkanarien auf eine bestimmte Körperform bzw. Gefiederform.

Es gibt auch Züchter, die auf zwei dieser Formen hin züchten, das wären z.B. Farbe+Gestalt oder Farbe+Gesang. Bei der Zuchtauswahl spielen dann beide Merkmale eine Rolle. Das gilt aber als recht schwierig.

Farb- oder Positurkanarien können natürlich auch singen, nur eben nicht so "schön"

MfG, Christine
 
Hi Hilli
Hab mal versucht ein Bild zu machen,was garnicht so einfach ist mußte ich feststellen :) sind ja richtig schnell die kleinen Kerle :) Weiß jetzt nur nicht genau ob erst die Henne zu sehn ist oder der Hahn :) :) der Hahn ist intensiver Gelb.
MFG
Wolfgang
 

Anhänge

  • Henne.jpg
    Henne.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 42
  • Hahn.jpg
    Hahn.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 42
hallo :0-
Sehe ich das richtig ,der eine ist maisgelb und die Henne zitronengelb?
Das finde ich schön ,zwei verschieden gelbe schöne Kanarien.Es ist wirklich schwer zu knipsen, merke ich auch immer :D

es grüßt Hilli :0-
 
Hi Hilli,

:prima: jetzt weiß ich auch daß sie nicht "nur" Gelb sind :freude:
Henne Zitronengelb,Hahn Maisgelb :freude:
Danke :prima:
MFG
Wolfgang
 
Thema: Frage:Freiflug

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.292
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.647
Speedy09
S
A
Antworten
4
Aufrufe
747
Arminius
A
O
Antworten
3
Aufrufe
891
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben