frage für den fall der fälle - stieglitze

Diskutiere frage für den fall der fälle - stieglitze im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo! vor 2 tagen haben wir im garten ein stieglitznest entdeckt. ziemlich nah am pool meiner eltern in einem 3-4 meter hohen...
M

murli27

Guest
hallo!

vor 2 tagen haben wir im garten ein stieglitznest entdeckt. ziemlich nah am pool meiner eltern in einem 3-4 meter hohen niedrigstammkirschenbaum in einer oberen astgabel. die küken - es sind 4 oder 5 - sind schon sehr weit entwickelt üben schon flügelschläge und schauen schon sehr reif aus. durch die hitze haben sie aber ständig den schnabel offen.

gestern sind die stieglitzeltern ca. alle halbe stunde füttern gekommen. man hat genau gewusst, wann sie da sind, durch ihre eindeutigen rufe haben wir sie auch wenn wir nicht bewusst aufgepasst haben, sofort identifiziert.
natürlich war aufgrund der hitze viel los in poolnähe, aber es schien als wärs den vögel egal.

heute früh um halb 6 hab ich beide vögel rufen gehört und bin nachsehen gegangen. da sass nachbars katze in der nähe des kirschbaums und hat in der sonne gedöst, daher waren die eltern so aufgebracht.

hab die katze dann mittels wasser vertrieben und musste dann auch in die arbeit.

nun waren meine eltern den ganzen tag am pool und haben die eltern kein einziges mal gesehen oder gehört. die kleinen sitzen im nest, schnabel offen, 2 sitzen am nestrand, 2 seh ich im nest.

jetzt mach ich mir riesig sorgen, ob die eltern das nest aufgegeben haben??? ist das nicht viel zu lang ohne nahrung? und was soll ich tun, wenn die bis abends nicht mehr auftauchen?? wenn ich die vögel aus dem nest holen will, springen die doch raus, sind ja schon so gross, ausserdem: was füttert man denen? hab beoperlen daheim, aber die werden doch mit vorverdauten samen gefüttert??

bitte hilfe!!!

danke

claudia

ps.: ich hoffe ja immer noch dass meine eltern sich getäuscht haben und die eltern überhört haben.....
 
Hallo Claudia, waren die Eltern gestern auch am Pool?
Vielleicht fühlen sich die Altvögel heute gestört. Es ist sher unwahrscheinlich, dass beiden Elternteilen etwas zugestoßen ist. Ich würde Nerven bewahren und mich zurückziehen.

Und Beoperlen sind für Stieglitze nix. In diesem Alter sind sie Vegetarier. Halbreife Sämereien, Wiesenrispen und Keimfutter sind angesagt.
 
wir waren gestern und vorgestern, eigetnlich die ganze woche alle am pool. auch die kinder. also es war dementsprechend laut! aber erst vor 2 tagen haben wir das nest entdeckt. wir sind auch nur ein- oder zweimal näher rangegangen, die meiste zeit hab ich mit dem fernglas reingeschaut. aus pool-entfernung.
und wie gesagt, heute früh warn sie noch da...hab jetzt selber aufgepasst. bisher nix.

ich warte eh noch ab und hoffe, aber was wenn sich bis abends nichts tut? noch dazu bin ich selber heute abend nicht zuhause ab halb 6 *seufz*

wo sollte ich auch solche sämereien in diesen mengen herbekommen für 4-5 kleine racker, falls die eltern echt nimmer kommen. *snif*
 
wo sollte ich auch solche sämereien in diesen mengen herbekommen für 4-5 kleine racker, falls die eltern echt nimmer kommen. *snif*

bei mir fressen die ausgeflogenen Stieglitze geschälte Sonnenblumenkerne aus der Futterschüssel, die ich für die Wildvögel aufgestellt habe. Wenn die kleinen schon so weit sind, dass sie auf Sämereien umsteigen können, wäre das eine kleine Lösung. Ausserdem Grassamen und sonstigen Samen von der Wiese einsammeln und verfüttern.
 
jaja, die kleinen sind noch da! die seh ich. 2 stehen am nestrand und knabbern teilweise an den blättern rum, ein drittes sehr ich auch noch. alle haben den schnabel offen.

die gute nachricht: zumindest ein elternvogel war um 16 uhr am benachbarten kirschenbaum, ich hab ihn gesehen und gehört. er hat da eine weile gerufen. mir scheint, er ist nicht ins nest gekommen, bin aber nicht ganz sicher, weil ich kurz mit meinem sohn im haus war.
auf jeden fall war seither wieder niemand da...

immerhin: es gibt noch elternvögel, aber mir kommt das komisch vor. viel zu seltene fütterungen wie es scheint. bin gespannt ob die kleinen heute/morgen ausfliegen.

sagt mal: können kleine stieglitze gleich fliegen, so wie die meisen oder spatzenkinder? oder hocken die auf dem boden wie die amselästlinge? (weil das wär bei uns fatal)
 
heute früh sah ich nur mehr 1 oder 2 küken im nest. die eltern waren da.

dann bin ich im garten und denk mir, da piepst doch ne maus...????

was seh ich in meiner scheibtruhe: ein stieglitzküken. wollte dann testen, ob es fliegen kann (ausserdem war es da sehr ungeschützt und offensichtlich mitten im garten), dann flog es im tiefflug einen halben meter über dem boden quer durch den garten und landete in einer niedrigen staude.

mittlerweile hör ichs überall piepsen, hab schon eine krähe verjagt und hoffe, dass die katzen keinen schaden anrichten. sehr gut fliegen die noch nicht, was noch gefährlicher ist: sie lassen sich anfassen bevor sie wegfliegen..:idee:

hier 2 bilder:

http://s5.directupload.net/images/100612/temp/ozpq34c4.jpg

http://s10.directupload.net/images/100612/temp/rea7tp5j.jpg
 
hallo,

das ist halt das problem. 8o

die jungen sind zu früh aus dem nest. bei störung eine ganz normale reaktion.

man will es nicht, aber diese neugierde halt....:nene:

normalerweise können stieglitze beim ausfliegen schon ganz gut fliegen, wenn, ja, wenn sie nicht gestört werden.

also das nächste mal die neugierde bisschen zügeln und in ruhe lassen.
(die poolbenutzung hätte den vögeln nichts ausgemacht).

ich weiss, es ist nicht leicht, aber es sollte sein.:bier:
 
aber lotko, wir sind nur 2 mal zum baum als wir das nest entdeckt haben, danach nicht mehr, hab immer nur mit dem fernglas geschaut! und das war vor 3 tagen.
der baum ist halt 4 meter vom poolrand entfernt und klar dass da einiges los ist bei 35 grad.

ich glaub gar nicht dass die wegen störung raus sind - übrigens, 3 sind ja noch im nest. hab ich vorher bei einer fütterung eindeutig mit dem fernglas gesehen. die jungen sitzen ja am nestrand bzw. stehen dort und flattern rum.
und der kleine muss ja auch vom nest bis zur scheibtruhe geflogen sein, das sind sicher 40 meter. und von dort aus ist er auf den rand des gartens geflogen - nochmal so weit. nur halt recht weit unten wie ich finde...

ich hoffe halt das beste....
 
hallo,

zweimal war zweimal zu viel. ist so.

ich mach euch ja gar keinen vorwurf. :bier:

man sieht halt nach, spreche mich davon auch nicht unbedingt frei. :D
 
hallo,

zweimal war zweimal zu viel. ist so.

ich mach euch ja gar keinen vorwurf. :bier:

man sieht halt nach, spreche mich davon auch nicht unbedingt frei. :D

echt? das hätt ich mir nicht gedacht...:traurig: und das wollt ich sicher nicht.
aber es sind immer noch 3 drin im nest. ich hoff, die bleiben halt noch ein paar tage...nur die eltern kommen sooooooo selten. das kommt mir so komisch vor..
 
heut nacht bzw. gestern abend war ein ordentliches unwetter bei uns und heute früh war das nest leer.

hab aber einen elternvogel gehört und zumindest ein junges piepsen in nachbars kirschenbaum. ich hoffe das beste und wünsche den kleinen alles gute :)
 
Thema: frage für den fall der fälle - stieglitze
Zurück
Oben