Frage Gelbseitensittiche

Diskutiere Frage Gelbseitensittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Huhu ihr lieben! Habe mir vor kurzen ein zucker süßes gelbseiten päärchen zugelegt... Die sittich haltung ist allerdings noch absolutes...

Schlagworte:
  1. #1 Tina Scholz, 25. Mai 2015
    Tina Scholz

    Tina Scholz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu ihr lieben!

    Habe mir vor kurzen ein zucker süßes gelbseiten päärchen zugelegt...

    Die sittich haltung ist allerdings noch absolutes neuland für mich, daher habe ich eine Frage...
    Natürlich möchte ich meine süßes handzahm bekommen, drum habe ich beide mit "legga Äpfelchen" aus der Hand, in ihrer Voliere, gefüttert, was auch erst sehr gut geklappt hat...
    Vor kurzen habe ich beiden ihr "haija-haus" Nistkasten eingehängt. Nun verschwinden beide sofort da hinein, wenn ich mit Äpfelchen in de Hand rein lange... Also statt dass es vorwärts mit der Zähmung geht, geht es rückwärts...8o
    Habe ich etwas falsch gemacht oder war ich vielleicht einfach zu eilig???
    Vllt weiß jemand ja mehr und kann mir einen Tipp geben :zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 26. Mai 2015
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

    Was zum Henker ist ein Haija-Haus? Ich würde als Schlafkasten einen Nyphensittich-Brutkasten empfehlen und ins Dach am Kopfende ein 2-Euro-Stück großes Loch bohren, damit sie nicht brüten ... klappt bei meinen Aymaras bestens. Als Kasteneinstreu hat sich Nager-Hanfeinstreu bewährt, was die Kastenreinigung enorm erleichtert und verhindert, dass feuchter Kot ins Holz einzieht.

    Ansonsten findest Du hier Basis-Infos über Gelbseiten:
    Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrrhura molinae, Green-cheeked Conure, Groenwangparkiet

    Wundere Dich nicht, dass es dort um Grünwangen geht, denn Gelbseiten sind lediglich eine Farbmutation der Grünwangen.

    Und da Du Anfänger bist, schau Dir die Tips zu Gefahren im Haushalt an:
    Gefahren, Gefahrenquellen, Sittiche

    Eigentlich macht es Sinn, sich dort mal die gesamte Rubrik "Haltung" anzuschauen, ebenso wie die Tips bei Birds-Online:
    Birds Online - Unterbringung
    Gerade so Tips wie geeignetes Holz für Käfig/Volierenstangen sind nämlich durchaus übertragbar.

    Und was das Zahmwerden angeht ... hier ist einfach Geduld gefragt und langsame Bewegungen, ruhiges Sprechen ... die Geier sind enorm neugierig und werden von alleine zahm, nur Geduld.

    Noch Fragen?

    PS: Schaffe Dir ein Hygrometer an, denn die Luftfeuchtigkeit ist bei Gelbseiten enorm wichtig, um Atemwegserkrankungen vorzubeugen. 50-60% sind ideal und 40% sollten niemals unterschritten werden, was insbesondere im Winter bei Heizungsluft schwierig wird.
     
  4. #3 Tina Scholz, 26. Mai 2015
    Tina Scholz

    Tina Scholz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke schön!
    Das "haija-haus" ist ein nymphen brutkasten :zwinker:
    danke für die guten links!
    Das es mutierte grünwangen sind, wusste ich aber bereits, auch das mit der luftfeuchtigkeit...
    habe mich schon vorher informiert ^^
     
Thema:

Frage Gelbseitensittiche

Die Seite wird geladen...

Frage Gelbseitensittiche - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...