Frage!! Gelbseitensittiche!!

Diskutiere Frage!! Gelbseitensittiche!! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Erstmal auf Anfang! :-) Ich habe vor zwei Wochen einen Anruf von einer Bekannten bekommen die ganz dringend ein gutes Zuhause für zwei...
S

Steffi87

Neuling
Beiträge
25
Erstmal auf Anfang! :-)
Ich habe vor zwei Wochen einen Anruf von einer Bekannten bekommen die ganz dringend ein gutes Zuhause für zwei Gelbseitensittiche sucht.
Sie hat die beiden aus einem Messi Haus befreit, die in einem viel zu kleinen runden Käfig saßen.
Nachdem die beiden Tierärztlich untersucht wurden sind sie dann vor 11 Tagen bei mir eingezogen.
Angeblich sollte es ein 3 Jahre altes Pärchen sein.
Bei der Untersuchung wurde natürlich auch ein DNA Test gemacht, und es kam raus das es zwei Hähne sind und an hand des Ringes konnte ich sehen das die beiden von 2010 sind.
Ich habe zwar schon immer Vögel gehabt ( Habe auch noch ein Pärchen Sperlinge) aber mit Pyrrhura kenne ich mich jetzt nicht so gut aus.
Habe mich natürlich auch schon viel belesen und habe einen Züchter angerufen der auch Gelbseiten züchtet.
Er meinte ich solle auf alle Fälle einen Hahn abgeben und dafür eine Henne holen, weil es auf Dauer nicht gut geht. Er würde mir anbieten einen Hahn zu nehmen und mir dafür eine jüngere Henne geben.
Was meint ihr?
Soll ich es machen?
Die beiden verstehen sich recht gut und kraulen sich auch, haben auch schon am ersten Tag aus meiner Hand gefressen.
Und genießen ihren Freiflug in vollen Zügen und gehen auch wieder von alleine in die Voliere zurück.
Nur ist mir aufgefallen das die beiden extrem viel und ausdauernd kreischen, habe gelesen das die Südamis wohl ihre Phasen haben dann aber wieder ruhig sind.
Gut es hängt natürlich auch vom Charakter der Tiere ab das weiß ich natürlich, und 11 Tage die ich die beiden jetzt habe ist auch noch keine lange Zeit.
Einer der beiden hängt sich z.b immer ans Gitter die Flügel leicht nach oben und dann geht es los :-).
Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:
Soll ich es wirklich machen einen Hahn abgeben und dafür eine Henne nehmen, obwohl die beiden sich so gut verstehen?
Und dann habe ich eine Frage wegen dem Futter, ich bestelle mein Futter immer bei Jehl, und habe jetzt etwas gestöbert und würde mein Futter eigentlich sehr gerne selber mischen weil es da auch viele tolle Früchte Kräuter usw gibt habt ihr da einen Tipp oder Erfahrungen was ich da so mischen kann?
Das war es erstmal:-).
Vielen Dank fürs lesen, ist doch mehr geworden als gedacht.

LG Steffi und die Gefiederten Freunde
 
hi,
tja so schnell wird man zum vogelhalter.:bier:

ich würde die beiden erstmal zusammen lassen.solange du kein intresse an einer zucht hast und die beiden sich vertragen sehe ich da keinen ahndlungsbedarf. mit 5 jahren sind sie schon lange geschlechtsreif und haben sich miteinander arrangiert oder sogar sogar verpaart und solange du keine henne dazu holst wird sich daran auch sicherlich nichts ändern.
natürlich solltest du immer auf verhaltensändrungen achten.

als futter kannst du großsittichfutter ohne sonnenblumen nehmen zusätzlich kann es mit wildsamen oder grassamen angeichert werden. obst, gemüse, grünfutter, beeren, gelegentlich keimfutter und kolbenhirse sollte ebendfals auf dem speisepaln stehen. wobei eine abwechlungsreiche ernährung zubeachten ist.

ps. fals du dich noch etwas informieren willst der gelbseitensittich ist eine farbmutation der grünwangen-rotschwanzsittiche.
 
Ja das wusste ich schon :-).
Als ich gesagt habe das die beiden gerne bei mir einziehen dürfen habe ich oft bis in die Nacht Beiträge über die Gelbseiten gelesen.
Sind auf alle Fälle sehr lustige Gesellen sie beiden. :-)
 
Ja das wusste ich schon :-).
Als ich gesagt habe das die beiden gerne bei mir einziehen dürfen habe ich oft bis in die Nacht Beiträge über die Gelbseiten gelesen.
Sind auf alle Fälle sehr lustige Gesellen sie beiden. :-)

genau so sollte es ja auch sein:zustimm:
wird leider nur all zu oft erst nach der anschaffung gemacht.

ps. du denkst auch an die meldepflicht?


Der jedoch auch in der Natur so vorkommt.
früher hatte man sie als eigenständige art eingeordnet doch nach genetischen test wurde festgestellt das es sich um eine farbmutation des grünwangen-rotschwanzsittich handelt und so wurden sie als unterart der grünwangen-rotschwanzsittiche eingeordnet.
 
Ja da habe ich mich schon informiert, in NRW ist das Umweltamt dafür zuständig.
Aber wollte jetzt nochmal eure Meinungen hören wegen dem tausch ob es auch wirklich notwendig ist oder nicht.
Werde sie Montag gleich anmelden, ich habe aber leider keinen Herkunftsnachweis von den beiden.
Habe aber mit der Ring,-Nr den Züchter ausfindig machen können, habe ihn auch angeschrieben aber er meinte er kann mir keinen Herkunftsnachweis geben, da er sie nicht an mir verkauft hat.
Reicht es auch wenn ich dann sage wer der Züchter ist? Bzw ich ihnen das schildere wie sie zu mir gekommen sind?
 
Reicht es auch wenn ich dann sage wer der Züchter ist? Bzw ich ihnen das schildere wie sie zu mir gekommen sind?

Das sollte reichen.

Was die Frage nach der Henne angeht ... wie Mac schon sagte ... wenn sie bereits geschelchtsreif sind und sich seit Jahren vertragen, ist es unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändern wird. Dennoch ist ein gleichgeschlechtliches Paar "unnatürlich" und somit eher subopitmal. Ideal wäre, wenn der Züchter die beiden in einen Schwarm aufnehmen könnte und sie sich dort selbst eine Henne suchen könnten, denn so vermeidet man den potentiellen Misserfolg einer Zwangsverpaarung.

Was das Thema Futter angeht ... seit unser lokaler Händler pleite ist und dessen Konkurrenz nicht überzeugen konnte, bestelle ich bei der Bird-Box, dem Gründer der Vogelforen und kann diesen Händler guten Gewissens weiterempfehlen.
 
Das sollte reichen.

Leider reicht das nicht immer. Rein rechtlich gesehen ist das sogar falsch. Meine Behörde verlangt zum Beispiel eine lückenlose Kette vom Züchter über den vorherigen Halter u.s.w. Der Züchter hat recht, dass er dir keine Bescheinigung ausstellen kann, dass er die Vögel an dich verkauft hat. Er muss aber auf Verlangen eine Bescheinigung ausstellen an wen er die Vögel abgegeben hat. Da sie ja meldepflichtig sind. Gerade in letzter Zeit häufen sich wieder Beschlagnahmungen von sogenannten Null Acht Fünfzehn Vögeln bei denen diese Kette nicht existiert. Es gibt aber Behörden denen ist das egal.
 
Es gibt aber Behörden denen ist das egal.

Und es gibt Beamte, die die Rechtslage selber nicht genau kennen ;)

Aber es stimmt schon, dass man Pech haben kann und einen echten Amtsschimmel vor sich sitzen hat. Meist lassen die Beamten aber mit sich reden, wenn man die näheren Umstände erklärt. Das ist wohl auch der bessere Weg, als aus Angst lieber illegale Vogel zu halten, oder?
 
Thema: Frage!! Gelbseitensittiche!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben