Frage Jungvogel

Diskutiere Frage Jungvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Jungvogel ist nun fast 10 Tage alt, er hat eine schöne rosa Farbe und wird gut gefüttert, piepst fröhlich rum... Nun habe ich heute in der...
Nein, steht nichts, aber trotzdem divergieren hier die Meinungen zu diesem Thema. Ab wann setzt du dann mit dem Grünfutter wieder ein??? Ich mein, das ist doch für die Altvögel auch eher eine einseitige Ernährung, wenn sie nur Körner und Eifutter bekommen? Oder nicht?

Was ist mit den Vitaminen? Soll ich die reingeben? Schadet das dem Jungvogel eventuell???

Danke für die Mühe und die Antworten
Was bedeutet schon einseitig!? Mein Hund oder Katze bekommen oder bekamen ihr Dosenfutter oder Trockenfutter und fertig! Meine Fische bekommen immer ihr Trockenfutter und leben auch alle prächtig!
Meine Meinung steht wie gesagt im Thread "Grünfutter", Vitamine kannste 1 2 Mal die Woche ins Trinkwasser tun, im Aufzuchtfutter sind auch ja schon welche drin. Wenn Du unbedingt Obst oder Gemüse geben möchtest dann warte bis die Jungen richtig futterfest sind, ca. 5 Wochen und dann kannste ihnen kleinste Mengen geben, vorallem wenns wie bei Dir nur einer ist, nicht übertreiben, der brauch nich viel!
 
also ich sammle so jeden 2. / 3. tag die halbreifen samenstände von gräsern, das zeug wuchert doch grade überall! und da damit ja auch in der natur die küken gefüttert werden... ;)
 
Hab da auch eine Frage

Hi, habe da eine Frage.
Die vier Kücken bei mir sind nun zwischen 13 und 17 Tage alt.
Alle vier sitzen noch im Nest.
Die Eltern haben offensichtlich wieder Lust und beginnen das Brutspiel von vorne.
Die Henne sucht nach allem was weich ist und versucht dies vergebens in ein Korb hineinzutun, da ich nur eins im Käfig habe in dem auch die JV sitzen.
Dementsprechend fliegt sie piepsend hin und her, lässt sich vom Hahn ständig befliegen, findet jedoch kein Nistplatz.
Soll ich lieber noch die paar Tage warten bis die kleinen aus dem Nest sind oder sollte ich ihr ein zweites Nest in der anderen Ecke hängen?
Nicht das dann dadurch die kleinen vernachlässigt werden...
 
Gib ihr ein zweites Nest! Normalerweise kümmert sich dann der Hahn um die Jungen, wenn die Henne schon wieder brütet. Mit 17 Tagen fliegen die ältesten demnächst eh aus. Das ist bei mir jetzt z. B. ähnlich. Die Mama brütet schon wieder, während das Kleine vom Hahn versorgt wird, aber auch noch von der Mama gefüttert wird.
 
Hallo,
das Nest kannst Du sofort reinhängen. Am besten an die Stelle, an der das jetzige Nest hängt. Das andere hängst Du auf die andere Seite oder stellst es in eine Halterung auf den Boden. Jemand hier nimmt ein 10cm Rohrstück.
Die Eltern, vor allem der Vater füttern dann weiter, auch wenn die Henne wieder brütet.
 
.... aber es sollte wirklich wenig sein,da du nur einen KLeinen hast.Aber wie soll ich dir die Menge angeben? Gramm oder so geht nicht.Ich sag mal so 4 Schnabelvoll am Tag... für die Elterntiere und ein Kleines. Das wäre meine Menge.

Hi Hilli !!

Man kann es, glaube ich, viel Besser zeitlich fest machen. Die User, die Zeit haben, sollten Grünes sagen wir mal 20 min im Käfig lassen. Danach raus !!
Es ist doch meistens so, daß die Altvögel sofort an Grünes gehen. So bekommen die JV auch Grünes ab werden aber nicht übermäßig damit gefüttert. Dies könnte man dann, je nach alter der JV, 1-2 mal am Tag machen.
Ist vielleicht die Beste Kontrollmöglichkeit.
 
da könntest du recht haben... ich nehme es auch nach einer Zeit wieder raus.
Gucke da eben wieviel sie gefuttert haben und wieder weg damit.Aber manchmal sind sie so verfressen das ratz fatz mehr weg ist wie mir lieb ist.8o
 
Thema: Frage Jungvogel

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.718
Puschelflocke
P
W
Antworten
4
Aufrufe
525
hjb(52)
H
M
Antworten
21
Aufrufe
3.572
mucki29
M
Zurück
Oben